Dienstag, 6. August 2013

[BUCHREZENSION] Rage Inside


Titel: Rage Inside
OT: Rage Within
Autor/in: Jeyn Roberts
Genre: YA, Post-Apocalypse
Buchreihe: Dark Inside #2






Jeyn Roberts, geboren in Regina, Kanada, schreibt Geschichten, solange sie sich erinnern kann. Mit 21 Jahren zog sie nach Vancouver und träumte davon, ein Rockstar zu werden. Als das vorerst nicht klappte, studierte sie stattdessen Creative Writing und Psychologie an der University of British Columbia. Nach einem weiteren Studium in England verdiente sie sich ihren Unterhalt als Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin, Fahrradkurier und Baumpflanzerin. Nachdem es sie regelmäßig in die Ferne zieht, hat Jeyn Roberts schon viel von der Welt gesehen. Während ihres letzten längeren Auslandsaufenthalts hat sie in einer südkoreanischen Schule unterrichtet, lebt nun aber wieder in ihrer Heimat Kanada.




Deutsch
Broschiert/ 14,95€
Seiten: 400
Verlag: Loewe


Englisch
Gebunden/ 13,40€
Taschenbuch/ 7,90€
Seiten: 406
Verlag: Pan MacMillian





Solide Fortsetzung, mit offenem Ende...


Kurzbeschreibung

Aries will die Gruppe führen, doch dazu muss sie erst ihre Zweifel überwinden. Mason kämpft gegen das alles zerfressende Nichts. Michael hängt in der Hölle seiner eigenen Vergangenheit fest. Daniels innere Dämonen werden immer mächtiger. Das Spiel ist aus. Die Zivilisation ist zerstört. Wird sich die Geschichte der Menschheit nun wiederholen? Drei Monate nach dem Erdbeben: Aries hat ihre Freunde sicher nach Vancouver geführt. Nur der rätselhafte Daniel, zu der sie sich am meisten hingezogen fühlt, verschwindet immer wieder. Währenddessen errichten die Hetzer unter den wenigen Überlebenden der Katastrophe ein blutiges Regime aus Unterdrückung und Angst. Dann tappen Michael und Clementine in eine tödliche Falle, und Mason und Daniel werden von den Hetzern gefangen genommen. Die Gruppe bricht auseinander. Wen kann Aries retten, bevor sie sich rettungslos in ihren eigenen Gefühlen verliert?
Buchgestaltung
Ich finde es furchtbar, das der englische Verlag das Cover so dermaßen geändert hat! Das Motiv passt nicht wirklich zur Geschichte und sieht auch nicht besonders ansprechend aus. Die deutsche Aufmachung hingegen finde ich klasse. Man erkennt hier deutlich den Zusammenhang der Reihe und auch die Titeländerung gefällt mir viel besser. Deshalb bin ich ziemlich froh, das beide Ausgaben super zusammen passen und ich die Reihe nicht auf Englisch gelesen habe.
Meinung

Nachdem der erste Teil Dark Inside damals Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst hat, waren die Erwartungen an den Nachfolger natürlich um so größer. Die Geschichte konnte mich damals mitreißen, weil sie spannend und unvorhersehbar war und die Charaktere eine bunte Palette an facettenreichen Figuren. Nach so einer Einleitung könnte man jetzt erwarten, das ich sage: Ja, genauso ging es mir mit dem zweiten Band auch! - aber leider bin ich doch etwas skeptisch gewesen und auch geblieben, vermochte die Handlung in Rage Inside mich nicht ganz so zu fesseln.

Ich kann auch ziemlich genau sagen, woran das liegt. Der Einstieg in das Buch war etwas seltsam. Man bekommt eine Situation vorgesetzt, von der ich auch nachdem Lesen einfach nicht wusste, was ich nun damit anfangen soll und die winzigen Kapitel aus der Sicht des Nichts haben genauso wenig zur Aufklärung beigetragen, wie zuvor. Was im ersten Teil noch mysteriös war und die Neugier weckte, war hier mehr oder weniger frustrierend. Selbst zum Schluss tappt der Leser weiter im Dunkeln und hat nicht den Hauch einer Ahnung, was genau nun für den neuen Zustand der Welt verantwortlich ist. Dabei hatte ich mir nach den heftigen Verfolgungsjadten und blutigen Kämpfen hier etwas mehr Tiefgang erhofft, der zumindest Plot mäßig ausblieb.

Was die Charaktere betrifft gibt es nämlich jede Menge Entwicklungen! Ich mochte sie alle im ersten Teil sehr gerne und das man hier mehr Einblicke, auch in das Leben vor dem Chaos erhält, fand ich richtig super! Es fällt auch überhaupt nicht schwer, schnell den Bezug zu den einzelnen Figuren herzustellen, weil jeder von ihnen klare Eigenschaften haben, die sie ausmachen. Das Die Geschichte wieder aus der Sicht mehrere Charaktere geschrieben ist, hat auch hier wieder für fesselnde Abwechslung gesorgt. Die einen suchen nach Antworten bezüglich des Verbleibs ihrer Familie, andere entdecken neue Gefühle und viele finden sich endgültig mit ihrem Schicksal ab. Dabei fand ich besonders gelungen, das die Autorin das ganze Szenario erweitert hat. Man erfährt viel über andere Überlebende oder auch die Motive der Hetzer, die sich mehr und mehr zu Gruppen zusammenschließen und mit Tricks versuchen Überlebende aus ihren Verstecken zu locken. Die größte Gefahr stellt dabei aber immer noch das „Virus“ dar, das die Menschen verändert und zu brutalen Tötungsmaschinen macht.

Viele der neuen Nebenfiguren bleiben uns aus diversen Gründen nicht lange erhalten, aber es war trotzdem fesselnd zu lesen, wie unterschiedlich die Ansicht der Personen waren und wie manche von ihnen den falschen Weg einschlagen, weil sie den Blick für das Gesamtbild verloren haben. Was ich sehr authentisch fand war, das besonders Aries viel mit ihrer Führungsposition zu kämpfen hat, weil die anderen sich auf sie verlassen. Es ist einfach natürlich, das irgendwann die Kraftreserven aufgebraucht sind und man sich nach den eigenen Beweggründen fragen muss. Was gibt es in einer zerstörten Welt noch, für das es sich zu leben lohnt? Darauf findet nicht nur Aries eine Antwort und mir gefiel sehr gut, wie die Hoffnung nie verloren ging. Große Pluspunkte sammeln konnten auch die vielen Beziehungen, die hier mehr Tiefgang hatten, Freundschaften, sogar kleine Romanzen standen nie im Vordergrund haben die Geschichte haben abgerundet und ihr etwas sehr melancholisches verliehen.

Gegen Mitte des Buches klebe ich auch wieder vollends an den Seiten fest, weil sich viele der Ereignisse überschlagen und man kaum noch mithalten kann, so viel passiert zwischen Flucht und Kampf. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich die Handlung verfolgt, weil mir die Spannung gerade recht war, der Verlust einiger interessanter Charaktere aber so gar nicht. Es wäre jedoch sehr unrealistisch gewesen, wenn in solch einem Setting niemand zu Schaden kommen würde. Traurig, aber wahr :P

Nach Beenden der Geschichte, kam trotzdem der bittere Beigeschmack des Anfangs wieder auf. Ich weiß, das ich nicht die Einzige bin, die der Abschluss enttäuscht hat und die sich fragt: kommt da noch mehr? Angeblich will die Autorin irgendwann einen weiteren Teil schreiben – nur wann genau? Das Ende ist sehr offen, was mich wieder zu der Überlegung geführt hat, wo der Sinn hinter der Handlung steckt. Ohne Frage – Rage Inside – ist ein Schauspiel an Abenteuer, Action und Chaos, aber der rote Faden ist zu keiner Stelle wirklich klar erkennbar. Es ist unbefriedigend, mit der vagen Erklärung am Ende abgespeist zu werden. Besonders Informationen zu der Entstehung einer solchen Endzeit-Geschichte empfinde ich beim Lesen als äußerst wichtig. Sicher können die Charaktere nicht alles in Erfahrung bringen, aber ich hätte es wirklich schön gefunden, wenn man sich ein besseres Bild der Gesamtlage hätte machen können.



Rage Inside ist ein blutiger Endzeitroman, der genau wie sein Vorgänger viel Spannung und gute Wenden bietet. Obwohl die Geschichte schnell fesseln kann, bleiben zu Beginn und Ende unzählige, ungeklärte Fragen einfach so stehen. Teilweise ist das Lesen dadurch sehr frustrierend und man selber kann schwer einen roten Faden in der Erzählung finden. Die Charaktere machen einen Großteil der Schwächen wieder weg, dennoch komme ich nicht umhin zu sagen, das hier viel Potenzial verschenkt wurde und bleibe ein wenig frustriert zurück.




Für dieses Rezensionsexemplar :)

1 Kommentar:

  1. Schade, dass nicht alle Fragen geklärt werden. Der erste Band war so gut und ich konnte ihn nicht mehr aus der Hand legen.
    Es gibt aber noch Hoffnung auf eine weitere Fortsetzung.
    Shou von Born from the sky hat bei der Autorin auf Twitter angefragt: https://twitter.com/JeynRoberts/status/362345908358225920
    :-)

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...