Montag, 26. August 2013

[BUCHREZENSION] Der Geschmack von Glück


Titel: Der Geschmack von Glück
OT: This Is What Happy Looks Like
Autor/in: Jennifer E. Smith
Genre: YA, Contemporary
Buchreihe: Nein!





Jennifer E. Smith wuchs in der Nähe von Chicago auf und studierte an der Colgate University. Sie hat bisher fünf Jugendbücher veröffentlicht, die in über 20 Sprachen übersetzt wurden. Heute lebt und arbeitet Jennifer E. Smith in New York City.




Deutsch
Gebunden/ 17,90€
Seiten: 384
Verlag: Carlsen


Englisch
Gebunden/ 12,90€
Taschenbuch/ 7,99€
Seiten: 416
Verlag: Headline






Wie schmeckt das Glück wirklich?! :)


Kurzbeschreibung

Ein einziger, kleiner Tippfehler und schon landet die Email von Graham Larkin, dem zurzeit am heißesten umschwärmten Teeniestar, in Ellies Postfach - ganz am anderen Ende der USA und in einer vollkommen anderen Welt: ohne Glamour, dafür mit Ferienjob in einer Eisdiele. Dennoch, und ohne, dass der eine irgendetwas vom anderen weiß, entspinnt sich sofort ein wunderbarer, sprühender Dialog zwischen den beiden. Sie können über Gott und die Welt miteinander reden, nur nicht darüber, wer sie in Wirklichkeit sind. Doch dann schlägt Graham als Drehort für seinen neuesten Film Ellies kleines Küstenstädtchen vor, weil er sie endlich persönlich kennenlernen will. Aber wie macht man das als überall bekannter Filmstar und warum scheut umgekehrt Ellie die Öffentlichkeit so sehr?
Buchgestaltung
Ich muss zugeben, das ich die deutsche Aufmachung inzwischen sehr viel besser finde, als das Original. Am Anfang war ich mehr als skeptisch, über den etwas gewöhnungsbedürftigen Titel, aber er passt einfach gut! Auch das Mädchen auf dem Cover sieht genauso aus, wie man sich Ellie vorstellt - sehr gut getroffen! Das Problem, was ich mit dem englischen Cover habe, ist folgendes: Dieses Motiv gibt es einfach überall. Ich habe es auf mindestens fünf anderen Büchern gesehen und außerdem passt die Szene gar nicht zum Roman. Zwar gibt es eine Boot-Szene, aber die ist alles andere als romantisch, so wie hier dargestellt wird.
Meinung

Endlich wieder ein neues Jennifer E. Smith Buch! - das war mein erster Gedanke,
als ich gesehen habe, das es bald erscheint. Ich mochte Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick unglaublich gerne. Auch, wenn mich You Are Here sehr enttäuscht hat, dachte ich mir, die Autorin kann gar nicht anders als gute Geschichte schreiben. BINGO! Der Geschmack von Glück vereint alles, was ein gutes Contemporary Buch braucht: Es besitzt viel Humor, Charme und den nötigen Tiefgang an den richtigen Stellen.

Das Tolle an dem Buch ist, das man ganz schnell in die Geschichte hineinfindet, weil man praktisch genau an der Stelle ansetzt, die im Klappentext erwähnt werden. Graham und sein Filmteam befinden sich nämlich schon in der kleinen Küstenstadt und er und Ellie begegnen sich relativ schnell. Bevor das Buch so richtig startet findet ein Email-Dialog statt, der einfach urkomisch war. Ich fand das eine ziemlich gelungene Einführung, zumal sich beide Charaktere nicht kennen, aber direkt einen Draht zueinander haben. Das sich zwei Menschen durch einen solchen Zufall kennenlernen können, fand ich eine lustige und süße Idee, die ziemlich realistisch umgesetzt wurde. Mir waren die Unbekannten Email-Schreiber sofort sympathisch!

Unerwartet war für mich, dass die Geschichte aus der Sicht von Ellie und Graham geschrieben wurde. Das war richtig super, um beide Charaktere besser nachvollziehen zu können und so erhielt man Einblick in zwei Welten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Während Ellie und ihre Mutter fast jeden Cent umdrehen, diese in einer Eisdiele jobbt und versucht das Geld für einen Kurs an einer Uni zusammenzukratzen, hat Graham so ziemlich alles, was er sich wünscht. Das Einzige, was er sich nicht kaufen kann: Freundschaft und Liebe. Die Autorin hat gute Arbeit geleistet, indem sie alle Informationen in die Handlung mit eingebunden hat und man dafür immer Stück für Stück etwas mitbekam und einem nicht alles auf einmal erklärt wurde. Die ersten Annäherungsversuche waren auch einfach richtig süß, denn Graham verwechselt zunächst Ellies beste Freundin mit ihr.

Dann kommt es, wie es kommen muss und als beide sich endlich im echten Leben begegnen schlägt eine Bombe ein :P Was mir dabei wirklich gut gefallen hat war, das hier jeglicher Kitsch weg gelassen wurde. Man stellt sich vielleicht vor, das eine Geschichte, bei der es heißt „verlieben sich Hals über Kopf in einander“ sehr viel schnulziger sein müsste, aber das ist sie gar nicht! Stattdessen gehen es hier beide sehr langsam an, denn besonders Ellie ist sehr skeptisch, gibt es da doch dieses eine Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das sie dazu zwingt die Öffentlichkeit zu meiden. Irgendwie war es total schön zu lesen, wie Graham sich um die Beziehung zu Ellie bemüht, weil man die ganze Zeit wirklich spürt, das er sie mag und auch verstehen kann, warum. Er selber ist nämlich in ähnlichen Verhältnissen wie sie aufgewachsen.

Neben der offensichtlichen Liebesgeschichte passieren hier noch jede Menge andere Dinge. Ellie und ihre beste Freundin haben einen Riesenstreit, es gibt Konflikte zwischen Mutter und Tochter und auch Grahams Privatleben bleibt nicht auf der Strecke, wird er doch von seinem PR-Manager gezwungen ein gewisses Bild in den Medien zu präsentieren, wozu eine Fake-Liebe gehören soll...

Die Geschichte ist randvoll mit süßen Momenten, in denen philosophiert, einfach nur geredet oder geträumt wird. Das alles wird von dem Flair der Küstenstadt unterstrichen und die Atmosphäre war einfach herrlich sommerlich. Auf jeder Seite stellte man sich automatisch selber die Frage: Wie schmeckt Glück denn nun? Unterbrochen wird die flüssige Erzählung hin und wieder von weiteren Emails, die ausgetauscht werden und ich fand es super, das die Autorin diese in der Gesamthandlung beibehalten hat und nicht nur als Einstieg nutzte.

Etwas schade fand ich, das mir die zweite Hälfte des Buches zwar immer noch gut, aber nicht mehr so gut wie am Anfang gefallen hat. Das ist nämlich der Teil der Geschichte der meiner Meinung nach etwas übertrieben gewesen ist. Nach einer Auseinandersetzung reden Graham und Ellie Monate nicht mehr miteinander und ich fand die Ursache dafür ziemlich blöd. Man hätte das Ganze etwas nachvollziehbarer erklären können. Schade war auch, das Ellie, die zu Beginn ein lustiges und selbstbewusstes Mädchen war immer mehr zu dem passiven Part der Geschichte wurde. Im Prinzip hat Graham später die Liebesgeschichte allein getragen, das hat mir nicht so gut gefallen. Was ich wiederum sehr mochte, waren all die Momente zwischen Ellie und ihrer Mutter! Das Ganze war so schön herzlich dargestellt, das man diese – genau wie diverse Nebenfiguren – einfach mögen musste. Das hier die Menschen aus Ellies Leben, die schon immer da waren eine große Rolle gespielt haben und nicht wegen Grahams links liegen gelassen wurde, war wieder ein großer Pluspunkt!

Das Ende konnte mich dann sogar noch überraschen. Es ist nicht offen, aber auch nicht abgeschlossen. Einige Fragen oder Handlungsstränge hätte ich gerne noch „zu Ende gelesen“ aber trotzdem war der Abschluss sehr süß und typisch Jennifer E. Smith. Wie im echten Leben, weiß man manchmal eben nicht, wo einen jeder neue Tag noch hinführen wird...das ist vielleicht auch der Geschmack von Glück! :)





Das neue Buch von Jennifer E. Smith überzeugt mit sympathischen Charaktere, jeder Menge Spaß und zuckersüßen, sowie charmanten Dialogen. Wer ihre anderen Werke mochte, wird um Der Geschmack von Glück nicht herumkommen! :) Ich habe gelacht, mitgefiebert und wurde von Atmosphäre und Liebesgeschichte wirklich verzaubert. Klare Empfehlung!





Für dieses Rezensionsexemplar! :)


Kommentare:

  1. Das Buch will ich schon ganz lange lesen! :D
    Die statistische Wahrscheinlichkeit von...(der Titel ist echt zu lang) mochte ich so gerne und diesen Monat hab ich mir endlich dieses Buch hier gekauft *__* Allerdings auf englisch, weil ich das Cover doch schöner finde...
    Ich hoffe, mir gefällt es genauso gut wie dir!

    AntwortenLöschen
  2. Zufällig habe ich mir dieses Buch letzte Woche gekauft und nach deiner Rezension landet es auf jeden Fall auf meinem SuB weiter nach oben ;)
    Dass du meintest, dass sie sich ohne großen Kitsch ineinander verlieben und trotzdem die Atmosphäre "süß und philosophisch" ist, hat mich dann endgültig überzeugt, denn das ist wirklich eine gelungene Abwechslung zu den restlichen Contemporary Büchern, die so auf dem Markt herumschwirren.

    Danke, dass du mich dazu gebracht hast, ein höchstwahrscheinlich (deinem Geschmack kann ich eigentlich immer trauen^^) super gutes Buch früher zu lesen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Uii...
    Das Buch hört sich echt toll an!
    Der Geschmack von Glück landet sofort auf meiner to-read Liste !
    :)

    AntwortenLöschen
  4. Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen :D "Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick" fand ich zwar noch etwas besser, aber die Geschichte ist wirklich süß und perfekt für den Sommer ;) Der Streit und die Funkstille zwischen den beiden fand ich allerdings auch etwas übertrieben...

    Liebe Grüße,
    Filo

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...