Sonntag, 19. Januar 2014

[BUCHREZENSION] This Is Not A Test


Titel: -
OT: This Is Not A Test
Autor/in: Courtney Summers
Genre: YA, Post-Apocalypse
Buchreihe: Nein!
Quelle: Weihnachtsgeschenk :)







Courtney Summers is the author of young adult novels including "Fall for Anything," "Some Girls Are," and "Cracked Up to Be." She lives and writes in Canada, where she divides her time between a piano, a camera, and a word-processing program when she's not planning for the impending zombie apocalypse.




Deutsch
Noch nicht erschienen.
Genaueres unbekannt!

Englisch
Taschenbuch/ 7,30€
Seiten: 326
Verlag: Griffin







Schnell, spannend, traurig...



Kurzbeschreibung

It's the end of the world. Six students have taken cover in Cortege High but shelter is little comfort when the dead outside won't stop pounding on the doors. One bite is all it takes to kill a person and bring them back as a monstrous version of their former self. To Sloane Price, that doesn't sound so bad. Six months ago, her world collapsed and since then, she's failed to find a reason to keep going. Now seems like the perfect time to give up. As Sloane eagerly waits for the barricades to fall, she's forced to witness the apocalypse through the eyes of five people who actually want to live. But as the days crawl by, the motivations for survival change in startling ways and soon the group's fate is determined less and less by what's happening outside and more and more by the unpredictable and violent bids for life - and death - inside. When everything is gone, what do you hold on to?
Buchgestaltung
Ziemlich cool! Hat zwar nichts mit dem Buch gemein, aber ist mal etwas anderes und mal ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, was man repräsentativ für den Inhalt des Buches hier als Motiv hätte nehmen können. Das Mädchen sieht aus, als wird es umgehauen und genau das passiert hier: BOOM und die Welt sieht anders aus.
Meinung

This Is Not A Test ist ein Buch, das mich zwischen der breiten Masse an Post-Apokalyptischen Romanen endlich mal wieder packen und überzeugen konnte. Zunächst wusste ich gar nicht, was das Buch so faszinierend macht, aber mit der Zeit begriff ich, dass es tatsächlich das Gesamtpaket ist, das einen in tiefe Abgründe zieht und nicht mehr so schnell loslässt, wie man es gerne hätte. Ich finde, dass liegt zum großen Teil an der Protagonistin Sloane, denn diese möchte zu Beginn der Geschichte nur eines: Sterben. So lernt man sie kennen. Das Buch wird damit in Szene gesetzt und man hat keine Ahnung, warum Sloane sterben will. Doch bevor sie ihren Plan in die Tat umsetzen kann, bricht das Zombie-Virus über die Welt herein und plötzlich findet sie sich in Gesellschaft einer Gruppe Teenager wieder, die überleben möchten und das um jeden Preis. Wie kann sie da weiter ans Sterben denken?

Der Schreibstil der Autorin ist wahnsinnig atmosphärisch. Es gab Stellen an denen hätte ich am liebsten losgeheult, so heftig reißt einen das Abenteuer mit. Die Sätze sind eher kurz, an Beschreibungen wird gespart. Dafür ist man mit dem Innenleben von Sloane so vertraut wie ich es selten in einem Buch gelesen habe. Man kann ihre Gedanken und Gefühle einfach perfekt nachvollziehen. Gerade, dass sie ein etwas düsterer Charakter voller Probleme ist, macht sie so interessant. Spannend ist auch das ganze Drumherum mit ihrer Familie, das sich dem Leser erst nach und nach durch einige Rückblenden erschließt. Sloane hat einen Haufen Konflikte, der ständig an ihrer Psyche rüttelt und das bekommen auch die anderen Charaktere mit.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist vor allem, dass jeder der Charaktere schnell durch besondere Eigenschaften greifbarer wird. Auf den knapp 300 Seiten gibt es natürlich nicht genug Zeit und Platz, damit jeder eine Entwicklung hinlegt, aber trotzdem liegt einem einfach etwas an den Personen, die man hier bei ihrem Kampf begleitet. Die unterschiedlichen Wesenszüge der Gruppe sind zwar etwas stereotypisch, aber daran stört man sich wirklich nicht, weil die Beziehungen der Leute untereinander sehr interessant gestaltet wurden. Jeder von ihnen schleppt sein eigenes Päckchen und das sorgt für eine explosive Mischung. Besonders gegen Ende steigert sich das ganze Konfliktpotenzial bis ins Unendliche.

Hauptsächlich spielt der Roman in der Schule, weshalb man nicht mitbekommt, was draußen vor sich geht. Als Leser weiß man eben nicht mehr als die Charaktere, aber auch das fand ich OK. Man erwartet von der Geschichte auch eigentlich kein großes Info-Dumping, eben, weil man schnell begreift, dass der Plot eine andere Richtung anzielt. Sloane ist vor allem auf der Suche nach ihrer verschwundenen Schwester.

Durch die sehr kurzen Kapitel entsteht schnell eine enorme Erzählgeschwindigkeit, die sich konsequent durch das Buch zieht. Spannung gibt es in fast jeder Sekunde. Was ich ebenfalls sehr gut fand war, das die Autorin sich bemüht hat von allen Elementen etwas in ihrem Roman einzubauen. So gibt es auch zarte Annäherungen unter den Charakteren, aber eben keine Liebesgeschichte und das war auch gut so. Vielmehr war die Art und Weise, wie hier etwas geschieht sehr realistisch.

Letzen Endes sind es auch nicht nur die Zombies, die für den Tod einiger Figuren sorgen, sondern auch deren innere Dämonen. Und es wird blutig. Hier wird nichts beschönigt und wer zartbesaitet ist, der wird am Ende des Romans – KEIN Happy End – höchstwahrscheinlich erst mal in Ohnmacht fallen :P Ich persönlich fand es etwas schade, dass das Ende so rasant war, aber darin liegt eben auch eine weitere Stärke des Roman. Es ist heftig, es ist grausam und nachdem es vorbei ist, weiß man gar nicht so recht wie einem geschieht. Das nenne ich mal ein fulminantes Finale.

Mein einziger Kritikpunkt, der aber vielmehr der Wunsch nach mehr ist, betrifft wirklich den Schluss. Ich hatte mir erhofft etwas mehr über den Verbleib bestimmter Personen zu erfahren und da dies ein Einzelband ist, wären ein paar mehr Kapitel sicher nicht schlecht gewesen.




Düster, fesselnd und mitreißend – This Is Not A Test erzählt die Geschichte von mehreren Teenagern, die ums Überleben und teilweise gegeneinander kämpfen. Die Autorin hat eine atmosphärisch dichte Geschichte geschaffen, die auf eine ganz einzigartige Weise überrascht und nichts für zarte Gemüter ist. Wer jedoch nach einem gut erklärten Zombie-Roman Ausschau hält, der sollte hier nicht zugreifen. Das Buch ist actionreich und emotional, aber ein kurzweiliges Lesevergnügen, das was den Weltenentwurf angeht nicht allzu viel preisgibt.


Kommentare:

  1. Oh wow, die Rezension war ja schon irgendwie spannend, da freut man sich gleich doppelt auf das Buch. Das steht eh schon ewig auf meiner Wunschliste, aber ich habe noch keine Rezension gelesen, die mich so wirklich vom Hocker gehauen hätte. Danke für den Buchtipp!

    Liebe Grüße,
    Bramble

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir wurde das Buch von einer guten Freundin empfohlen & ich war auch echt überrascht, wie gerne ich es mochte :) Ich kenne auch niemanden außer ihr, der das gelesen hat, also freut es mich, dass meine Rezi geholfen hat ^^

      Löschen
  2. Hey Tanja, ich hab dich getaggt und würd mich freuen, wenn du mitmachst C:
    http://angels-bookart.blogspot.de/2014/01/tag-ich-mochte-unbedingt-lesen-digital.html

    _____
    Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, danke :D Ich werd gleich mal mitmachen ;)

      Löschen
  3. Die Rezension macht auf jeden Fall Lust auf mehr!!! Aber leider ist sie mir zu lang und auch schlecht zu lesen :/

    Liebste Grüße
    Tabea
    www.mydailybooks.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was meinst du denn mit schlecht zu lesen, Tabea? :)

      Löschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...