Mittwoch, 3. September 2014

[BUCHREZENSION] False Future


Titel: -
OT: False Future
Autor/in: Dan Krokos
Genre: YA, Fantasy, Sci-Fi
Buchreihe: False Memory
Englisch-Schwierigkeitsgrad:







After pumping gas for nine years to put himself through college, Dan Krokos became a full-time writer. This is his fourth novel. He enjoys watching TV, playing MMORPGs, and drinking coffee. He lives in New York City. Follow his antics on twitter (@DanKrokos) or visit his Web site, www.dankrokos.com.




Deutsch
Noch nicht erschienen.
Genaueres unbekannt!

Englisch
Gebunden/ 13,10€
Seiten: 320
Verlag: Hyperion







Eine weitere geile Reihe geht zu Ende...


Kurzbeschreibung

True Earth has returned during a massive snowstorm in Manhattan-and this time they have an army. Rhys, Noble, Sophia, and Peter know they don't stand a chance against the enemy without Miranda. And once they revive her, she's horrified to find her world in flames.

The enemy occupation is brutal, but the director promises to release her hold on the city if Mr. East is turned in, and Miranda and her team are determined to find him. With her grief over the losses she has suffered fueling her spirit, Miranda knows that this time the sacrifices have to be worth it.
Buchgestaltung
Ich fand das erste Cover immer noch am besten. Ehrlich gesagt, ist es doch immer etwas einfallslos, wenn man dasselbe Motiv farblich anders gestaltet und das als zweiten Band verkauft, oder? Bei False Memory waren immerhin noch Silhouetten mit drauf. Dafür passt der Titel einfach wieder ganz wunderbar!
Meinung

Die Vorgänger False Memory und False Sight haben in den letzten Jahren zu meinen Lieblingsbüchern gezählt. Ich konnte den Abschluss der Reihe kaum abwarten und das ist wirklich selten. Die Welt, die Autor Dan Krokos aufgebaut hat, ist mehr und mehr eine Mischung aus Fantasy und Sci-Fi geworden und besonders in False Sight war das viel Input. Im dritten Band ist der rote Faden wieder ersichtlicher und daher fand ich das Ende der Reihe auch wieder stärker als Band zwei. Aber was soll ich sagen? Die Bücher haben alle bei mir 5 Sterne bekommen und das gerechtfertigt.

Der zweite Band hat in einem ziemlich üblen Cliffhänger geendet und der Anfang des dritten Buches war so anders geschrieben, dass ich schon das schlimmste befürchtet habe. Miranda ist in False Sight...naja...ihr wisst, was mit ihr ist und ich hatte wirklich Sorge, dass die Art und Weise, wie sie wieder in die Geschichte eingebunden wird mir nicht gefallen könnte. Fehlanzeige. Stattdessen war das einer der Aspekte der mir mit am besten gefiel. Man lernt gleich zu Beginn viel mehr über die Nebencharaktere als noch zu vor. Das liegt natürlich daran, dass sie sich ohne Miranda durchschlagen mussten und das hat Spuren hinterlassen. Der Einstieg ist genau so spannend wie auch der komplette Rest des Romans. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand nehmen. Es ist unmöglich einmal zu stoppen, wenn die vielen Ereignisketten zusammenkommen und sich alles auflöst.

Wie auch zuvor habe ich nichts an den Charakteren auszusetzen. Ich liebe Miranda. Sie ist eine der besten Protagonistinnen der letzten Jahre. Immer noch stark und unabhängig, taff und loyal kämpft sie für ihre Freunde und den Jungen, den sie liebt. Ich wünschte, dass viele Autoren die Liebesgeschichte auch so nett nebenbei einbringen würden, wie Dan Krokos es drei Bände lang getan hat. Im Vordergrund steht einfach die blutige Action und die Sci-Fi-Elemente, aber dennoch kann man Gefühle immer nachvollziehen und es blieb genug Raum für ein paar seichte Momente, wie ich sie gerne nennen würde.

Der Plot ist super durchdacht und wer aufmerksam war, dem werden die vielen Details auffallen, die es in False Memory und False Sight zu lesen gab und welche hier wieder eine Rolle spielen. Die dauerhaften Kämpfe und der bevorstehende Weltuntergang haben das Ganze einfach noch viel, viel besser gemacht. Genau wie mein Lieblingsautor Derek Landy schreckt auch Dan Krokos nicht davor zurück die Figuren bis an die Grenzen des Möglichen zu treiben oder umzubringen. Ein Tod hat mich besonders hart getroffen, aber es war auch schrecklich realistisch gemacht. Wie wir bereits bei Panem gelernt haben: Im Krieg gibt es einfach keine Gewinner.

Der Schreibstil war ebenfalls wieder großartig. Flüssig und sehr gradlinig werden Zusammenhänge perfekt erklärt und sind überraschend genug, um einen zu flashen. Und dann dieses Ende...GOTT DIESES ENDE!!! Ich finde, es ist eines der besten Enden überhaupt und ich war einfach total überwältigt, wie alles ausgegangen ist. Ich habe mich danach wehmütig hingesetzt und erst mal endlos lange geseufzt. Ich finde, es schaffen nur ganz wenige Geschichten einen auf so eine Achterbahn mitzunehmen. Auf und ab ging es öfter als man wollte und ich bin restlos glücklich damit!





Ein weiterer grandioser Abschluss einer fantastischen Reihe, die zu wenige Leute gelesen haben. Wenn ihr auf der Suche nach einem Fantasyabenteuer seid, dass sich nach und nach neu erfindet und etwas in die Sci-Fi-Schiene abdriftet, dann seid ihr hier richtig. Sympathische Figuren, ein actiongeladener Plot und unvorhersehbare Wenden. False Memory, Sight und Future...ich habe jede Sekunde genossen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...