Freitag, 28. Februar 2014

[BUCHREZENSION] Tsarina


Titel: -
OT: Tsarina
Autor/in: J. Nelle Patrick
Genre: YA, Historical-Fiction
Buchreihe: Einzelband?
Quelle: Kauf! :)







J. Nelle Patrick lives in Atlanta, Georgia, with a slightly cross-eyed cat and a lot of secondhand furniture. She graduated from the University of Georgia with a degree in English and a minor in philosophy. She auditioned for the circus once but didn’t make it. She is also the author of a series of retold fairytales.

Dies ist übrigens das Pseudonym von Jackson Pearce!





Deutsch
Noch nicht erschienen.
Genaueres unbekannt!

Englisch
Gebunden/ 12,65€
Seiten: 352
Verlag: Razorbill






Fabelhaft recherchiert, wunderschön geschrieben!


Kurzbeschreibung

Natalya knows a secret.

A magical Faberge egg glows within the walls of Russia's Winter Palace.
It holds a power rooted in the land and stolen from the mystics.
A power that promises a life of love for her and Alexei Romanov.
Power, that, in the right hands, can save her way of life.

But it's in the wrong hands.
Buchgestaltung
Am Anfang war ich ehrlich gesagt nicht so sehr begeistert von der Aufmachung, aber als ich das Buch erst mal in den Händen hielt, hab ich meine Meinung sofort geändert. Es passt einfach alles perfekt zum Buch. Das Mädchen, ihre Haare, das Kleid, genau so wurde Natalya im Buch beschrieben. Das Faberge Ei findet sich auch noch auf der Rückseite wieder und die kleinen goldenen Ornamente lassen das Buch sehr schick aussehen. Orange-rot ist dazu eine außergewöhnliche Farbe.
Meinung

Ich war Jackson Pearce Fan der ersten Stunde und wenn dieses Buch nicht aus ihrer Feder stammen würde, dann hätte ich es vermutlich nicht gekauft und gelesen. Historische Geschichten sind normalerweise gar nicht mein Ding, da ich lieber Fantasy lese, aber TSARINA hat mich eines besseren belehrt. Wenn der Name meiner Lieblingsautorin nicht darauf stehen würde, fände ich es immer noch super.

Pluspunkte ohne Ende lassen sich in diesem kleinem Meisterwerk finden, das mich fasziniert, etwas gelehrt und am Ende sogar zum weinen gebracht hat. Wer sich ein wenig in der russischen Geschichte auskennt, dem sind die ein oder andere Wende sicherlich nicht ganz unbekannt, aber trotzdem tat dies der Spannung keinen Abbruch. Das Setting war wahnsinnig authentisch und einfach wunderschön beschrieben, sodass ich mich zurück in ein Russland versetzt gefühlt habe, das es tatsächlich einmal gegeben hat. Der Roman spielt zu der Zeit als der erste Weltkrieg gerade dabei ist vorüberzuziehen. Viele Länder haben harte Zeiten durchlebt, es gibt immer noch Aufstände, Rebellen und so viele Konflikte, dass einem beim Lesen einfach nur der Kopf schwirrt. Ununterbrochen habe ich mich gefragt, wie die Autorin es nur hinbekommen möchte, all diese Schwierigkeiten annähernd logisch und gut zu verpacken, aber sie hat es tatsächlich geschafft. Den neben der Haupthandlung spielen Krieg, ethische Unterschiede und Moral eine sehr große Rolle. Mehr als einmal fand ich mich durch Zitat würdige Stellen zum Mit – und Nachdenken angeregt und teilweise hat es mir echt das Herz gebrochen.

Natalya ist eine Tochter aus gutem Hause. Ihr Vater ist beim Militär und seit Kindertagen ist sie dem Sohn des Zaren Alexei versprochen. Das Buch beginnt mit der Szene, in der Alexei Natalya das Geheimnis des Faberge Ei offenbart. Dahinter steckt eine fiktive Erzählung, die mit sehr viel wahren, historischen Fakten verknüpft worden. So schützt das Ei mit mystischen Kräften die ganze Familie Romanov, damit die Zarenfamilie weiter über das Land regieren und dieses beschützen kann. Das Ei schützt gleichzeitig aber auch all jene, die von den Romanovs innig geliebt werden und so sagt Alexei Natalya, dass es auch sie beschützen wird, so immer sie ist. Die Geschichte entwickelt sich danach rasend schnell. Die sogenannten „Reds“ eine Randgruppe an dem Zaren feindlich gesinnten Menschen, will das Ei in eine Finger bekommen, um den Zauber zu ihren Nutzen auslegen zu können. Gleichzeitig ist aber auch die Anhängerschaft des Erschaffers hinter dem Ei her, damit die Mystics, jenen denen die Kräfte des Ei zustehen, ihre Macht zurückgewinnen können. Nach Überfällen auf die reichen Familien der Stadt, werden Natalya und ihre beste Freundin Emilia entführt und sehen sich gezwungen, den Reds bei der Suche nach dem Ei zu helfen. Gleichzeitig wird die Romanov Familie auf ihrer Flucht nach Übernahme des Winterpalasts gefangen genommen und verschwindet von der Bildfläche. Und das ist nur der Anfang des Roman, keine Spoiler!

Man müsste meinen, dass so viel Geschichte auf Dauer langweilig werden könnte, aber das ist gar nicht der Fall. Stattdessen habe ich mich regelrecht in das aufregende Setting, die vielen Details und Beschreibungen verliebt und würde gerne noch mehr über Russland und die Zaren erfahren. Jackson Pearce hat ganze Arbeit geleistet!

Die Charaktere im Buch waren zudem einfach...unglaublich. Natalya macht eine Entwicklung durch, die man miterlebt, versteht und die einem oftmals sehr traurig macht. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, mit viel Verstand und Intelligenz, auch, wenn sie nicht unfehlbar ist, was das Buch immer wieder beweist. Eine weitere wichtige Person ist ihre beste Freundin Emilia und ihre Figur konnte mich mit am meisten überraschen. Emilia ist immer nur loyal gewesen und die Beziehung zwischen den zwei sehr verschiedenen Mädchen war wirklich schön. Neben Emilia spielt auch einer der Reds, Leo, eine Rolle. Er ist der Entführer von beiden und nach und nach fragt man sich als Leser, ob vielleicht mehr hinter seinen Motiven steckt. Das sorgte besonders hinsichtlich der Liebesgeschichte für Drama, denn Natalya und er haben jede Menge Chemie, aber sie liebt Alexei eben über alles. Hier gab es auch kein Liebesdreieck, sondern eine so Herz zerreißende Geschichte über Liebe, Verlust, Wünsche und Willensstärke, dass sie mich tief berühren konnte.

Durchweg spannend bleibt es bis zum Schluss. Die Geschichte ist und bleibt ein einziges Abenteuer, von der Entführung, bis hin zu Straßenkämpfen oder dem Verrat an Freunden – Der Plot ist gut durchdacht und dabei so abwechslungsreich, dass dem Leser selten die nächsten Ereignisse einfach so vor die Füße fallen. Das mochte ich mit am meisten am Buch: Es hat mich einfach immer wieder brutal überrascht. Der geschichtlichen Epoche angepasst, gibt es auch viele grausame Momente, die einem eine Heidenangst einjagen und den Atem anhalten lassen.

Dazu kommt, dass der Schreibstil hier etwas Besonderes war. Ich habe nun schon sechs Bücher der Autorin gelesen und dennoch ist ihr Stil so wandelbar, dass man ihn hier kaum wiedererkennt. Jackson Pearce ist sehr talentiert und hat noch eine große Karriere vor sich, dass weiß ich einfach :D

Die Mischung aus Geschichte, Abenteuer, Magie und Liebe war einfach perfekt und fesselte mich jede Seite ein Stückchen mehr. Ich habe schon lange nicht mehr so ein warmes Gefühl in der Magengegend empfunden, wenn es um sympathische, aufgeweckte Charaktere ging, die Ecken und Kanten haben. Natalya kommt definitiv auf die Liste meiner Lieblingscharaktere, ebenso wie TSARINA auf die mit den Büchern. Nach dem Ende, das mir übrigens sehr gut gefiel, weil es noch mal einen richtigen Spannungshöhepunkt hatte, wünsche ich fast einen zweiten Teil. Irgendetwas an den letzten Sätzen im Buch, haben so eine Art Gefühl geweckt, dass mir sagt: Nein, es kann noch nicht zu Ende sein. Ich hoffe, ich behalte recht.



TSARINA ist ein absolut mitreißendes Werk, dem es an nichts fehlt. Russische Geschichte wird perfekt mit fiktiver Erzählung kombiniert, die Charaktere sind einzigartig und entwickeln sich stetig weiter und die Handlung überrascht immer wieder, wenn die Gefühle hochkochen und man nicht weiß, was als nächstes passiert. TSARINA ist einer meiner Favoriten dieses Jahr – Ganz eindeutig!



Kommentare:

  1. Das Buch ist mir schon seit langem aufgefallen. Ich mag sehr die Bücher von Jackson Pearce. Kennst du ihre Videos? Leider hat sie schon seit einer Weile keine neuen mehr gepostet :-/
    Weißt du warum sie unter einem Pseudonym schreibt? :o

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag auch alle ihre Bücher soooo gern <3 Ich hab aber echt keine Ahnung, warum sie jetzt auch unter einem Pseudonym schreibt. Vielleicht, weil es doch ein ganz anderes Genre ist und da jetzt mehr so Bücher kommen...? Mhh, also da ich eigentlich ziemlich Up-to-date bin, was sie angeht, müsste ich schon was verpasst haben xD Aber ich meine, sie hat dazu auch nichts gesagt...

      Ihre Videos LIEBE ich! :D Die sind so mega genial und zum schießen komisch! Ich finde es auch schade, dass sie schon länger nichts mehr gemacht hat, aber da kommt sicher bald wieder was :)

      Löschen
    2. HOFFENTLICH kommt da bald mal wieder ein Video!
      Ich liebe ihren Humor, der ist einfach göttlich :D
      Das Vieo zu "Writers" Blok" könnte ich tausendmal ansehen :)

      Löschen
  2. Ich seh jetzt erst, dass das ja auch gebunden ist. Ich befürchte, der Bestell-Button wird gleich gedrückt... oh man, oh man xD Die Rezension ist echt toll! Und böse. Weil ich jetzt einfach nicht nicht bestellen kann :'D

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...