Freitag, 21. Oktober 2011

National Novel Writing Month - ich komme! :)


Genau da werde ich mitmachen!
Und was für eine Herausforderung das ist! :)

Keine Ahnung, worums geht? Wikipedia klärt auf…



NaNoWriMo, oder National Novel Writing Month, ist ein kreatives Schreibprojekt, das im Jahr 1999 von dem Amerikaner Chris Baty ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, während der 30 Tage des Monats November einen Roman mit mindestens 50.000 Wörtern zu verfassen. Trotz seines Namens ist das Projekt längst international geworden und in vielen Ländern der Welt versuchen jedes Jahr tausende von Menschen, in 30 Tagen ein Buch zu schreiben. Auf diese Weise wurden während des NaNoWriMo 2009 insgesamt 2.427.190.537 Wörter geschrieben.

Regeln

Beim ersten Durchlauf des NaNoWriMo, als sich die Teilnehmer auf den Freundes- und Bekanntenkreis des Gründers Chris Baty beschränkten, existierten kaum Vorschriften. Im zweiten Jahr wurde jedoch deutlich, dass eine Notwendigkeit an einigen grundlegenden Regeln bestand.

Obwohl die Vorschriften erlauben und sogar ausdrücklich empfehlen, vor dem 1. November mit der Planung des Romans zu beginnen, darf mit dem wirklichen Schreibprozess erst am 1. November um 0:00:01 Uhr Ortszeit des Teilnehmers begonnen werden. Der fertige Roman muss zur Verifizierung bis zum 30. November, 24 Uhr Ortszeit über die NaNoWriMo-Webseite eingesandt werden.

Bei der Verifizierung des Romans werden lediglich die Wörter gezählt, jedoch nicht der Inhalt bewertet. Nicht erlaubt sind Drehbücher oder Comics (im ersten Jahr zeichneten einige Teilnehmer Comics und rechneten nach einem bestimmten System die Anzahl der Bilder in Wörter um). Alles, was der Verfasser selbst als Roman bezeichnet, ist erlaubt.

(Quelle: Wikipedia.de)


 ...

Verrückt, oder? ;)
Aber mich juckst schon richtig in den Fingern!

Was haltet ihr davon?
Habt ihr vorher schon einmal davon gehört?
Werdet ihr mitmachen?

Und DIE Frage überhaupt: was würdet ihr davon halten,
wenn ich den Fortschritt hier auf meinem Blog dokumentiere
und ihr live miterlebt, wie die Geschichte entsteht?
Ihr würdet dann meine Testleser sein…und dürft über
meine Rechtschreibfehler lachen xD

Ich bin echt mal gespannt, ob ich es schaffen werde und vor allem,was dabei so heraus kommt. Ich hab mir überlegt vorher Entwürfe zu machen.Wie wäre es, wenn ihr abstimmt, was für einen Entwurf ich so zu sagen weiter schreibe? Ich finde die Idee nämlich ganz gut, ich kann mich nämlich immer so schwer entscheiden ;P


Kommentare:

  1. Ohje...
    da wollte ich eigentlich auch mitmachen.
    Aber daraus wird nichts. Ich bin jetzt schon dermaßen im Stress, dass an Schreiben gar nicht zu denken ist.
    Ich wünsche dir aber viel Erfolg und dass du die 50 000 schaffst. :-)

    Ob ich es schaffen würde, hier mitzulesen, wenn du es gleich veröffentlichst kann ich nicht sagen....

    Viele Grüße
    Asaviel

    AntwortenLöschen
  2. Wie cool ist das denn?!
    Also ich würde auch gern da mitmachen.
    Und ja veröffentlich es in deinem Blog
    Wird sicher Spitze
    Lg

    AntwortenLöschen
  3. Da mache ich auch mit aber ich schreibe bei meinem Roman weiter ;D
    Bin deine neue Leserin ;D Kanst gerne auch bei mir schauen
    http://angiibuchlounge.blogspot.com/
    Würde gernebeim schreiben zuschauen wenn magst kanst mir deine Mail geben und ich send dir meinen Roman dann auch zum lesen!
    P.S bin erst 14 und möchte Autorin werden alle sagen ich habe ein rießen Talent lebendig und fesseln zu erzählen/schreiben
    P.S.S Ich mach auch viele Tippfehler!

    AntwortenLöschen
  4. http://angiibuchlounge.blogspot.com/2011/10/danke.html?showComment=1319225675548#c6970761527820466585


    Geantwortet ;D

    AntwortenLöschen
  5. Das ist echt cool. Ich habe ebenfalls überlegt mitzumachen, allerdings stresst mich Schule so sehr, dass ich nicht mal zum lesen komme. Da ich eine sehr langsame Schreiberin bin, die jedes Wort noch einmal abwiegt, würde mich das zu sehr einnehmen.
    Dir wünsche ich allerdings viel Spaß und Erfolg dabei! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich hab auch überlegt da mitzumachen, habe aber ebenfalls zu viel Schulstress und wahrscheinlich nicht genug Schreiberfahrung, um das durchzustehen...
    Ich fänds echt interessant, so einen Schreibprozess mal "live" mitzuerleben :)

    AntwortenLöschen
  7. Hui - das ist ein echt ehrgeiziges Ziel. Respekt!
    Ich würde sehr gerne deine Fortschritte verfolgen :) Keine Sorge wegen den Rechtschreibfehlern *g* Das passiert mir auch andauernd! ;)

    AntwortenLöschen
  8. Ich kannte das alles noch gar nicht...
    Aber jetzt find ichs toll! Also ich schätz ich versuch mal mitzumachen... Ob es klappt ist ne andere Sache...
    Ich fänds toll wenn du es hier dokumentieren würdest!
    Ich bin auch neu... Vielleicht hast dus gemerkt... Wär schön, wenn du auch mal mein Blog besuchen würdest... :)

    AntwortenLöschen
  9. Oje ... Ich hab letztes Jahr versucht mitzumachen, aber nach drei Tagen war mein Hirn vor lauter "alte Ideen"-Durchkauen totaler Matsch xDD Hab dann aufgegeben ... :(
    Mache dieses Jahr wohl nicht mit. Hab einfach zu wenig Zeit :(
    Finde es aber toll, wenn du mitmachst ...
    Dann kann man nämlich mal miterleben, wie es einer wirklich schafft, den Monat durchzuhalten xDD
    Wünsche dir viele Ideen, viel Schreibwut, belastungsfähige Finger und natürlich: viel Spaß :DD

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D