Donnerstag, 23. August 2012

[BUCHREZENSION]



Titel: -
OT: Kingdom of the Wicked
Autor/in: Derek Landy
Genre: YA Fantasy
Buchreihe: Skulduggery Pleasant #7


Englisch Schwierigkeitsgrad: B




 Derek Landy wurde 1974 in der Nähe von Dublin geboren. Er kann sich an keine Zeit erinnern, in der er nicht schrieb. Schon in der Schule wurden seine Aufsätze und Geschichten viel zu lang. Bevor er schließlich 2007 mit seinem Protagonisten Skulduggery Pleasant auf dem internationalen Buchmarkt debutierte, ließ er seiner schriftstellerischen Kreativität zunächst in Film-Drehbüchern freien Lauf. Das Leben auf dem abgeschiedenen Bauernhof seiner Eltern sei es gewesen, die ihn zu einer derart skurrilen und originellen Figur wie den leicht abgehalfterten, ganovenhaften aber dennoch sehr charmanten und gentlemanliken Skulduggery inspirierte. Mit Skulduggery Pleasant erschien ihm im Traum ein Held, der skurriler, origineller und charmanter nicht sein könnte. Schnell war Landy klar, dass Skulduggery nur als Romanfigur existieren konnte, und wandte sich dem Schreiben zu. Und sein Gespür erwies sich als richtig. Harper Collins sicherte sich das Manuskript des eher unbekannten Autors. Bereits vor Erscheinen des Romans in England wurde er in mehr als 25 Länder verkauft. Inzwischen wird Landy in Großbritannien einhellig als großes literarisches Talent gefeiert und gilt als heißester Anwärter auf den Thron, den bislang J.K. Rowling besetzt.



Deutsch
Veröffentlichung bei Loewe geplant.
Voraussichtlich Ende 2013!

Englisch
Gebunden/ 16,95€
Taschenbuch/ 13,95€
Seiten: 608
Verlag: Harper Collins



Immer noch genial. Immer noch witzig. Einfach gut!


Kurzbeschreibung

The seventh instalment in the biggest, funniest, most thrilling comedy-horror-adventure series in the universe - and the follow-up to 2011's number-one bestseller, Death Bringer...Magic is a disease. Across the land, normal people are suddenly developing wild and unstable powers. Infected by a rare strain of magic, they are unwittingly endangering their own lives and the lives of the people around them. Terrified and confused, their only hope lies with the Sanctuary. Skulduggery Pleasant and Valkyrie Cain are needed now more than ever. And then there's the small matter of Kitana. A normal teenage girl who, along with her normal teenage friends, becomes infected. Becomes powerful. Becomes corrupted. Wielding the magic of gods, they're set to tear the city apart unless someone stands up against them. Looks like it's going to be another one of those days...

Buchgestaltung

Tom Percival heißt der Illustrator der ganzen genialen Cover dieser Reihe und er schafft es einfach jedes Mal ein tolles, einzigartiges und passendes Motiv zu erschaffen! Hut ab dafür, Mr. Percival! ;) Die Szene auf dem Cover lässt zwar eine Weile auf sich warten, aber ist trotzdem sehr wichtig und sieht das Bild nicht einfach wieder total cool aus? :3 Die Reihe hat ja eh den Coolness-Faktor gepachtet wie keine andere! ;P Im Innenteil finden sich wie gewohnt kleine Zeichnungen vor den Kapitel, was ich auch jedes Mal auf Neue echt klasse finde ^^

Meinung

Ab in die siebte Runde heißt es, wenn wir als Leser einen Abstecher ins „Kingdom of the Wicked“ machen. Der Einstieg in das Buch gehört definitiv zu den allerwitzigsten Szenen aus der gesamten Reihe! Schon allein, wenn ich dran zurück denke, kann ich nicht aufhören zu grinsen und ich finde sowieso, dass Derek Landy unangefochten der Autor mit dem besten Humor ist. Ihm gehört ein Award dafür verliehen ;P

Ich weiß gar nicht groß, was ich noch erzählen kann, was wir Fans der Reihe doch schon sowieso wissen: das Wort Enttäuschung kennt Mr. Landy nämlich nicht! Ich wette er könnte noch 30 weitere Bücher der Reihe schreiben und jedes einzelne davon wäre abwechslunsgreich, innovativ, spannend und witzig, denn in diesen Dingen steht das Buch seinen Vorgängern mal wieder in nichts nach.

Die Handlung beschäftigt sich dieses Mal, mit Menschen, die aus irgendeinem Grund übernatürliche Kräfte besitzen und schon bald ist das Detektiv-Gespann, Skulduggery und Walküre einer heißen Spur auf der Fährte. In diesem Buch gibt es mehrere Schurken und sie alle wurden wieder sehr Detailreich ins Leben gerufen und mit absolut glaubwürdigen und gut durchdachten Motiven ausgestattet. Was in einem Derek Landy Buch natürlich nicht fehlen darf sind die vielen Actionszenen, bei denen unsere Helden um ihr Leben kämpfen, verfolgt werden oder es um die Zerstörung der Welt geht. In diesem Band tauchen mehr Konflikte auf, als noch in „Death Bringer“ und ich fand sie alle spannend und gelungen erzählt.

Meiner Meinung nach hatte dieses Buch eine richtig melancholische, nachdenkliche Note und besonders Stephanie oder eben Walküre macht eine große Entwicklung durch. Sie denkt viel über ihre Zukunft nach und sieht die ganzen Probleme mit klarem Verstand und sehr viel Ernsthaftigkeit und nicht mehr so gelassen wie zuvor, was viel mit der Haupthandlung zu tun hat, denn etwas gibt ihr den Anstoß darüber nachzudenken, wie ihr Leben bald enden könnte. Ich mochte Walküre nicht immer, aber genau wie Skulduggery ist sie einfach ein absolut vielschichtiger und tiefgründiger Charakter, der Ecken und Kanten hat und dessen Entscheidungen einen doch oft überraschen können. Man merkt hier ganz deutlich, das sie mit ihren Siebzehn eigentlich noch sehr jung ist und es mehr für sie gibt, als die Welt der Magie, die sie mit zwölft noch so schrecklich spannend fand.

Die Beziehung zwischen Walküre und Skulduggery wird auch wieder geschickt vertieft und ich kann mir einfach kein besseres Team vorstellen, als diese beiden, wenn es darum geht, wem man das Schicksal der Welt in die Hände legt.

Derek Landy greift in diesem Buch zwar einige Themen auf, von denen man doch schon mehrmals gelesen hat, aber auch hier bringt er wieder seine eigene Note mit ein und verstrickt gekonnt Intrigen und finstere Pläne so undurchschaubar miteinander, das es einem öfters Mal die Sprache verschlägt.

Etwas, was ich mir aber dennoch ein paar Mal gedacht habe war, das Band 7 die anderen Bände nicht übertroffen hat. Bisher haben sich alle Teile immer noch irgendwie gesteigert, aber dieser Band war eben nur so gut, wie Death Bringer…haha, wenn ihr versteht, was ich meine xD

Wir treffen im siebten Band auch jede Menge alt bekannte und sehnsüchtig vermisste Personen wieder, wie z.B. Tanith *schnief* oder sogar Fletcher.

Das Ende des Buches war so auch wirklich in Ordnung, aber dann kam der Epilog und man bleibt mit so einem fiesen Cliffhänger zurück, dass das Warten auf den achten Band unerträglich sein wird…einfach fies!


Ein grandioser Folgeband, einer meiner Top 3 Lieblingsreihen, mit dem gewohnten Humor, Sarkasmus und der tollkühnen Spannung, die nur ein Derek Landy bieten kann!

10/10


 Durch die liebe Bou (danke! ;P), wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das in der Reihe 9 Bücher geplant sind bzw. Derek Landy offiziel bestätigt hatte, das er für 3 Triologien unter Vertrag genommen wurde, da der Erfolg der Reihe so groß war und ist. Das heißt es folgen noch 2 weitere Bücher, über die bisher aber noch nichts genaueres bekannt wurde ^^



Kommentare:

  1. hach jetzt habe ich nach deiner Rezi total lust darauf die reihe auch mal anzufangen, obschon ich nur das fazit gelesen habe aus angst vor spoilern. Das es so viele Bände gibt schreckt mich allerdings ein bisschen ab, mein armer Geldbeutel. ;)

    glg Nadja

    AntwortenLöschen
  2. Klingt interessant.

    Wo spielen die Bücher denn?
    Also in welchem Land zu welcher Zeit?

    AntwortenLöschen
  3. Jep, so hatte ich das nämlich auch gelesen, insgesamt sind die 9 Bücher 3 Trilogien und die letzte dreht sich halt um Walküre - aber jetzt muss ich die Reihe endlich mal fortsetzen, deine Rezension hat mir richtig lust drauf gemacht ♥

    AntwortenLöschen
  4. @Nadja: Also ich fand Band 1 am "schlechtesten" kann man nicht sagen, aber die Reihe steigert sich eben total! Im ersten Buch ist Stepahnie auch erst 12 und dementsprechend die Geschichte...fast wie bei Harry Potter, der Leser wächst mit den Büchern ^^ Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim lesen!

    @Emily: Die Buchreihe ist Urbanfantasy, d.h. sie spielt in der normalen Welt, in diesem Fall Irland, Dublin und diese ganze magische Welt ist teil einer geheimen Gesellschaft ^^

    @Bou: Danke nochmals für die Infos! Ich weiß nicht, wie ich das nicht mitbekommen habe :O Und los, stürz dich auf die Bücher ;D

    AntwortenLöschen
  5. @Emily: Und die Zeit, ist unsere Zeit, also die Gegenwart! :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich fand das Buch eins der besten der Reihe :) Wobei ich mich leider bei Weitem nicht mehr an alle Bände erinnern kann, aber die liebe Zeit steht einem ausgiebigen Re-Read im Weg. Ich hab zwar Band 6 die Höchstwertung gegeben, das ganze Gedöns um den Todbringer hat mir aber gar nicht so gefallen. Viel besser fand ich den moralischen Konflikt rund um Argeddion - Weltklasse :P

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...