Montag, 7. Oktober 2013

[BUCHREZENSION] Wen der Rabe ruft


Titel: Wen der Rabe ruft
OT: The Raven Boys
Autor/in: Maggie Stiefvater
Genre: YA Fantasy
Buchreihe: The Raven Cycle #1





Maggie Stiefvater, geboren 1981, hatte glücklicherweise immer Schwierigkeiten, ihren Hang zu Tagträumereien und Selbstgesprächen mit ihren Jobs zu vereinbaren. Anstatt also als Kellnerin, Kalligraphielehrerin oder technische Redakteurin zu arbeiten, versuchte sie es mit der Kunst. Heute lebt die New York Times-Bestsellerautorin in den Bergen Virginias, ist verheiratet, hütet zwei kleine Kinder sowie zwei neurotische Hunde und hofiert eine verrückte Katze.



Deutsch
Gebunden/ 18,95€
Seiten: 496
Verlag: Script5


Englisch
Gebunden/ 14,10€
Taschenbuch/ 7,40€
Seiten: 409
Verlag: Scholastic






Anders als alles, was ich jemals gelesen habe! :)


Kurzbeschreibung

Jedes Jahr im April empfängt Blue die Seelen derer, die bald sterben werden, auf dem verwitterten Kirchhof außerhalb ihrer Stadt. Bisher konnte sie sie nur spüren, nie sehen – bis in diesem Jahr plötzlich der Geist eines Jungen aus dem Dunkel auftaucht. Sein Name lautet Gansey, und dass Blue ihn sieht, bedeutet, dass sie der Grund für seinen nahen Tod sein wird. Doch Blue trägt ein Geheimnis in sich: Seit sie sich erinnern kann, lebt sie mit der Weissagung, dass sie ihre wahre Liebe durch einen Kuss töten wird. Ist damit etwa Gansey gemeint?
Buchgestaltung
Was soll ich sagen? Ich bin von beiden Aufmachungen echt begeistert. Im englischen Original passt der Titel einfach wie die Faust aufs Auge und auch der Rabe steht als DAS Symbol für die Handlung ein. Im Original heißt das Buch nämlich The Raven Boys, weil Gansey und seine Freunde auf eine Schule gehen, deren Wappen ein Rabe ist. Aus diesem Grund nennt Blue die Jungs Raven Boys. Die deutsche Aufmachung sieht einfach nur wunderschön aus! Der Wald spielt ebenfalls eine große Rolle und zusammen mit Farben und Schriftart, wirkt das Motiv schlicht, ist aber trotzdem ein richtiger Eyecatcher :) Die Übersetzung zu Wen der Rabe ruft ist mehrdeutig und gefällt mir daher auch ziemlich gut.
Meinung

Ich glaube, die Welt hat nur darauf gewartet, das Maggie Stiefvater dieses Buch schreibt. Es ist anders, so anders, als alles, was ich zuvor jemals gelesen habe und das meine ich zu 100% positiv. Das Buch konnte mich von Anfang an fesseln, verzaubern und mitreißen, wie es Bücher selten tun und es gab keine Stelle, an der ich etwas auszusetzen hatte. Wie viele, denkt man auf den ersten Blick, das es sich hier entweder um eine Liebesgeschichte oder einen Fantasyroman handelt, aber Wen der Rabe ruft ist sehr viel mehr. An Tiefgang ist dieses Buch jedenfalls kaum zu übertreffen. Was immer wieder für kleine Überraschungen sorgte ist, dass hier die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Blue und Gansey, aber zwischendurch auch aus Adams (einer von Ganseys Freunden) Perspektive und die eines Lehrers der Schule geschrieben sind. So erhält man oft Einblicke in Szenen, die man zunächst nicht zuordnen kann, welche später aber wichtig für den Plot sind. Ich hatte mehr als einmal das Gefühl eines AHA-Effekts, als Einzelheiten an ihren Platz gerückt sind.

Was das Buch so unglaublich packend und einzigartig macht, sind in erster Linie die Charaktere. Wenn ich sage, das ich sie geliebt habe, ist das echt noch untertrieben. Blue lebt zusammen mit ihrer Mutter und nennen wie sie mal „Tanten“ in recht normalen Verhältnissen. Das Geld ist oftmals knapp, weshalb Blue jobbt und ihre Mutter eine Art Wahrsagerladen betreibt. Dabei hat Blues gesamte Familie wirklich besondere Gaben. So kann ihre Mutter das Schicksal anderer Leute lesen und Blue selber wirkt wie ein Kräfteverstärker auf andere mit Fähigkeiten. Zusammen mit einer Freundin ihrer Mutter bewacht Blue die Schattenpfade – Wege auf denen sich Geister zukünftiger Toten umher treiben und dort begegnet sie auch dem Geist eines Jungen, der mit ihr spricht und ihr seinen Namen nennt. Das ist der Auslöser für Blue, nach diesem Jungen zu suchen, um seinen Tod zu verhindern.

Blue ist ein sehr sarkastischer, humorvoller, aber auch ernster Charakter. Sie nimmt alles im Leben so wie es kommt, rebelliert ab und zu gegen die Regeln ihrer Mutter, aber im Grunde ist sie für alles dankbar und liebt ihre Familie sehr. Ich konnte mich sehr gut in Blue hineinversetzten, zumal ihre Neugier die übernatürlichen Dinge betreffend einfach furchtbar ansteckend ist. Blue ist auch einfach einer dieser Charaktere, die man vom Fleck weg sympathisch findet, weil sie eben zweifelt, Fehler macht, mürrisch oder egoistisch sein kann und sie das sehr authentisch macht. Besonders gut hat mir gefallen, das Blue sehr oft Fragen stellt und nichts für Selbstverständlich hält, auch, wenn sie selber weiß, das es zwischen Himmel und Erde mehr gibt, als man mit dem bloßen Auge sehen kann.

Gansey ist im Vergleich zu Blue ein eher schwermütiger Charakter. Im Grunde seines Herzens ist er ein wirklich guter Mensch. Anders kann man das nicht ausdrücken. Er stammt aus einer reichen Familie und realisiert selber nicht, in welchem Licht ihn das manchmal dastehen lässt. So wirkt er auf Blue im ersten Moment wie ein Volltrottel, der versucht ihre Freundschaft und Zeit mit Geld zu kaufen. Trotz der Oberflächlichkeit die man Gansey zunächst zuschreibt, steckt hinter seiner Fassade die spannendste der Hintergrundgeschichten, wie ich fand. Er hat zwei beste Freunde: Adam (arm, Stipendiat, gewalttätiger Vater) und Ronan (selbstzerstörerisches Verhalten, aufgrund des Tod seines Vaters) und die drei gehen in diesem Buch durch eine Menge Probleme, welche nicht immer schön enden. Dabei steht Gansey im Zentrum der Erzählung, aber man kann sich bestens ein Bild von seinen Freunden machen. Ich finde auch, dass sich der Roman lange Zeit mehr wie realistisches Jugendbuch gelesen hat, als wie Fantasy. Es geht einfach um so viele tiefsitzende Dinge. Mehr als nur um Familie und Freundschaft und Maggie Stiefvater hat sich unglaublich viel Mühe gemacht, die vielen Facetten mit Stärken und Schwächen aller Figuren zu durchleuchten. Dadurch wurden die Raven Boys genau wie Blue interessante Persönlichkeiten, deren Story an jede Seite fesselt!

Die Geschichte beschäftigt sich aber noch mit weitaus mehr. Zwischen der Charakterentwicklung und den inneren Konflikte laufen die zwei Handlungsstränge von Blue und Gansey fast bis zur Mitte des Buches nebeneinander her, bis ein Ereignis sie verbindet. Hier kommt das der ganze Fantasy-Aspekt ins Spiel: Geister, Ley-Linien, alte Mythen. Mit einem sehr atmosphärischen Schreibstil hat die Autorin aus Dingen, von denen man vielleicht schon mal gehört hat, etwas Eigenständiges gemacht und perfekt in die Handlung eingeflochten. Im zweiten Teil des Buches kommen Geheimnisse ans Licht, schockierende Entdeckungen werden gemacht und dem Leser werden viele Dinge logisch und unterhaltsam näher gebracht. So schließen sich die vier zu einer Gruppe zusammen, die täglich auf Entdeckungstour geht, auf den Spuren eines Geistes, der besonders mit Ganseys Vergangenheit in Verbindung steht. Ich fand den Roman einfach unheimlich spannend und gruselig!

Die angeschnittene Liebesgeschichte entwickelt sich auch in eine ganz andere Richtung als erwartet. Natürlich ist schnell klar, das zwischen Blue und Gansey eine besondere Verbindung besteht, aber welche genau, das wird noch nicht verraten. Außerdem gibt es hier noch jemand anderen, der sich langsam in Blues Herz schleicht und der Fluch, der über ihr lastet macht das Ganze sehr kompliziert. Dennoch spielt Liebe in diesem Sinne hier kaum eine Rolle. Vielmehr findet das Buch sein Finale in zwei Höhepunkten, die für mich echt unerwartet daherkamen.

Was ich auch sehr gut finde ist, das Wen der Rabe ruft einen tollen Anschluss findet, mit dem man gut bis Band zwei leben kann. Man wird zwar unsagbar traurig, weil das Abenteuer trotz der Länge von über 400 Seiten schnell vorbei ist, aber immerhin muss man sich nicht mit fiesen Cliffhängern herumschlagen :P



Ein atmosphärisches Meisterwerk mit Spannung und Gruselfaktor! Maggie Stiefvater hat wieder einmal bewiesen: Ihr Schreibstil ist schön, mitreißend und ihre Ideen einzigartig. Liebevoll gestaltete Charaktere, Höhen und Tiefen wie das Leben selbst und unvorhersehbare Wenden unterhalten den Leser auf ganzer (Ley)Linie ;)

Mehr als eine Leseempfehlung - Dieses Buch ist ein MUSS!





Für dieses wundervolle Buch! :D

Kommentare:

  1. Hach, da bin ich froh, dass dir das Buch gefallen hat :)!!!
    Ich bin ein sehr stiller mitleser bei deinen Rezis und finde es toll, wie kritisch du rezensierst, auch wenn es sich um Rezi-Exemplare handelt! Hut ab :)!

    Deshalb freu ich mich jetzt umso mehr, dass dir das Buch gefallen hat, denn ich hab es noch hier auf dem SuB und ich freue mich schon so sehr darauf :D. Auch bei einer schlechten Bewertung deinerseits hätte ich es natürlich gelesen, aber es verpasst einmal immer Dämpfer xD!

    Also eine tolle Rezension und mach weiter so, ich geb mir mal Mühe mehr bei dir zu kommentieren ^^ und nicht nur stumm zu folgen ^^..

    Liebe Grüße,
    Clärchen :)

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Review, bei der es einen richtig mitreißt! Ein Buch, das ich mir definitiv noch zulegen werde ... und das hoffentlich noch in diesem Jahr. Vorher muss ich mir aber erst noch das ebook zu "Vor dem Sommer" besorgen. Ich bin scheinbar nicht mehr ganz up to date. Und ich kann mich meiner Vorkommentatorin nur anschließen - ich mag deine kritschen Reviews auch sehr. :-)

    Liebe Grüße
    Reni

    AntwortenLöschen
  3. Wow, wenn du mal volle Punktzahl gibst, dann muss dich das Buch ja echt begeistert haben. Ich freu mich schon total, es endlich zu lesen^^

    AntwortenLöschen
  4. Ich fand das Buch zwar auch gut, hab aber nur 4/5 Punkten vergeben, da ich Maggie Stiefvaters andere Bücher einfach viel besser fand. ;)

    AntwortenLöschen
  5. Wow, ganze 10 PUNKTE?! Das hab ich (fast? o.O) noch nie erlebt!
    Okay, AB AUF DIE WUNSCHLISTEEEEEEE!!!! Wenn Tanja zehn Punkte vergibt, dann sind das fucking 10 Punkte an ein Buch, dass jeder lesen MUSS =D
    Deine Rezi ist ne so schlimme Hymne, dass ich mich jetzt schon auf das Buch freu und es haaaaben will!!

    Liebste Grüße,
    L E Y

    AntwortenLöschen
  6. Ich glaube, nach der Rezension wandert es auch sofort auf meine Wunschliste. :p

    AntwortenLöschen
  7. Not bad! Ich wollte es ja eh lesen, aber jetzt befürchte ich hat es mit wollen nicht mehr viel zu tun. Viel eher MUSS ich es jetzt wohl lesen. Danke dir für diese tolle Rezi und das du mir wieder Lust auf das Buch gemacht hast, wo ich diese schon fast verloren hätte ;-)

    LG
    Ise

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...