Mittwoch, 20. August 2014

[BUCHREZENSION] Bevor die Nacht geht



Titel: -
OT: Bevor die Nacht geht
Autor/in: Patrycja Spychalski
Genre: YA Contemporary
Buchreihe: Einzelband!
Zur Verlagsseite:






Patrycja Spychalski, geboren 1979 in Starogard, Polen, zog im Alter von neun Jahren mit ihren Eltern nach Berlin. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Schauspielausbildung, wandte sich dann aber einem ganz anderen Bereich zu: Seit 2002 arbeitet sie in vielfältigen sozial-kulturellen Projekten mit Kindern und Jugendlichen. Sie schrieb mehrere Kurzgeschichten für Anthologien, bevor sie ihren ersten Roman Ich würde dich so gerne küssen verfasste.



Deutsch
Broschiert/ 14,95€
Seiten: 288
Verlag: cbt


Englisch
Deutsches
Original!





Das Beste Buch der Autorin bisher! :)


Kurzbeschreibung

Ein Tag, eine Nacht – eine große Liebe!

Als Kim und Jacob sich an einem ganz normalen Samstagmorgen in der Berliner S-Bahn treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick! Eigentlich wollte Kim nur einkaufen, doch als Jacob ihr erzählt, dass er Berlin nicht leiden kann, überredet sie ihn, mit ihr zu kommen – quer durch die Stadt, an all ihre Lieblingsorte. Jacob soll sich in Berlin verlieben … und vielleicht auch in sie. Doch für Jacob ist es der letzte Tag, bevor er am nächsten Morgen für ein Jahr weggeht. Obwohl es hoffnungslos ist, folgt er diesem Mädchen, das sich so unerwartet in sein Herz gemogelt hat, durch Straßen, Parks und Cafés … Einen Tag und eine Nacht haben sie – und jede Sekunde mit Kim pulsiert vor Leben, wie Berlin selbst!
Buchgestaltung
Ich bin einfach total begeistert von der Aufmachung, denn das Cover ist ein echter Eyecatcher. Es passt auch einfach nur soooo wunderbar zur Geschichte, dass muss man einfach feiern. Da der Roman in Berlin spielt, sieht man eine Art Skyline der Stadt im Hintergrund. Dazu der Mond, der super zum Titel und der Situation passt und noch die beiden Protagonisten, die mit ihrer Haltung symbolisieren, dass diese Geschichte ganz schön chaotisch ist – Ich bin durchweg überzeugt vom Design.
Meinung

Bevor die Nacht geht ist das vierte Buch von Autorin Patrycja Spychalski und auch das vierte, das ich lese, denn ich habe bisher alle ihre Bücher gelesen und gemocht. Dieses hier hat mir aber besonders gut gefallen und daher würde ich auch sagen, dass es bisher ihr bestes Buch ist. Hier ist auch die Erzählperspektive etwas anders, als man es von ihr gewohnt ist, denn der Roman wird aus der Sicht von Kim und Jacob erzählt. Die Kapitel sind auch nie besonders lang, deshalb passt der Wechsel zwischen den beiden noch einmal besser. Hier wurde auch nie etwas wiederholt, sondern die Sichtweisen stellen eine komplette Geschichte vor, in der nicht alles hundertmal wieder erwähnt wird - das fand ich sehr gelungen. Was ich sofort mochte, war der locker leichte Einstieg in die Handlung. Ganz unkompliziert fängt alles mit einer Fahrt in der U-Bahn an, bei der sich beide kennenlernen.

Irgendwie war die ganze Situation auch einfach total niedlich gestaltet und die Gedanken von Kim und Jacob im Bezug auf die jeweils andere Person zu lesen hat total viel Spaß gemacht. So spannend fand ich ein erstes Aufeinandertreffen wirklich selten. Danach wird auch nicht lange herum gefackelt, sondern es geht los. Eigentlich fährt Jacob nur so durch die Gegend, da er Berlin verlassen muss und Kim war auf dem Weg eine Besorgung zu tätigen, aber plötzlich wird das Ganze zu einer Mission: Kim will Jacob Berlins beste Seiten zeigen, damit er bleibt und das ist gegen Ende vielleicht nicht mehr ganz uneigennützig. Da Berlin neben den Jugendlichen eine Hauptrolle spielt, bekommt man als Leser ebenfalls eine grandiose Führung durch die Stadt und interessante Orte. Ich war bereits einmal selber dort, aber meine Eindrücke konnten kaum mit dem Beschriebenen mithalten und ich werde mich eines Tages ganz sicher mal auf die Spuren von Kim und Jacob begeben! :)

Ich fand auch einfach die ganze Atmsophäre wunderbar...obwohl das Buch eher einen lustigen Ton anschlägt, so gab es deutlich Momente, in denen man gespürt hat, dass hinter jedem Gesicht eben eine Geschichte steckt. So erfährt man auch mehr über die Beweggründe der beiden Protagonisten und sie wachsen einem dadurch auch schneller ans Herz, als man denkt. Beide waren für mich tolle Persönlichkeiten, zu denen ich rasch Zugang gefunden habe. Ich habe jede Sekunde auf dem Weg mit ihnen genossen und musste ziemlich oft bei den humorvollen Dialogen lachen. Die Gedankengänge waren übrigens mindestens genau so klasse beschrieben...es war auch einfach mal eine Abwechslung wieder in den Kopf eines Jungen zu schlüpfen.

Da das Buch in einem relativ kurzem Zeitraum spielt kann man jetzt natürlich nicht erwarten, dass einen hier riesige weltbewegende Wenden umhauen, aber das ist auch gar nicht Thema des Buches. Es geht einfach um eine lockere Liebesgeschichte, die das beste von Berlin mit dem besten des Genre verbindet: Ganz viel Charme.

Kim hat mich durch ihre offene und abenteuerlustige Art richtig schnell begeistern können und Jacob hat mit seiner ruhigeren und neugierigen eine tolle Ergänzung zu ihr dargestellt. Natürlich weiß man von Anfang an, wo das alles hinführt, wenn beide so viel Zeit miteinander verbringen, aber wie ich immer sage: Es geht ja um den Weg zum Ziel und nicht das Ziel selbst und dieser war richtig gut gemacht.

Ich persönlich hätte mir sogar noch mehr Seiten gegen Ende gewünscht, weil ich so in der Geschichte drin gewesen bin und Kim und Jacob nicht verlassen wollte. Die Sache bei kürzeren Büchern ist ja leider immer, das sie viel zu schnell vorbei sind.




Mit „Bevor die Nacht geht“ ist Patrycja Spychalski ein toller Roman geglückt, der Reiseführer Berlins und lustige Liebesgeschichte in einem ist. Man kann sich von der schönen Kulisse und den Charakteren leicht verzaubern lassen. Unter all den Sommerbüchern trifft man hier mal wieder eine etwas andere Geschichte an, die für meinen Geschmack ruhig noch etwas länger hätte andauern können ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D