Dienstag, 4. September 2012

[BUCHREZENSION]




Titel: -
OT: Defiance
Autor/in: C.J.Redwine
Genre: YA, High Fantasy
Buchreihe: Defiance #1


Englisch Schwierigkeitsgrad: 

 

C.J. Redwine loves stilettos, lemon bars, any movie starring Johnny Depp, and books. C.J. holds a degree in English Literature from Pepperdine University and now lives in Nashville, Tennessee with her husband, four kids, two spastic cats, and one long-suffering dog. For more on C.J., please visit her website at http://cjredwine.blogspot.com.



Deutsch
Noch nicht erschienen.
Genaueres unbekannt!

Englisch
Gebunden/ 14,00€
Taschenbuch/ 7,50€
Seiten: 416
Verlag: Balzer + Bray



Einfühlsames und Facettenreiches Debüt!


Kurzbeschreibung

Within the walls of Baalboden, beneath the shadow of the city's brutal leader, Rachel Adams has a secret. While other girls sew dresses and obey their male Protectors, Rachel knows how to survive in the wilderness and deftly wield a sword. When her father, Jared, fails to return from a courier mission and is declared dead, the Commander assigns Rachel a new Protector, her father's apprentice, Logan—the same boy Rachel declared her love for two years ago, and the same one who handed her heart right back to her. Left with nothing but a fierce belief in her father's survival, Rachel decides to escape and find him herself. But treason against the Commander carries a heavy price, and what awaits her in the Wasteland could destroy her.

At nineteen, Logan McEntire is many things. Orphan. Outcast. Inventor. As apprentice to the city's top courier, Logan is focused on learning his trade so he can escape the tyranny of Baalboden. But his plan never included being responsible for his mentor's impulsive daughter. Logan is determined to protect her, but when his escape plan goes wrong and Rachel pays the price, he realizes he has more at stake than disappointing Jared.

Buchgestaltung

Ich finde das Cover richtig schön! Die Pose des Mädchens und ihr Gesichtsausdruck stehen für den starken Charakter von Rachel und außerdem hat sie auch das feuerrote Haar von dem im Buch immer gesprochen wird. Trotzdem könnte das Cover einen falschen Eindruck erwecken, denn obwohl Rachel kämpferische Fähigkeiten hat, dreht sich das Buch nicht nur um sie. Logan nimmt eine genauso große Rolle ein und daher ist es etwas schade, dass er fehlt. Die Gesamtgestaltung ist dennoch sehr gelungen. Mit der Stadt im Vordergrund und dem Wald im Hintergrund wird hier echt die perfekte Szene für den Roman dargestellt.

Defiance ist auch ein gut gewählter Titel. Man könnte ihn zwar nicht direkt übersetzten, aber meiner Meinung nach steht er für den Widerstand und die Art von Rebellion, die Rachel und Logan gemeinsam starten. 

Meinung

Defiance war zugegebenermaßen ein Coverkauf für mich, deshalb hab ich mich vom Inhalt mehr oder weniger überraschen lassen. Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass ich bereits nach dem Lesen von 4 Kapiteln Rachel und Logan einfach ganz wunderbar sympathisch fand! Die Charaktere sind die größte Stärke des Buches, weil die Autorin es schafft, mit wenigen Sätzen oder Beschreibungen tiefe Einblicke in deren Motive, Gedanken und Handlungen zu geben. Was ich wirklich beeindruckend fand, war auch, dass die Geschichte Rachel und Logan ebenbürtig gehört. Damit meine ich, dass beide Charaktere von gleicher Bedeutung waren und sie die Geschichte gleichermaßen voran gebracht haben, dass jedes Kapitel, egal aus welcher Sicht einfach zur Geschichte gehört hat und auch gebraucht wurde. Das ist wirklich eine kleine Seltenheit, denn bei Büchern, bei denen mehrere Perspektiven vorhanden sind, werden manche Charaktere schnell überflüssig oder ziehen den Plot in die Länge. Das war hier aber kein einziges Mal so!

Rachel ist jemand, denn man sehr schnell, wegen seiner Loyalität, Stärke und besonders wegen ihrer Intelligenz mag. Sie hat eine selbstsichere Art Probleme anzugehen und sieht über den Tellerrand hinaus, wie man so schön sagt. Man nimmt ihr die Rolle als kriegerische und taffe Heldin, in einer Welt, in der Frauen eher unterdrückt leben, einfach ab, weil sie nicht perfekt ist, sondern viele Schwächen hat und auch ihre verletzliche Seite zeigt. Logan ist Rachel in vielerlei Hinsicht ähnlich, aber trotzdem hat er eine eigenständige Persönlichkeit. Er hadert viel mit seiner Vergangenheit, lässt das aber nicht an anderen Menschen aus. Man spürt das ganze Buch über sehr deutlich, wie sehr beide füreinander sorgen und die Beziehung, die sich zwischen den beiden entwickelt ist authentisch und realistisch und zum Ende hin irgendwie Herzzerreißend! ;P Ich habe die Liebesgeschichte so genossen!

Das BESTE an den beiden ist aber, dass sie NIE die typischen Fehler begehen, die man erwartet, weil man dieses Muster schon aus anderen Romanen kennt. Hier handeln die Figuren mit Herz UND Verstand und das ist einfach genial!

Die Handlung kann auch sehr gut unterhalten. Die Welt, in die uns die Autorin entführt kann sich sehen lassen. Auf den ersten Blick findet man auch hier wieder bekannte Dinge, aber durch viele kleine Ideen wird das Ganze zu etwas Eigenem. Die Spannung findet sich hier nicht in Actionreichen Szenen wieder (wenn es diese auch gibt), sondern vielmehr in der ständigen Gefahr in der Rachel und Logan schweben, weil der Kommandeur beide gerne tot sehen würde. Er als Gegenspieler der beiden war auch absolut glaubhaft. Es gab viele Szenen, in denen seine Handlungen mich haben aufschrecken lassen, weil er mit solch brutaler Gewalt vorgeht und man weiß, das als nächstes das Schlimmste kommt, was man sich vorstellen kann.

Die Geschichte besteht aus der Suche nach Rachels Vater und den damit verbundenen Problemen, den vielen Geheimnissen, die hinter dem Verschwinden von Jared stecken und den Motiven des Kommandeurs, der eigene Pläne verfolgt und dem damit jedes Mittel recht ist, so lange er diese erreicht.  Trotz der klaren Identität der „Bösen“ gibt es hier keine schwarz-weiß-Malerei, weil auch gute Menschen durch besondere Umstände dazu gezwungen werden, schreckliche Dinge zu tun, genau, wie auch Rachel und Logan und das war oftmals traurig mit anzusehen.

Das Buch ist ein einziges Abenteuer, bei dem es viel darum geht, dass man manchmal Wege alleine gehen muss, aber gleichzeitig auch immer Vertrauen zu anderen fassen sollte. Ich habe mitgefiebert, mitgelacht und ein kleines Tränchen vergossen, als es zu Ende ging.

Das Ende ist so eine Sache an sich. Mich hat es nicht ganz überzeugt, aber dass kann auch daran liegen, das ich einfach mit dem Gefühl zurück gelassen wurden bin, dass es so noch nicht zu Ende sein kann. Es wird immerhin Folgebände geben xD

Etwas, das ich wirklich richtig negativ empfand war die Aufklärung um den Verbleib von Rachels Vater. Das ging 1. viel zu schnell und war 2. viel zu plump und außerdem wie ein Schlag vor den Kopf, bei dem Mal eben so die ganze Hoffnung zerbricht.


So tolle Charaktere sind mir dieses Lesejahr selten begegnet! Die Liebesgeschichte zähle ich echt zu den besten, die es so gibt und die Tiefe der Persönlichkeiten von Rachel und Logan war einfach toll! Auch, wenn die Figuren allen anderen Elementen des Buches die Show stehlen, so ist Defiance ein unterhaltsamer Schmöker, mit vielen kleinen Überraschungen und einem guten Weltenentwurf.

9/10

 Weitere Bände sind in Planung. Genaueres bisher unbekannt!


Kommentare:

  1. Das Buch hab ich vor ein paar Tagen entdeckt und fand da schon das es sich super anhört und jetzt bin ich mir sicher, dass ich es haben will :)

    AntwortenLöschen
  2. Haha, ich klick jetzt bei jedem Post von dir "wtf? :)" an xDDDD

    Klingt supididupi. Werd ich mir mal zulegen, wenn es geht... Tanja, MENSCH, du erhöhst meinen SuB irgendwann nochmal so sehr, dass er mich erschlägt! xD

    AntwortenLöschen
  3. Oh Gott, das klingt ganz stark nach einem neuen Wunschlisten-Buch *seufz*
    Da sind schon viel zu viele Bücher wegen Dir draufgewandert. :D Vor allem Englische!

    AntwortenLöschen
  4. Ui nun freu ich mich so richtig auf das Buch, hört sich toll an, vor allem mit den Charakteren.

    Heute kam übrigens die Email, dass das TB bald verschickt wird. Bei manchen macht's wohl wirklich nen Unterschied ob gebunden oder TB.

    AntwortenLöschen
  5. Klingt ja wirklich super. Vor allem, wenn ein Coverkauf dein verwöhntes Leserherz noch so höher schlagen lässt. Ich sehne mich momentan ziemlich nach guten Charakteren, die ich in Jugendbüchern zum Teil immer weniger finde. Dann werde ich mir dieses Buch mal näher ansehen!

    AntwortenLöschen
  6. @Alle: Danke für die tollen Rückmeldumngen! ^^ Ich hoffe wirklich, dass euch das Buch auch gefallen wird! Ich fand es war mal was anderes zwischen all den gleichen Jugendbüchern!

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D