Freitag, 23. August 2013

[BUCHREZENSION] Liebes Ich! Verlieb dich nicht!



Titel: Liebes Ich! Verlieb dich nicht!
OT: Gimme A Call
Autor/in: Sarah Mlynowski
Genre: YA, Contemporary
Buchreihe: Nein!





Wenn Sarah Mlynowski mit ihrem jüngeren Ich sprechen könnte, würde sie es bitten, netter zu ihren Eltern zu sein, mehr Tagebuch zu führen und sich niemals – unter gar keinen Umständen – selbst den Pony zu schneiden. In Montreal, Kanada geboren und aufgewachsen, lebt Sarahs gegenwärtiges Ich mit ihrem Mann Todd und ihrer Tochter Chloe in Manhattan.




Deutsch
Taschenbuch/ 7,95€
Seiten: 352
Verlag: cbj


Englisch
Gebunden/ 13,80€
Taschenbuch/ 6,99€
Seiten: 345
Verlag: Delacorte







Süß und leicht – Die perfekte Sommerlektüre! :)


Kurzbeschreibung

Eine süße und witzige Zeitreise in Sachen Liebe(skummer).

Bryan hat Schluss gemacht. Einfach so. Ohne zu fragen. Devi kann nicht glauben, dass sie 3 ganze Jahre an diesen Typen verschwendet hat. Könnte sie doch alles ungeschehen machen! Und dann fällt ihr beim siebten Abhören seiner Nachricht auch noch das Handy in den Brunnen! Die einzige Nummer, die sie danach anrufen kann: ein Mädchen, das behauptet, sie selbst zu sein, nur jünger! Nachdem sich beide davon überzeugt haben, nicht völlig übergeschnappt zu sein, hat Devi (17) einen genialen Plan: Sie wird Devi (14) davon abhalten, ihr Leben mit diesem Loser zu ruinieren!
Buchgestaltung
Obwohl das englische Cover übernommen wurde, gefällt mir das Deutsche wegen den pinken Farbakzenten irgendwie besser :) Beide Titel sind aber treffen und gleich gut!
Meinung

Wenn man den Klappentext so liest, dann erwartet man eine süße und witzige Geschichte, die viel Spaß verspricht und genau das bekommt man auch. Liebes Ich! Verlieb dich nicht! ist ein wirklich eine gute Wahl, wenn man für ein paar Stunden einfach unterhalten werden möchte, ohne dabei viel herumgrübeln zu müssen.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht der jüngeren und älteren Devi erzählt. Dabei beginn das Ganze damit, das Devi (17) nach einem absolut bescheuerten Tag ihr Handy in einen Brunnen fallen lässt und als sie das nächste Mal eine Nummer wählt, landet sie prompt in der Vergangenheit. Das ist zunächst für beide Charaktere etwas seltsam, da besonders die jüngere Devi der älteren kein Wort glaubt. Als beide anfangen über Geheimnisse zu sprechen und Dinge zu teilen, die aber nur sie wissen können, wird beiden klar, hier ist etwas Magisches passiert! Schon allein der Anfang des Buches ist wirklich sehr witzig. Devi (egal in welchem Alter) ist eine absolut sympathische Figur. Sie ist tollpatschig, etwas jähzornig und besonders empfindlich, wenn es um das Thema Jungs geht, hat ihr doch einer zuletzt das Herz gebrochen. Das ist auch das Kernthema des Romans. Devi versucht ihr jüngeres Ich vor so ziemlich allen Fehlern zu bewahren, die sie schon begangen hat.

Das Ganze fängt zunächst recht harmlos an, aber dann endet alles in einer Art Butterfly-Effect und Devi (17) erkennt teilweise ihr Leben gar nicht mehr wieder, so viel verändern die Gespräche mit der anderen Devi. Ich hatte gar nicht erwartet, das die Autorin es schaffen könnte, so viel Tiefgang in diese eher Marshmallow-fluffige Geschichte hineinzubringen. Die Erkenntnisse die Devi hier gewinnt sind nämlich wirklich durchschlagend: Manchmal muss man Fehler machen, um den richtigen Weg im Leben zu finden und manchmal sorgen eben diese dafür, das ein Leben lebenswert ist. Dabei wird das ganze Thema unglaublich humorvoll beschrieben. Während des Lesens hatte ich schon öfter ein Grinsen im Gesicht kleben. Devi ist eben bei allem was sie tut irgendwie sehr eigen. Sei es nun lernen, streiten, ausgehen oder einfach vor sich her grübeln :) 

Ich fand es auch ziemlich lustig zu sehen, wie unterschiedlich beide Devis doch waren und wie viel drei Jahre ausmachen können. Wenn man selber auf sein Leben zurückblickt, wird einem selber klar, das vor drei Jahren ALLES anders war und man mit jedem Atemzug eine Entwicklung durchmacht :D Irgendwie sehr lehrreich :P

Eine große Rolle spielt auch Brian, der Kerl, der Devi (17) hat sitzen lassen und den Devi (14) gerade erst kennenlernt. Dabei fragt man sich beim Lesen die ganze Zeit, wie das Buch nun enden wird, denn das ist nicht immer ganz so voraussehbar. Ich fand es sogar ziemlich spannend zu lesen, wie das Leben beider immer mehr auseinander brach, wegen winziger Details die sich geändert hatten. Die ältere Devi ist natürlich der Part des Romans, der das deutlich zu spüren bekommt. Teilweise tat mir die jüngere Devi echt leid, wo sie sich doch so aufopferungsvoll an alle Regeln gehalten hat. Es war auch äußerst amüsant, als Devi (14) sich gegen ihr älteres Ich auflehnt und die Anrufe einfach ignoriert, weil sie es satt hat herumkommandiert zu werden. Das muss man sich mal vorstellen. Man ist auf sich selber sauer – wortwörtlich! :=) Was besonders süß war: Der Zusammenhalt zwischen den beiden Mädchen. An einigen Stellen hatte das Buch sogar etwas Wehmütiges.

Das Tolle an der Geschichte ist, das es eine wunderbare Auszeit von all den aktuellen Fantasybüchern bietet. Es ist ein stetiges Abenteuer, das einem zum lachen bringt und dabei sehr nah an der Realität ist. Im Verlauf stellt man sich auch immer öfter die Frage: Möchte man wirklich wissen, was die Zukunft so bringt?

Im Gesamtbild ist das Buch wirklich sehr kurz, weshalb man sich in keinem Kapitel langweilt. Die Handlung geht schnell voran und es wird sich nicht mit unwichtigen Nebendingen aufgehalten. Das war einerseits super, anderseits habe ich mir doch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Man erfährt viel über Devi als Person, aber ihre Familie und Freunde werden doch meistens außen vorgelassen. Das war etwas schade, weil man sich so ein besseres Bild von allen hätte machen können. Was ich außerdem nicht ganz so super fand war, das der Roman extrem wenige Dialoge zwischen den unterschiedlichen Charakteren beinhaltet. Die beiden Devis führen teilweise Monologe via Telefon und da hätte man ein bisschen mehr draus machen können. Nichtsdestotrotz mochte ich besonders das Ende sehr gerne! Man erahnt vielleicht schon ein paar der Wenden, aber trotzdem wurde ich überrascht.

Das Buch findet einen guten Abschluss und es war schön mal wieder einen tollen Einzelband zu lesen. Ich glaube, egal, ob jung oder alt, diese süße Geschichte bringt für jeden Fan von realistischen Geschichten über die erste Liebe und Freundschaft eine ganze Ladung Spaß mit sich :)




Liebes Ich! Verlieb dich nicht! ist eine zuckersüße, humorvolle Geschichte über das Leben wie es ist und vielleicht sein könnte. Gerne liest man die Herausforderungen, denen sich beide Devis stellen und muss öfters laut mitlachen :) Die Idee hinter der Geschichte wird gut umgesetzt, nur der Tiefgang lässt teilweise auf sich warten.





Für dieses Rezensionsexemplar! :)

Kommentare:

  1. OMG das Cover ist ja mal ultra süß O.O
    Um ehrlich zu sein hab ich das Büchlein noch nie gesehen, weil das wäre mir sicherlich in Erinnerung geblieben. Naja nun stehts auf meiner Wuli.

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Rezi :)

    Hab mir das Buch erst gekauft und freu mich, dank deiner Rezi, total es zu lesen. Mich hat vorallem die Gestaltung animiert es zu kaufen und finde auch die deutsche Ausgabe besser :)

    Liebe Grüße

    Liz

    AntwortenLöschen
  3. Das Cover *-* Richtig toll, find ich :)
    Und das Buch klingt richtig perfekt für mich. Danke für die Rezension, ich hab von dem Buch seltsamerweise noch nie was gehört. o.O

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...