Samstag, 7. Juni 2014

[BUCHREZENSION] PAWN


Titel: -
OT: Pawn
Autor/in: Aimée Carter
Genre: YA, Fantasy
Buchreihe: The Blackcoat Rebellion
Quelle: Ungekürztes HB ausgeliehen :)






Aimée Carter was born and raised in Michigan, where she currently resides. Her first novel for young adults, THE GODDESS TEST, will be published by Harlequin Teen on April 19th, 2011. The sequel, GODDESS INTERRUPTED, will follow in January 2012.




Deutsch
Noch nicht erschienen.
Genaueres unbekannt!

Englisch
Gebunden/ 13,10€
Taschenbuch/ 8,70€
Seiten: 343
Verlag: Harlequin







The First Move Is Hers...



Kurzbeschreibung

For Kitty Doe, it seems like an easy choice. She can either spend her life as a III in misery, looked down upon by the higher ranks and forced to leave the people she loves, or she can become a VII and join the most powerful family in the country.

If she says yes, Kitty will be Masked—surgically transformed into Lila Hart, the Prime Minister’s niece, who died under mysterious circumstances. As a member of the Hart family, she will be famous. She will be adored. And for the first time, she will matter.


There’s only one catch. She must also stop the rebellion that Lila secretly fostered. The same one that got her killed…and one Kitty believes in. Faced with threats, conspiracies and a life that’s not her own, she must decide which path to choose—and learn how to become more than a pawn in a twisted game she’s only beginning to understand.
Buchgestaltung
Ich finde die Aufmachung einfach klasse! Passend zum Titel gibt es oben in der Ecke einen kleinen Bauer als eins für den ersten Band der Reihe und dann Ziel, welches das Gesicht mit den außergewöhnlichen Augen von Kitty und Lila anvisiert - passt einfach perfekt. Auch die Farben sehen in der Kombinationen super aus, weil das simple Grau den Titel besonders gut hervorhebt.
Meinung

Ich habe wirklich viel über die Debütreihe von Aimée Carter gehört und das meiste davon war einfach richtig übel. Als ich Pawn irgendwann mal bei Goodreads entdeckt habe, dachte ich mir: Oh, das klingt interessant, aber sofort haben musste ich das Buch auch nicht. Wie der Zufall es so wollte, konnte ich mir das HB (im englischen Original ungekürzt) ausleihen und siehe da – Ich war echt hin und weg.

Es gab sehr viele Dinge an diesem Roman, die mich regelrecht begeistern konnten! Ich hätte niemals erwartet, das Buch so sehr zu mögen und Band zwei ist schon so gut wie gekauft (Leider dauert es ja noch etwas, bis dieser erscheint). Aber fangen wir mal von vorne an. Ich glaube, viele Leser haben hier mal wieder eine Dystopie erwartet, die nach dem schrecklichen 0815 Muster vorgeht, das uns allen zum Hals raushängt, aber PAWN ist einfach KEINE Dystopie. Das Buch spielt zwar etwas weiter in der Zukunft, aber der Abstand zu unserer Gegenwart liegt im Bereich des möglichen. Im Grunde sind 71 Jahre vergangen und das System der Regierung ist von einer Demokratie zu einer Art „Hierarchie“ gewechselt. Eine besondere Familie (die Harts) steht an der Spitze der Menschen und hat sozusagen die Kontrolle über das Volk, weil diese sich über Jahre hinweg nach oben gearbeitet haben. Gleichzeitig gibt es einen Test, den jeder mit 17 machen muss, um so in ein Ranking von 1-7 eingeteilt zu werden, wobei 1 = schlecht und 7 = das Beste ist. Den höchsten Rang erhalten jedoch nur die Harts, eine 6 bekommen nur 2% der Bevölkerung und die meisten Leute liegen zwischen 2-4. Kitty, die Protagonistin stammt aus einem Heim, denn in der Welt von PAWN ist es so, dass alle Familien für ihr zweites Kind so etwas wie eine „Versicherung“ zahlen müssen und da die meisten nicht so viel Geld haben, landen die Zweitgeborenen in Heimen und werden als „Extras“ mit dem Nachnamen „Doe“ betitelt. In so einem Heim hat Kitty ihr Leben verbracht und es sieht auch nicht besonders rosig aus, als sie beim Test eine 3 kassiert...

Wie gesagt, dass Setting in PAWN fand ich angenehm Fantasylastig und es wurde eben nicht richtig hardcore auf Dystopie gemacht. Allgemein war das Buch eine tolle Mischung Mystery, Thriller und auch Action. Meistens spielte der Roman auf kleine Schocker und Wenden ab und es ging viel auf psychologischer Ebene zu, was den Terror und die Angst der Protagonistin anging. Wie der Klappentext verrät, ändert sich für Kitty alles, als sie das Angebot bekommt Lila Hart zu werden. Das läuft natürlich alles im Geheimen ab und Kitty hat am Anfang selber gar keine Ahnung davon! Sie wird praktisch gezwungen und „gemasked“ ohne ihre Zustimmung. Etwas schade, dass das im Klappentext so anders rüber gekommen ist. Mich konnte dafür der Start des Buches dann noch mal etwas mehr überraschen.

Kitty selbst war eine Protagonistin, die ich wirklich richtig gern hatte. Anders als bei vielen Figuren, denen ich so in letzter Zeit begegnet bin, macht sie die ganze Geschichte über einen starken Wandel durch. Von der ersten Seite an, bis zu letzten wägt sie immer alles aus neutraler und ihrer eigenen Sicht ab. Teilweise war das richtig heftig, wenn schlimme Momente vorbei waren und nicht immer war ich mit Kitty auf einer Wellenlänge. Das, worauf man sich aber immer verlassen konnte war, dass sie am Ende die Entscheidung trifft, mit der sie sich identifizieren konnte. Aimée Carter hat meiner Meinung nach einen sehr komplexen Charakter mit ihr geschaffen und es kommt echt selten in YA Büchern vor, dass eine Prota so viel mit sich selbst zu kämpfen hat. Das lag natürlich besonders an der Rolle die sie zu spielen hatte und an der Grenze, wo ihr altes mit ihrem neuen Leben verschwamm. Dazu kommt, dass Kitty ein Handicap hat und das fand ich auch super gemacht. Richtig genial fand ich auch ab der Mitte ihre neue kick-ass Einstellung gegenüber den Harts.

Die Dialoge in dem Buch waren stellenweise echt Oscar-reif! Und damit meine ich die Art von Dialog, die dir eine Gänsehaut beschert, dich zum Nachdenken anregt und dir als Leser so viel mehr mit auf dem Weg gibt, selbst nachdem die Geschichte zu Ende ist. Neben Kitty waren einfach ALLE Figuren sehr facettenreich gestaltet und wenn unter ihnen Gespräche erfolgten kam die Handlung jedes Mal enorm weiter. Die ganze Weise wie hier die Informationen mit Gefühlen und Persönlichkeiten in den Dialogen zusammengebracht wurden hat mich schwer beeindruckt.

“But the world is out there, and it understands that the illusion of knowledge and freedom is not the same as the real thing. Eventually it will fade, and there are those who will do whatever it takes to make that happen sooner rather than later.” 

Das Thema: Du bist mehr als eine Nummer in deinem Nacken wird immer wieder aufgegriffen und zieht sich wie der rote Faden durch das ganze Buch. Viele gesellschaftliche Probleme wurden angesprochen und unglaublich viele Blickwinkel wurden abgedeckt, sodass alle Seiten im Buch perfekt durchleuchtet wurden.

PAWN ist kein Buch voller Kämpfe und Action, die Spannung ist jedoch trotzdem vorhanden, weil die Autorin viele Grausamkeiten mit eingebracht hat. Der Horror dem Kitty sich manchmal gegenüber sieht ist nicht immer leicht zu verdauen. Der Blick hinter die Fassade von Lila und der ganzen Familie Hart ist ein Spiel, wie es der Titel so toll sagt und Kitty ist der Bauer, der geopfert werden soll. Die Geschichte hat auch keine Durststrecken, bleibt dauerhaft logisch und fesselnd. Mir ist es schwer gefallen auch nur mal eine winzige Pause einzulegen, weil mir die Charaktere so dermaßen ans Herz gewachsen sind.

Auch die Liebesgeschichte war genau mein Ding. In dem Heim, in dem Kitty aufgewachsen ist, hatte sie einen Freund und dieser bleibt Teil der Geschichte, komme was wolle. Dabei baut Kitty zu jemand anderen eine Freundschaft auf, aber es gibt einfach NIE ein Liebesdreieck, trotz so mancher problematischer Szenen.

Das Ende hat dann nochmal eine gute Spannungskurve, wenn auch einige der Entwicklungen vielleicht etwas zu glatt abliefen. Die einzigen Dinge, die mich am Buch teilweise gestört haben waren a) die Wiederholungen einiger Sätze, die manchmal einfach zu viel waren, Top darunter: Die Sehnsucht nach dem alten Freund und das stark ausgeprägte Gerechtigkeitsbewusstsein b) Kitty, die manchmal einfach zu leicht mit dem Tod von Personen umgegangen ist, die ihr Nahe standen und c) Einige Mitglieder der Hart Familie, die man einfach hassen muss.




PAWN hat mich richtig gefesselt und begeistern können. Das Buch hat mir durchweg gute Stunden der Unterhaltung geboten und gerade die Charaktere mit all ihren Ecken und Kanten und tiefen Gefühlen gefielen mir wahnsinnig gut. Der Roman ist auf eine authentische Weise spannend und braucht dafür nicht das ganze Dystopien-einer-gegen-das-ganze-Land-Thema, mit Kitty und all den Geheimnissen der Harts läuft es auch so sehr rund und man bekommt genug rebellische Akts zu sehen.


Mit der abwechslungsreichen Spannungskurve, den vielen Mystery-Thriller Momenten und der süßen Liebesgeschichte hat Aimée Carter alles richtig gemacht. Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wieso dauert es noch so lange bis Band zwei? :)


Kommentare:

  1. Jetzt hast du mich endgültig überzeugt ^^ Buch wird bei nächster Gelegenheit gekauft

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Rezi :) Das Buch klingt super und wandert sofort auf meine Wuli :) Ich hatte das ja schon ne weile im visir aber ich hab mich nie an die Geschichte getraut aber jetzt hast du mich ja überzeugt :D

    AntwortenLöschen
  3. Yay Tanja, so viel Begeisterung für eine neue Reihe, das kommt echt nicht mehr allzu oft vor. Ich hatte mir glaube ich, mal das E-Book reduziert gekauft. Umso happier bin ich nun damit ;D Danke dir Tanja!

    AntwortenLöschen
  4. Definitiv eine gelungene Rezension *g* Damit wandert das wohl doch wieder in meine GR Liste *g*

    AntwortenLöschen
  5. Ohh! Das hört sich megagut an! Ein bisschen was von Dystopie, Fantsy, Mystery-Thriller, Actionszenen und tollen Dialogen. Ab auf die WL!
    lg. Tine =)

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...