Samstag, 14. September 2013

[BUCHREZENSION] Deception


Titel: -
OT: Deception
Autor/in: C.J.Redwine
Genre: YA, High Fantasy
Buchreihe: Defiance #2

Englisch-Schwierigkeitsgrad:







C.J. Redwine loves stilettos, lemon bars, any movie starring Johnny Depp, and books. C.J. holds a degree in English Literature from Pepperdine University and now lives in Nashville, Tennessee with her husband, four kids, two spastic cats, and one long-suffering dog. For more on C.J., please visit her website at http://cjredwine.blogspot.com





Deutsch
Noch nicht erschienen.
Genaueres unbekannt!

Englisch
Gebunden/ 13,30€
Taschenbuch/ 7,90€
Seiten: 480
Verlag: Balzer & Bray






Geniale Fortsetzung mit Killer-Twists! :P


Kurzbeschreibung

Baalboden has been ravaged. The brutal Commander's whereabouts are unknown. And Rachel, grief stricken over her father's death, needs Logan more than ever. With their ragged group of survivors struggling to forge a future, it's up to Logan to become the leader they need—with Rachel by his side. Under constant threat from rival Carrington's army, who is after the device that controls the Cursed One, the group decides to abandon the ruins of their home and take their chances in the Wasteland.



But soon their problems intensify tenfold: someone—possibly inside their ranks—is sabotaging the survivors, picking them off one by one. The chaos and uncertainty of each day puts unbearable strain on Rachel and Logan, and it isn't long before they feel their love splintering. Even worse, as it becomes clear that the Commander will stop at nothing to destroy them, the band of survivors begins to question whether the price of freedom may be too great—and whether, hunted by their enemies and the murderous traitor in their midst, they can make it out of the Wasteland alive. 
Buchgestaltung
Das Cover passt perfekt zum Vorgänger und zeigt wieder Rachel. Auch, wenn ich finde, dass die Frau darauf etwas zu alt für ihren Charakter ist, so liebe ich die Aufmachung total. Der starke Gesichtsausdruck spiegelt Rachels Charakter gut wieder und das Motiv das sich in ihrem Umhang verliert präsentiert dieses Mal das Camp, was wirklich der Hauptaufenthaltsort für die Figuren ist. Deception ist ein sehr passender Titel für das Ganze :)
Meinung

Rachel and Logan must decide between a life on the run and standing their ground to fight.“ - Das steht auf der Rückseite des Buches und ich finde dieser Satz beschreibt das ganze Buch sehr gut. In Deception haben die Charaktere feste Rollen und man kennt sich bereits im Setting aus, deshalb liegt der Fokus hier ganz besonders auf den ausstehenden Entscheidungen die getroffen werden müssen. Rachen und Logan geraten dabei immer wieder an neue Konflikte, die wirklich nicht lösbar erscheinen. Im Grunde stolpert man vom ersten Kapitel an direkt in einen Haufen Probleme, der einfach nicht verschwinden will, weshalb mir beim Lesen auch nie langweilig geworden ist. Kaum denkt man, eine Hürde ist überwunden, geht es weiter...

Die Gruppe der Überlebender aus ihrer Heimat vertraut in Logans Führungskräfte, doch dieser hadert sehr mit seiner Verantwortung. Was ich hier wirklich gut fand, war, dass die Autorin wirklich Gründe nennt, warum ein Neunzehnjähriger diese Rolle übernimmt, denn das wäre sonst nicht nachvollziehbar gewesen. Außerdem ist es nicht so, als habe er es leicht. Er begegnet vielen Zweifeln, von anderen und auch sich selbst, versucht aber trotzdem immer sein Bestes zu geben. Während die Gruppe auf der Flucht vor den Männern des Commanders ist und zunächst nur versucht zu überleben, sorgt Rachel dafür, dass alle lernen sich selber zu verteidigen. Nebenbei gibt es zudem eine Menge taktische Schachzüge mitzuerleben und es werden Geheimnisse offenbart und Verbindungen gezogen, von deren Existenz man bis dahin gar nichts geahnt hatte.

Rachel und Logan waren schon im ersten Band absolute Lieblingscharaktere von mir und hier hat sich das nicht geändert. Ich finde es immer wunderbar, wenn Autoren es schaffen die Eigenschaften ihrer Figuren beizubehalten, diese sich aber trotzdem weiter entwickeln - das ist hier bei beiden sehr deutlich zu sehen. Logan wird gezwungenermaßen erwachsener und setzt sich mit Dingen auseinander, die für sein Alter untypisch sein, aber an seinen Entscheidungen hängen nun einmal die Leben dutzender anderer Menschen, die gelernt haben, ihm vertrauen. Rachel ist noch immer ein Sturkopf, aber sie wird hier von schlimmen Albträumen heimgesucht und durch ihre Ängste und Sorgen lernt man ihre verletzliche Seite kennen. Was ebenfalls ein Pluspunkt ist, waren die Nebencharaktere! Genau wie im Vorgänger, kann man nicht anders als diese liebevoll und authentisch gestalteten Personen lieben. Richtig genial war z.B. Ian, der für Lacher gesorgt hat, aber auch sehr ernst sein konnte und eines der wichtigen Geheimnisse mit sich brachte. Aber auch Willow war neben Rachel eine sehr starkte Heldin, um die ich öfters gebangt habe. Genau wie ihr Bruder Quinn war sie ein sehr interessanter Charakter, über die ich im nächsten Buch sehr gerne noch mehr erfahren würde.

Das Buch ist übrigens wieder aus der Sicht von Rachel/Logan geschrieben.

Allgemein gefiel es mir unheimlich gut, das man hier durch die unterschiedlichen Herkünfte der Charaktere, die sich nun zusammenschließen etwas mehr über die verschiedenen „Völker“ in der Welt von Defiance gelernt hat. Durch die Reise der Gruppe wird auch etwas deutlicher wie der Rest außerhalb der Mauer von Rachel und Logans Heimat aussieht. Obwohl hier viel an Beschreibungen eingespart wurde, konnte ich mir immer ein gutes Bild machen und sowieso macht es das Buch bzw. die Reihe eben aus, das hier der meiste Wert auf die Figuren gelegt wird.

Die Handlung ist ein Zwischenspiel aus Flucht und Kampf - und verdammt, war das spannend! Es gab wirklich kaum Atempausen und ich wurde ziemlich oft richtig geschockt. In Deception gibt es Auseinandersetzungen zwischen Logans Leuten und den Männern des Commanders. Es wird mit allen Mitteln versucht sich gegenseitig aufzuhalten und das endet nie gut. Es war absolut fesselnd, wie die Actionszenen dargestellt wurden und jedes Mal werden schwere Verluste erlitten. Als dann auch noch ein Mörder im Camp sein Unwesen treibt, war es echt um mich geschehen :O Ich saß teilweise da und habe die Augen aufgerissen und geflucht. An einigen Stellen wollte ich sogar weinen, weil eben so viele Charaktere die Reise nicht überleben. Besonders unerwartet war dabei der Tod einiger Personen, von denen ich echt dachte, sie wären durch ihre wichtige Rolle unantastbar, aber C.J. Redwine hat gezeigt: Niemand ist sicher, wirklich niemand *schnief* :/

Die Liebesgeschichte rückt hier etwas in den Hintergrund, aber trotzdem gibt es genug Rachel-Logan-Momente, die einfach mitreißend waren. Gerade, weil ihre Beziehung viele Prüfungen bestehen muss und beide einander nur schützen wollen, waren Streit und Misstrauen vorprogrammiert und die Szenen, in denen beide zusammen waren umso schöner. Ich finde auch einfach, das die Chemie zwischen den beiden sehr genial gemacht ist. Sie gehören einfach zusammen. Im Gegensatz zu anderen Jugendbüchern sind Probleme für Rachel und Logan auch kein Grund aufzugeben und alles hinzuschmeißen. Stattdessen sind sie zusammen stark.

Das Ende des Buches ist allerdings der fieseste Cliffhänger, den ich seit langem zu Lesen bekommen habe und irgendwie fand ich das ziemlich doof. Klar, Cliffhänger gibt es immer wieder, aber irgendwie hat hier noch etwas gefehlt, damit man besser abschließen kann. Ein zwei Sätze mehr und die Situation wäre nicht so dermaßen abgehackt gewesen - dafür gibt es Punktabzug bei mir!



Deception reiht sich bei den besten zweiten Teiler einer Trilogie ein, die ich jemals gelesen habe. Wer den ersten Band mochte, wird hier nochmal überrascht werden :) Es ist spannend, emotional und zerrt an den Nerven, wenn die Gefahren die Überhand gewinnen. Ein tolles YA High Fantasy Abenteuer mit Unmengen an Wendungen und einem Ende, das einen sprachlos macht.


1 Kommentar:

  1. Wowowowowow! Ich kann mich ja kaum zurückhalten und würde Deception am liebsten auf der Stelle bestellen. Aber ich wollte doch bis zur Buchmesse warten und hoffe, dass ich dort ein Exemplar ergattern kann. Muss eh vorher noch Throne of Glass lesen, denn Sarah J. Maas wird ja dort sein:)

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...