Samstag, 18. Mai 2013

[BUCHREZENSION] School Spirits



Titel: -
OT: School Spirits
Autor/in: Rachel Hawkins
Genre: YA Fantasy
Buchreihe: School Spirits #1



Bei Amazon ist das Buch momentan nicht mehr im Sortiment :/
Dafür gibt es den Roman aber bei Thalia & Co.



Rachel Hawkins (www.rachel-hawkins.com) was a high school English teacher before becoming a full-time writer. She lives with her family in Alabama. To the best of her knowledge, Rachel is not a witch, though some of her former students may disagree.





Deutsch
Noch nicht erschienen.
Genaueres unbekannt!

Englisch
Gebunden/ 13,40€
Seiten: 304
Verlag: Hyperion







Süßes Spin-Off, mit eher dünner Story...



Kurzbeschreibung

Fifteen-year-old Izzy Brannick was trained to fight monsters. For centuries, her family has hunted magical creatures. But when Izzy's older sister vanishes without a trace while on a job, Izzy's mom decides they need to take a break.

Izzy and her mom move to a new town, but they soon discover it's not as normal as it appears. A series of hauntings has been plaguing the local high school, and Izzy is determined to prove her worth and investigate. But assuming the guise of an average teenager is easier said than done. For a tough girl who's always been on her own, it's strange to suddenly make friends and maybe even have a crush. Can Izzy trust her new friends to help find the secret behind the hauntings before more people get hurt?

Rachel Hawkins' delightful spin-off brings the same wit and charm as the New York Times best-selling Hex Hall series. Get ready for more magic, mystery and romance!

Buchgestaltung
L-I-E-B-E xD Ich bin ein riesengroßer Fan der englischen Cover von Rachel Hawkins. Ich finde es wahnsinnig toll, das die School Spirits Reihe im selben Stil gestaltet wird/wurde :) Besonders, da ich das Mädchen sehr getroffen für Izzy finde (y) Was ich auch richtig genial finde, ist die Zweideutigkeit des Titels. Es geht nämlich um den School Spirit den Izzy entwickelt und um School SPIRITS xD So etwas tolles kann man aber wirklich nur in der englischen Sprache zustande bringen :)
Meinung

Der Roman ist nicht umsonst mein Buch des Monats: ich bin ein absoluter Fan der Autorin und Izzy mochte nach ihrem Auftritt im zweiten Band der Hex Hall Reihe (oder war es erst der dritte?) wirklich sehr gerne und daher habe ich mich sehr, sehr, sehr auf das Spin-Off mit ihr gefreut – ziemliche viele „sehrs“ - ich weiß :P

Izzy ist genau wie Sophie ein absolut humorvoller und schlagfertiger Mensch und daher ist ihre Geschichte zu lesen auch mindestens so amüsant. Was ich wirklich (im Vergleich zu Hex Hall) mehr mochte war, das die Nebenfiguren sehr viel authentischer waren. Aufgrund eines Auftrags muss Izzy sich an einer richtigen High School einschreiben und tritt dort einem Geisterjäger Club bei, bestehend aus Romy, Dex und Anderson, drei Freunden, die sich auf das Übernatürliche verschworen haben. Zusammen sind die vier ein echter Außenseiter Club und mehr als einmal merkt man einfach nur, wie sympathisch alles wirken kann, wenn es man nicht die üblichen High School Klischees gibt, die einem serviert werden. Izzy stellt nämlich ziemlich schnell klar: ich bin und bleibe individuell ich selber und ihr ist es verdammt noch mal schnuppe, wie das ansonsten so in einer Schule abläuft. Das liegt natürlich daran, das sie zuvor von ihrer Mutter zu Hause unterrichtet wurde und das ganze Geschehen „außerhalb“ nicht kennt. Das führt zu besonders komischen Situationen, in denen Izzy sich selber als „sozial inkompetent“ betrachtet z.B. als sie ein Date hat und es einfach total versaut, weil sie sich so seltsam benimmt xD

Im Hintergrund steht natürlich ihre Familie, denn die Brannicks sind nun einmal Monsterjäger und daher ist Izzy all Zeit bereit und auf der Suche nach etwas Magischen und natürlich der Bedrohung des Geist, der in der Schule ihre Mitschüler in große Gefahr bringt. Es ist nämlich so, das ihre Schwester Finley seit einem Auftrag verschwunden ist und ihre Mutter alles daran setzt, sie wieder zu finden. Eine Sorge, die Izzy oft aufs Gemüt drückt und eine wirklich interessante Nebenhandlung, die sicher in den Folgebänden weiter ausgeführt wird! Haupthandlung des Roman bildet aber der rachsüchtige Geist und hier muss ich leider sagen: jeder hätte sich diesen Plot aus den Fingern saugen können. Er war einfach sehr vorhersehbar und sooooooo einfach gestrickt, das mich das doch enttäuscht hat. Man ist einfach „besseres“ von der Autorin gewohnt und weiß, das sie komplexer schreiben kann. Es war zwar ein unterhaltsames Schauspiel, was sich auftat, aber es fehlte einfach das gewisse Extra. Mal ehrlich? Wer kennt nach den ganzen paranormalen Jugendbücher denn nicht Prozedere X, was Geister angeht? Nämlich JEDER...

Was mich aber trotzdem sehr fesseln konnte waren einfach die Charaktere. Besonders Dex ist jemand, der man einfach ganz falsch einschätzt. Romy ist einfach nur richtig genial, mit ihrem schrägen Image und Anderson mochte ich auch. Was ich richtig süß fand, waren die beiden Liebesgeschichten, die hier ganz fluffig ihren Weg gehen. Ich fand es auch so verdammt schön zu lesen, wie Izzy mehr und mehr begreift, das man einfach Freunde im Leben braucht, damit es lebenswert ist. Manchmal reicht Familie allein eben nicht aus, wenn man Rückhalt braucht.

Das Ende des Buches konnte mich dann auch noch positiv überraschen. Es gab da eine kleine, aber feine Wende, die mir sehr gut gefallen hat und typisch Rachel Hawkins war – ich sag ja: die Frau kann es, wenn sie es nur will! :)




Eine süße, lockere Geschichte für zwischendurch, die durch ihre Charaktere überzeugt, Plotmäßig aber nicht mit Hex Hall mithalten kann. Dennoch gab es sehr viel Unterhaltungswert dank Humor und Sarkasmus und Potenzial für einen zweiten Teil ist auf jeden Fall vorhanden. Wer Sophie mochte, kommt auch im Izzy nicht herum! :)




Geplant ist eine Trilogie. Genaueres noch unbekannt!



Kommentare:

  1. Naja, da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack, wie sonst auch überall :D

    Du meinst Einmal ist Keinmal ? Habe schon davon gehört, ihn aber noch nicht gesehen und jetzt wohl erst recht nicht ;)

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe es auch schon durch und ich fand es echt klasse!
    Aber ich finde, dass Izzy einfach nicht an Sophie und Archer heran kommt :)

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...