Samstag, 1. September 2012

[BUCHREZENSION]




Titel: ?
OT: Endlessly
Autor/in: Kiersten White
Genre: YA Fantasy
Buchreihe: Paranormalcy #3


Englisch Schwierigkeitsgrad: B


 
Kiersten White was born and raised in Utah. She now lives in San Diego, California with her husband and two children. You can visit her online at www.kierstenwhite.com, follow her on Twitter, and read her blog at: www.kierstenwrites.blogspot.com



Deutsch
Der letzte Band der Reihe wird
vermutlich Mitte 2013 bei Loewe
erscheinen. Genaueres unbekannt!

Englisch
Gebunden/ 14,20€
Taschenbuch/ 8,30€
Seiten: 389
Verlag: Harpercollins



Ein wirklich gelungenes Finale – Bleep-tastisch! :)

Kurzbeschreibung

When your world is paranormal, be glad that you're human...The breathtaking conclusion to the bestselling Paranormalcy trilogy, which left Hush, Hush author Becca Fitzpatrick exclaiming, "I'm in love!" After the shocking revelations about her parents and the faeries' struggle for possession of her soul, all Evie wants is to spend a normal Christmas with her shapeshifter boyfriend Lend. But as usual things don't turn out as planned for Evie, as suddenly the International Paranormal Containment Agency, the local paranormals and her faery ex-boyfriend Reth are all in need, and only Evie and her powers can save them. Once again...so much for normal.

Buchgestaltung

Lila ist meine Lieblingsfarbe und ich finde das Motiv des dritten Bandes am schönsten. Irgendwie gefällt mir der Gesichtsausdruck von Evie hier am besten und daher mag ich dieses Cover von allen drei (wundeschönen) echt am meisten. Endlessly ist zwar ein Titel, der kein Stück passt, aber vielleicht bezieht sich ganze auch darauf, dass es jetzt zu Ende ist. Okay, eher nicht ;P Keine Ahnung, warum Endlessly…was besseres ist denen wohl nicht eingefallen. Wenn’s nach meiner Bewertung ginge, könnte das Buch auch Awsomely heißen xDD Nicht existente Wörter zu benutzen macht Spaß! ^^

Meinung

Sehr ihr das? Eine ECHTE Rezension mal angemerkt. Zu Band zwei gab es ja nur das Bookish Fact Battle, aber nach dem Lesen dieses „awsomely“ Buches, da hatte ich das Gefühl, ich muss jetzt so viel blubbern, das sich die Seite schneller füllt, wenn ich einfach loslege…außerdem ist Endlessly der BESTE Band der Reihe und ein so tolles Finale verdient eine ordentliche, schwärmerische Rezension! ;)

Ich finde, es kommt viel zu selten vor, dass finale Bücher, einer Triologie einen dermaßen vom Hocker hauen. Eigentlich bin ich immer der Meinung, dass erste Bände, sollten sie gut sein, schwer zu übertreffen sind und zweiten Bänden steht ja fast immer Ich-bin-ein-langatmiger-Lückenfüller-Band auf die Stirn geschrieben.

Kiersten White macht hier einfach alles richtig. Die Geschichte hat eine gut durchdachte Handlung, wechselt zwischen Spannung und Humor und die Charaktere zeigen eine tolle Entwicklung und es gibt endlich mal überraschende Wendungen.

Evie ist so keck, witzig und schlagfertig wie eh und je und zeigt in diesem Buch auch noch viele andere Facetten. Sie übernimmt sehr viel Verantwortung und hinterfragt sehr vieles. Was mir aber ganz, ganz besonders gut gefallen hat, war ihr Sturkopf und ihr Egoismus. Das sind meistens negative Dinge, aber hier hat es einfach so gut gepasst, wie Evie sich verhält. Sie fragt sich, warum ausgerechnet sie, die Welt retten soll und will es eigentlich auch gar nicht, alles, was für sie zählt sind, die Menschen, die sie liebt und alles, was sie will ist ein eigenes Leben zu haben, ohne das sie immer wieder manipuliert wird. Es gab sehr viele wunderbare Dialoge in diesem Buch, die sich auf so viele wahre Dinge beziehen. Die Autorin hat teilweise echt poetisch, wenn sie z.B. darüber schreibt, das man seine eigenen Entscheidungen treffen soll, auch, wenn jemand einem sagt, das man es tun soll, weil es richtig ist, es aber immer noch die eigene Entscheidung ist. Es gab sehr viele starke zitier würdige Stellen in Endlessly, was sicher auch daran lag, das es hier oft ernst wird.

Besonders toll fand ich auch, dass die Kapitel wieder alle sehr abwechslungsreich waren. Hinter jeder Handlung steckte ein Motiv und es wurde nicht sinnlosen Aktionen nachgegangen, sondern alles folgte einem klaren roten Faden, der sich auf das Ziel hin arbeitete und das spürte man beim lesen auch sehr deutlich. Die Atmosphäre des Buches ist manchmal auch sehr traurig, denn Evie erhält mehr Einblicke in die Machenschaften ihrer Gegenspieler und das ist nicht immer schön.

Was mich wirklich erstaunt hat ist, das die Autorin zwei Charakteren und damit meine ich Jack und Reth, sehr viele Auftritte gegeben hat und diese beiden Charaktere machen die größte Entwicklung von allen durch. Ich mochte sie am Ende sogar beide total gerne und das hätte ich bei Reth niemals gedacht. Man lernt hier einfach neue Seiten an ihm kennen und es gibt sehr viele Dialoge zwischen ihm und Evie, in denen einem bewusst wird, dass hinter seiner Fassade viel mehr steckt.

Gelungen ist auch, wie hier ALLE Fragen Stück für Stück beantwortet werden. Wobei diese Antworten gekonnt in den Plot eingeflochten wurden und es einem gar nicht so vor kommt, als würde hier zwanghaft versucht, noch schnell vor dem Ende alles abzuklappern, damit die Leser zufrieden sind. Mit einer charmanten Leichtigkeit werden uns plausible Erklärungen geliefert und das war einfach zufrieden stellend.

Es gibt auch wieder viele zuckersüße, romantische Momente und eine so absurd witzige Situation zwischen Evie und Lend, das ich mich gekugelt habe vor Lachen!

Das Ende ist auch das, was man von einem Finale erwartet. Es ist traurig und actionreich, es ist fesselnd und lässt einen wehmütig zurück, denn leider heißt es nach Endlessly, Abschied nehmen, von einer der sympathischsten Heldinnen im Jugendbuch Genre!


Bester Band der Reihe und ein gelungener, fast perfekter Abschluss. Ich persönlich habe mich in jedem Buch der Autorin gut unterhalten gefühlt und kann die Reihe jedem Leser nahe legen, der witzige, frische und fluffige Geschichte mag ;P


9/10



Kommentare:

  1. Oh das freut mich aber :) <3 Ich kann die deutsche Erscheinung kaum erwarten!

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Reihe klingt ja wirklich interessant! :D
    Vielleicht lese ich sie auch mal. :)
    P.S. dein neuer Hintergrund sieht echt hübsch aus. <3

    Liebe Grüße, Lisa

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D