Sonntag, 6. Januar 2013

[BUCHREZENSION] Asche und Phönix


Titel: -
OT: Asche und Phönix
Autor/in: Kai Meyer
Genre: YA Fantasy
Buchreihe: Nein!








Kai Mayer, geboren 1969, studierte Film- und Theaterwissenschaften und arbeitete als Journalist, bevor er sich ganz auf das Schreiben von Büchern verlegte. Er hat inzwischen über fünfzig Titel veröffentlicht, darunter zahlreiche Bestseller, und gilt als einer der wichtigsten Phantastik-Autoren Deutschlands. Seine Werke erscheinen auch als Film-, Comic- und Hörspieladaptionen und wurden in dreißig Sprachen übersetzt. Nach der Arkadien-Trilogie kommt nun mit »Asche und Phönix« sein neuer Roman.



Deutsch
Gebunden/ 19,90€
Seiten: 464
Verlag: Carlsen



Englisch
Noch nicht erschienen.
Erscheinungstermin unbekannt!



Spannend, Action geladen  - ein Einzelband mit Suchtfaktor!



Kurzbeschreibung

Parker und Ash haben nichts gemeinsam. Er ist Hollywoods größter Jungstar, das Gesicht des Magiers Phoenix aus den »Glamour«-Filmen. Sie ist eine »Unsichtbare«, nirgends zu Hause, getrieben von der Angst, wie alle anderen zu sein. Doch dann erwischt Parker Ash in seiner Londoner Hotelsuite, wo sie gerade sein Bargeld klaut. Parker kann sein Leben im Fokus der Medien nicht mehr ertragen. Und nutzt die Chance, mit Ash vor den Fans und Paparazzi zu fliehen. Dabei scheint er geradezu körperlich abhängig von Ruhm und Aufmerksamkeit. Ihre gemeinsame Flucht führt sie durch Frankreich an die Côte d’Azur – auf den Spuren eines teuflischen Paktes, verfolgt von einer dämonischen Macht, die sie gnadenlos jagt.

Buchgestaltung

Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut, aber irgendwie erinnert sie mich auch sehr an die Arkadien-Trilogie, was nicht unbedingt schlecht ist. Der Titel Asche und Phönix wird an einer Stelle im Buch von Parkers Freund Lucian erklärt, genau an dieser Stelle wird einem dann auch bewusst, wie perfekt er einfach nur passt!

Das Buch sieht auch unter dem Schutzumschlag toll aus! Darunter finden sich nämlich von Ash gemachte Fotos wieder! Außerdem finde ich es echt cool, das bei der 1. Auflage, das Ebook dabei ist! :)

Meinung

Ich bin selbst nach dem Beenden des Buches immer noch total gefesselt von der Geschichte, was sicher zum großen Teil daran liegt, dass Kai Meyer, dass Buch wie einen Film hat enden lassen, mit einem richtigen Kaboom! und Spielraum für jede Menge eigene Gedanken. Ich habe super schnell in die Geschichte hinein gefunden und festgestellt: dieses Buch kann nur großartig werden! ;)

Das Buch ist in unterschiedlich lange Kapitel eingeteilt, wobei diese abwechselnd beschreiben, was Ash oder Parker gerade so treiben/denken/fühlen und das hat dem Buch jede Menge Schwung verliehen. Es war auch sehr angenehm, dass die Geschichte nicht in der Ich-Perspektive geschrieben wurde, weil man so in den jeweiligen Kapiteln immer ein kleines Stück über beide erfuhr, auch, wenn der größere Fokus immer mehr auf einer Person lag. Beide Charaktere waren mir sofort sympathisch, was nicht daran lag, dass sie so gute und freundliche Menschen sind, sonder daran, dass ihre Charaktere einfach sehr facettenreich und einzigartig beschrieben wurden. Wie der Klappentext schon sagt: beide kommen aus unterschiedlichen Welten und dieser Gegensatz zieht sich eine lange Zeit durch die Geschichte und hat das Zusammensein von Ash und Parker sehr abwechslungsreich gemacht. Ihre Dialoge waren ernst oder lustig, bissig und ehrlich. Die Entwicklung, die beide durch die Begegnung miteinander durchmachen fand ich klasse!

Sicher, kann man sich rasch zusammenreimen, das die beiden einander irgendwie verfallen werden, aber genau, wie bei der Arkadienreihe hat Kai Meyer ein gutes Schrifstellergespür dafür bewiesen, wie man es anstellt eine Liebesgeschichte echt und authentisch, vor allem aber nachvollziehbar zu gestalten und nicht kitschig, dramatisch und Klischeehaft, wie es bei den meisten YA Büchern der Fall ist.

Was sofort bei mir Pluspunkte gesammelt hat, was, dass das Buch kein Kapitel an Action und Spannung spart. Schnell kommt alles ins Rollen und Ash und Parker sind dauerhaft auf der Flucht oder auf der Suche nach Antworten, was die beiden immer in Gefahr bringt. Es gibt viele Kämpfe, in denen Parker schreckliche Dinge widerfahren und Ash ihre Kick-Ass-Heldin Seite zeigt. Ash weiß nicht, in was genau sie da hineingeraten ist und muss zusammen mit dem Leser Buchstücke von Parker Cales Geschichte zusammenfügen, um die vielen Rätsel zu lösen, auf die auch Parker nicht immer eine Antwort bereit hält. Die Idee hinter der Geschichte hat mir super gut gefallen. Ich finde, Kai Meyer hat sich hier ein Thema ausgesucht, dass es so in Buchform noch nicht gegeben hat. Ich kann euch leider nichts Genaues über die Fantasy-Elemente verraten, weil sie schwer zu erklären sind und man das Buch einfach selber gelesen haben muss! :P Fakt ist jedoch, das man hier sehr viel Unterhaltung geboten bekommt und nicht dass Gefühl hat, alles schon zu kennen.

Das Buch hält zwar nicht an jeder Ecke überraschende Wendungen bereit, aber es geht trotzdem ziemlich schockierend und brutal zu. Besonders, als sich zum Ende hin, die Szenen häufen, in denen der Gegenspieler seinen Auftritt hat, erfährt man Dinge, die einen einfach mitleiden lassen, weil man denk: nein, nein, nein!

Was ich auch super fand, war der Humor im ganzen Roman. Kai Meyer nimmt hier haufenweise Klischees auf die Kippe! Die Dialoge von Parker und Ash sind oft zum brüllen komisch und auch Lucian, der in den Glamour-Filmen, den schwulen Engel spielt hat so einige Witze parat. Es ist wie im wahren Leben gewesen: man weiß einfach, dass die Realität so anders ist, als Bücher und Filme und kann nicht verstehen, warum tausende Groupies so auf etwas abfahren, was total gefakt ist.

Was mir allerdings nicht so gut gefiel, waren einige der Kapitel, die auf das Finale hingearbeitet haben. Ich kann nicht einmal genau sagen, woran das lag, aber ich mochte die Handlungen darin nicht, ebenso wie das Thema und fand den Abstecher zu den Inkubus etc. irgendwie unnötig und etwas zu langgezogen.

Die Auflösung am Ende hin ging mir persönlich etwas zu schnell, aber ich denke einfach, dass man beim Schreiben eines Einzelbandes nicht so viel Spielraum für alles hat, wie bei einer Trilogie, dennoch hätte die Geschichte gerne ein paar Seiten mehr haben können, um das Ende etwas tiefgründiger zu gestalten. Ich muss aber gestehen, dass die Einfachheit des ganzen auch ziemlich genial war, denn ich wäre nicht auf diese „Wunderlösung“ gekommen. Was ich genial fand, war das der Abschluss des Romans noch einige Denkanstöße bezüglich einer der Nebencharaktere gibt! Ich jedenfalls dachte nur: neee, nicht wirklich! xDD


 
Ich empfehle das Buch allen Fantasy Fans! Das Buch ist spannend, voller Action und Geheimnisse und erzählt in atemberaubender Geschwindigkeit eine Liebesgeschichte, die alles andere als Mainstream ist. Mein einziger Minuspunkt geht an das Ende, aber das ist und bleibt Geschmackssache.



9/10




 An Lovelybooks und den Carlsen Verlag für das Buch und die super Leserunde! Ein fettes danke auch an den Autor, der die Leserunde begleitet, allen Gewinnern das Buch signiert und fleißig all unsere Fragen beantwortet hat! Es hat großen Spaß gemacht! :D


Kommentare:

  1. Yay...dir hat es gefallen :) Also muss es bei mir eigentlich dringendst einziehen :) Auf jeden Fall ein schönes Rezilein, denn ich bin echt neugierig!

    LG Plumi ♥

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Rezension, der ich voll und ganz zustimmen kann. Wobei ich das Ende irgendwie auch ganz cool fand, war eben mal was anderes und hat viel Spielraum für eigene Interpretationen offen gelassen.
    Was ich an der Kick-Ass-Seite von Ash auch mochte, war, dass sie eben nicht alles schon kann, sondern einfach ungeheurlich zielstrebig und mutig ist und dadurch kreativ wird. Also sie ist noch so eine Actiontussi die alles schon kann, sondern sie beißt sich irgendwie durch und das macht das ganze wieder natürlich. Hach, so ein tolles Buch :D Irgendwie cool dass es nur ein Einzelband ist, aber gleichzeitig auch schade :/

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Rezi, das Buch habe ich mir gestern gekauft und bin gespannt wie es mir gefallen wird.

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D