Montag, 22. August 2011

Buch VS Serie THE LYING GAME



Tja, nachdem ich die Bücher gelesen habe und ich süchtig auf das Erscheinen des 3. Bandes warte, kam ich natürlich nicht umhin mir auch den Pilot der von ABC Family produzierten Serie anzuschauen. 


(Buchcover, Band 1)


(Serien Poster)


Ich muss sagen: ich bin enttäuscht.

Der Sender hat bei der Verfilmung der Pretty Little Liars Serie wirklich eine Glanzleistung erbracht, denn die Serie ist um länger besser als die Bücher.
Bücher in Serien zu verwandeln ist ja nix neues und wird allmählich zum Trend.
Nachdem The Vampire Diaries sich zu CWs bester Show meisterte scheinen andere Sender diesen Erfolg aufgreifen zu wollen, was auch meistens sehr gut gelingt.

Die Auswahl der Schauspieler bei The Lying Game ist Geschmackssache und ich finde, die meisten Rollen machen ihre Sache sehr gut, eine Sache, die man nach nur einer Folge auch (noch) nicht besonders gut beurteilen kann.

An der Umsetzung hapert es aber gewaltig.
Ich will nicht sagen, dass das Drehbuch die totale Katastrophe gewesen ist,
aber ich musste mich echt dazu durchringen die Folge zu Ende zu gucken.
Das Buch schaffst es perfekt die Atmosphäre rüber zu bringen, die
der Geschichte gut tut, bei der Serie ist da Fehlanzeige. Viele Ereignisse
ergeben, so wie sie in die Episode geflochten wurden gar keinen Sinn
und der Hauptcharakter Emma wurde verändert, so dass
sie viel mehr eine Kopie von Sutton ist, als eine eigenständige Person.

Ob es sich lohnt die Serie weiter zu verfolgen?
Abwarten….



Kommentare:

  1. Also ich hab in Amerika zufällig die zweite oder dritte Folge oder so gesehen und fand es echt gut! Mindestens genauso gut wie Pretty Little Liars auf jeden Fall. Aber vielleicht siehst du das auch anders, weil du das Buch ja gelesen hast ;)

    AntwortenLöschen
  2. whäh, 3 oder 4 folge? warum läuft das denn hier nicht -.- ich will das jetzt auch weiter gucken xD aber ja, ich denk mal das liegt an den büchern, aber es wird ja vielleicht noch besser! ;)

    AntwortenLöschen
  3. also ich habe bisher nur die erste Folge gesehen und fands grottig :D aber das Buch will ich trdz lesen ^^ Hatte iwie das Gefühl, dass die Serie doch um einiges anders ist als die Bücher, ein Konzept, dass mich bisher nur bei GG und TVD überzeugen konnte.
    die 1. PLL-Staffel habe ich durch aber die Bücher dazu reizen mich weniger als die Lying Game Bücher :9
    Ich sehe, dass dein Post schon älter ist, hast du denn inzwischen weitere Folgen gesehen?LG

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D