Freitag, 12. Juli 2013

[BUCHREZENSION] Calling Crystal


Titel: Calling Crystal
OT: Seeking Crystal
Autor/in: Joss Stirling
Genre: YA Fantasy, Romance
Buchreihe: Die Macht der Seelen #3





Oder direkt beim Verlag vorbeischauen?! :)




Joss Stirling studierte Anglistik in Cambridge und war schon immer von der Vorstellung fasziniert, dass es im Leben mehr gibt, als man mit bloßem Auge sehen kann. Um für den vorliegenden Roman zu recherchieren, unternahm sie eine ausgedehnte USA-Reise von den Rocky Mountains bis nach Las Vegas.




Deutsch
Gebunden/ 16,95€
Seiten: 384
Verlag: dtv


Englisch
Taschenbuch/ 8,99€
Seiten: 272
Verlag: Oxford







Toller dritter Band: humorvoll und romantisch! :)


Kurzbeschreibung

Crystal leidet darunter, dass sie ihre paranormalen Fähigkeiten nur unzureichend kennt. Versucht jemand, telepathisch Kontakt zu ihr aufzunehmen, wird ihr schlecht – ein Umstand, der ihr das Leben in einer Welt von Savants nicht gerade erleichtert. Doch als in Venedig bei einer von Crystal organisierten Feier Mitglieder der Familie Benedict entführt werden, ist sie es, die entscheidend zur Rettung beitragen kann. Und dabei bemerkt sie, dass der Benedict-Bruder Xav gar nicht so übel ist, wie sie anfangs dachte...
Buchgestaltung
Genau, wie beim Vorgänger, weiß ich nicht, warum man den Originaltitel verändert hat, aber hier gilt trotzdem dasselbe: beide Titel passen inhaltlich sehr gut. Die deutsche Aufmachung mag ich auch bei diesem Teil sehr viel mehr, obwohl ich finde man hätte vielleicht etwas mehr an dem Farbunterschied arbeiten können, damit sich Band 2 & 3 nicht sooooo ähnlich sehen :)
Meinung

Calling Crystal lässt sich trotz der Reihenzusammengehörigkeit wieder super als Einzelband lesen, aber ich finde es viel amüsanter, wenn man vorher die anderen Bücher gelesen hat. Xav ist nämlich eine Person, die im Vergleich zu den anderen Benedict wirklich viele auftritte in den anderen Büchern hatte. Daher habe ich mich richtig gefreut, endlich mal etwas mehr über ihn zu erfahren. Bisher war er der Bruder mit den Heilkräften und etwas grimmigen Image, aber hier lernt man ihn mal von allen Seiten kennen und das ziemlich gut. Was ich besonders an Joss Stirlings Büchern mag, ist, das man zwar weiß, wer hier am Ende mit wem zusammen kommt, die Autorin aber immer jede Menge Probleme schafft, durch die das Gebilde kräftig wackelt. Ich war wirklich überrascht, wie viel Actionreicher dieser Teil geworden ist. Ein großer Pluspunkt war auf jeden Fall, das zum Ende hin eine sehr überraschende Wende kam, die alles für die Savants verändert hat!

Crystal ist vom Typ her ganz anders als Sky oder Phoenix. Ein drittes Mal eine Geschichte in derselben Welt zu schreiben mit all den inzwischen bekannten Fantasyelementen, ist sicherlich nicht leicht, aber hier ist das geglückt! Durch ihre etwas neurotische und unsichere Art, habe ich Crystal gleich ins Herz geschlossen. Sie ist auch niemand, der viel herum jammert oder das nach außen kehrt, sondern denkt sich einfach ihren Teil und das fand ich gut. Sie möchte nämlich auf keinen Fall irgendjemanden zur Last fallen und sich am liebsten sogar aus der Welt der Savants verabschieden. Dabei kommt sie aus einer behüteten Großfamilie, in der es keine Probleme gibt, mal abgesehen davon, das Crystal als eines von vielen Savant Geschwistern untergeht – besonders, weil ihre Gabe so „seltsam“ ist.

Die Einleitung ins Buch und das Zusammentreffen mit den Benedicts geschieht ziemlich schnell und deshalb trifft man einige bekannte Charaktere rasch wieder. Trotzdem ist das Setting dieses Mal ein anderes. Joss Stirling entführt den Leser an zauberhaft beschriebene Orte, an die man dann gerne selber reisen würde. Das hat das Buch auch ziemlich abwechslungsreich gemacht, denn nicht jedes Jugendbuch spielt in Venedig und beim Lesen bekommt man sehr viel davon mit.

Das Kennelernen zwischen Crystal und Xav hat mich zwar ein bisschen an das von Phoenix und Yves erinnert (beide mögen sich nicht und streiten), aber schnell wird klar, das die beiden einen ganz anderen Rhythmus an den Tag legen. Nichtsdestotrotz gibt es hier wieder jede Menge bissige und humorvolle Dialoge, bei denen man laut mitlachen muss. Es gab eine ganze Reihe von urkomischen Kapiteln, in denen die beiden Statisten für einen Film spielen und sich so näher kommen und das war einfach nur herrlich amüsant! Zeitgleich entwickelt sich aber auch die Liebesgeschichte weiter und die Autorin hat hier wieder viel Charme sprühen lassen! Ich konnte einfach nicht anders, als jedes Mal zu seufzen und mich mit zu freuen, wenn ein kleiner Erfolg gefeiert wurde! Die beiden wissen am Anfang auch überhaupt nicht, das sie Seelenspiegel sind, was die Frage aufwirft: Ist es überhaupt eine gute Idee sein Leben darauf zu verwenden seinen Seelenspiegel zu finden?

Allgemein ist due Autorin viel auf die Perspektiven und Fragen zu diesem Thema eingegangen und zum ersten Mal sind einem auch negative Aspekte dieses Glücks bewusst geworden. Bestimmung bedeutet eben nicht immer gleich Schicksal. Die Frage, ob es besser ist ohne Liebe zu leben, wenn man diese eh irgendwann verliert oder das Risiko einzugehen fand ich wirklich schön beschrieben! :)

Dabei steht neben dem Offensichtlichen auch noch jede Menge anderes an. Die Gegenspieler der Benedicts ruhen sich nicht aus und in diesem Band war die Identität dieser Person mal etwas Neues. Vorher gab es immer ganze Gruppe, die sich gegen die Savants verbündet haben, aber hier ging es um persönliche Motive. Dadurch wirkte das Ganze auch viel authentischer und zog sich über einen längeren Zeitraum hinweg. Crystals Fähigkeit rückt dabei immer mehr in den Vordergrund. Hier hat die Autorin sich etwas wirklich cleveres einfallen lassen!

Im Verlauf der Geschichte gibt es einen Spannungshöhepunkt, der noch vor dem eigentlichen Ende einsetzt und mich wirklich zum grübeln gebracht hat. Ich konnte mir bei DER Situation beim besten Willen nicht vorstellen, wie da jemals ein Happy End in Sicht hätte sein sollen, aber...tjaaaaa, lasst euch überraschen! ;) Fakt ist jedenfalls, das Callin Crystal einen tollen Abschluss hat! Ich hatte nach dem Epilog sogar noch viel mehr Lust auf weitere Bände zu den anderen Brüdern. Wer weiß? Die Autorin scheint nicht abgeneigt zu sein ein weiteres Buch zu schreiben.



Saving Phoenix bleibt mein Lieblingsbuch der Reihe, aber Calling Crystal steht den Vorgängern in kaum etwas nach. Man könnte schon fast sagen „typisch Joss Stirling“ - eine gekonnte Mischung aus Romantik, Spannung und viel Humor, die bestens unterhält und mit dem Wunsch nach mehr zurücklässt :) Absolut lesenswert!




Für dieses Rezensionsexemplar! :)


Kommentare:

  1. Tcha, dann hast du dich wohl auch noch mit der Reihe angefreundet... Wer hätte das gedacht? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich am allerwenigsten xD Aber ich fand die Bücher wirklich suuuuuuper :D Mit das Beste, was ich an "Romantasy" gelesen habe :) Vielleicht sollte ich Finding Sky re-readen :P

      Löschen
    2. Das hätte ich nie gedacht, dass dir ausgerechnet die 'Macht der Seelen' so beeindrucken... Schön <3

      Liebe Grüße
      Steffi

      Löschen
  2. Ich habe ausnahmsweise nur das Fazit gelesen, weil ich "Saving Phoenix" noch nicht gelesen habe. Und dann lese ich auch noch das dir der 2. Band am besten gefallen hat - da muss ich mir den wohl schnell besorgen :)
    Die Mischung von Romantik, Humor und Spannung fand ich bei "Finding Sky" schon so toll, dass ich sehr auf die anderen Bände gespannt bin.
    Übrigens könnte es nochmal Nachschub in der Reihe geben. Joss Stirling zeigt sich auf ihrer Homepage weiteren Bänden (damit alle Brüder ihr Glück finden) gar nicht so abgeneigt ;)

    LG Anni

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...