Dienstag, 18. Oktober 2011

[BUCHREZENSION]

Titel  
Deutsch: ?
Englisch: Real Mermaids Dont Wear Toe Rings

Infos
Autor: Helene Boudreau
Buchreihe: Nein
Genre: YA Fantasy

Englisch Schwierigkeitsgrad: A


ÜBER DIE AUTORIN

Helene Boudreau writes fiction and non-fiction for her children and young adults from her home in Ontario. Her debut middle grade novel, ACADIAN STAR, was released last fall and was recently nominated for the 2009/2010 Hackmatack Children's Choice Book Award.

Deutsche Ausgabe
Noch nicht erschienen.
Erscheinungstermin unbekannt!


Englische Ausgabe
Taschenbuch/4,99€
Seiten: 206 + Extras
Verlag: Sourcebooks




ZUM BUCH

Zuckersüß und einfach spaßig!

Inhalt…
 
Fourteen-year-old Jade feels like a freak-of-nature when she finally gets her first period while trying on an XL tankini at the mall. It gets worse when she runs into handsome Luke Martin in the feminine products aisle while her dad Googles 'menstruation' on his Blackberry. But 'freak-of-nature' takes on a whole new meaning when raging hormones being on another metamorphosis - complete with scales and a tail. When Jade learns she's inherited her mermaid tendencies from her late mother, it raises the question: if Mom was a mermaid, how did she drown?

Buchgestaltung…

Schönes Cover, schöne Farben, passt zum Buch,
was will man mehr? :)

Meinung…

Süße, nette und kluge Protagonistin. Check.
Flüssiger, leichter Schreibstil. Check.
Witz, Charme und Herz. Check.

Das Buch ist witzig, süß und unterhaltsam. Genau das richtige, wenn
man gerne einmal ein kurze Geschichte ohne viel Tiefgang lesen will. Mir hat so ziemlich alles daran gefallen, angefangen bei Jade, über die man einfach nur pausenlos lachen muss, weil sie so schusselig und liebenswürdig ist, bis hin zur Geschichte, die vielleicht alles andere als spannend und unvorhersehbar ist, dafür aber witzig und unterhaltsam. Wie ihr seht fallen mir da viele positive Adjektive zum Buch ein, auch, wenn es schwer fällt etwas mehr über eine 200 Seiten Geschichte zu schreiben. Das Buch ist zwar eher für jüngere Leser zwischen 9 und 14 Jahren gedacht, trotzdem hat es mich gut unterhalten und war sogar viel besser als so manchen Schund den ich dieses Jahr bereits gelesen habe.

De Plot ist rasant, mit viel Geschichte, Meerjungfrau Action und einer etwas kitschigen Romanze. Sehr gut gefallen hat mir vor allem Jades Art die Dinge zu regeln, ihr Mut und das die Familie bei der Handlung im Vordergrund steht. Hier ist es nämlich Jades Dad, der sie unterstützt und ihr Geheimnis kennt und keiner ihrer Freunde, was echt mal ne Abwechslung war. Außerdem ist ihr Vater so herrlich peinlich und bringt sie immer in so unangenehm witzige Situationen!

Fazit…

Perfekt als Lektüre für zwischendurch.
Gut geeignet für Englisch-Leser-Anfänger
und alle die mal ne Auszeit von viel zu komplizierten
Büchern brauchen.

Super cool ist auch das Extra, ein Rezept für einen Tassenkuchen!
Ich habs ausprobiert und sag nur: mhhhh :)

Bewertung…

8/10

Kommentare:

  1. wie schön, dich wieder in der bloggerwelt zu haben! :D ich fragte mich schon allmählich, wo du wohl stecken mochtest... :))

    hahaha, freut mich, dass ich dich mit meiner tollpatschigkeit zum lachen bringen konnte xD das ist ja die absicht :D ich lach ja selbst darüber :D

    schön, dass dir das lied auch so gut gefällt! :) stimmt, es passt wirklich zum spruch im banner :)

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D