Sonntag, 28. September 2014

[BUCHREZENSION] Wer die Lilie träumt



Titel: Wer die Lilie träumt
OT: The Dream Thieves
Autor/in: Maggie Stiefvater
Genre: YA Fantasy
Buchreihe: The Raven Cycle #2
Zur Verlagsseite:







Maggie Stiefvater, geboren 1981, wurde mit ihrer Nach dem Sommer-Trilogie sowie dem Roman Rot wie das Meer international bekannt und von der Presse gefeiert. Wer die Lilie träumt ist der zweite Band ihrer neuen Buchreihe, die in den USA bereits zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Die New York Times-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in den Bergen Virginias.




Deutsch
Gebunden/ 18,95€
Seiten: 528
Verlag: Script5


Englisch
Gebunden/ 13,73€
Taschenbuch/ 7,76€
Seiten: 464
Verlag: Scholastic







Band eins gefiel mir ein bisschen besser ;)


Kurzbeschreibung

Mit jedem Tag, den Blue mit Gansey verbringt, fällt es ihr schwerer, sich nicht in ihn zu verlieben – obwohl sie weiß, dass ein Kuss von ihr der Grund für seinen nahen Tod sein könnte. Sie ist fasziniert von seiner leidenschaftlichen Suche nach dem verschwundenen König Glendower, und in der knisternden Hitze des Sommers kommen Blue, Gansey und die Raven Boys diesem Ziel immer näher. Vor allem Ronans Fähigkeit, Gegenstände aus seinen Träumen in die reale Welt zu bringen, lässt die Lösung greifbar werden. Doch das Spiel mit der Traumwelt ist gefährlich und Blue und ihre Freunde sind nicht die Einzigen, die sich ihre Wünsche herbeiträumen wollen … Albträume, die zum Leben erwachen, charmante Auftragskiller und eine verbotene Liebe: Meisterhaft kombiniert Spiegel-Bestsellerautorin Maggie Stiefvater die lebendige Schilderung der Realität mit übernatürlichen Elementen und schafft so eine fesselnde Geschichte, die ihre Leser von der ersten Seite an begeistern wird.
Buchgestaltung
Mir gefallen die Cover sowohl in Englisch, als auch in Deutsch, obwohl mir die Aufmachung des Script5 Verlags deutlich besser gefällt. Irgendwie kann ich nicht wirklich viel mit den englischen Motiven anfangen, obwohl mir die Titel eher zusagen. Da eine Lilie eine Rolle im Buch spielt, genau wie zuvor der Rabe, habe ich aber auch nichts gegen die „Übersetzung“ einzuwenden. Alles in allem denke ich, dass es egal ist, in welcher Sprache man die Reihe verfolgt, denn beides sieht im Regal echt schick aus und es ist ja auch Geschmackssache :)
Meinung

Wen der Rabe ruft war letztes Jahr eines meiner Highlights. Ich wusste schon, dass es in Band zwei etwas mehr um Ronan gehen sollte und demnach darauf vorbereitet, aber trotzdem war das wohl einer der Hauptgründe, warum mir dieser Teil nicht so gut gefiel wie der Vorgänger. Das heißt jetzt nicht, dass ich das Buch schlecht fand – nach wie vor liebe ich Maggie Stiefvaters Bücher – aber weil ich mit Ronan nicht ganz so gut klar kam, schmälerte das natürlich einen Ticken meinen Lesegenuss.

Die Geschichte geht eigentlich ziemlich nahtlos weiter. Hauptsächlich dreht sich immer noch alles um die Suche nach dem verschwundenem König Glendower und um die Beziehungen der „Raven Boys“ untereinander. Aus dem ersten Teil kennen wir ja bereits die Dynamik der Gruppe und daran hat sich hier auch kaum etwas geändert. Adam ist immer noch arm und will keine Hilfe, Gansey ist immer noch ein hilfsbereiter Besserwisser und Ronan hängt dem Elend seiner Familie nach. Blue und ihre Familie kommt etwas weniger vor, als in Wen der Rabe ruft, dafür gab es aber einige mehr Szenen zwischen ihr und Gansey. Ich denke, wenn man den ersten Band mochte, dann kann man diesen Teil gar nicht schlecht finden. Es ist jedoch so, dass ich teilweise das Gefühl hatte, viele Dinge einfach schon zu kennen. Allgemein wurden dieselben Probleme/Konflikte wieder behandelt und das war nicht so interessant wie beim ersten mal. Adam zum Beispiel, ging mir in diesem Buch gehörig auf die Nerven, weil sein Gejammer teilweise schwer zu ertragen war. Gansey ich nach wie vor mein Favorit unter den „Raven Boys“, denn er blieb seinem Charakter durchweg treu. Dann lernen wir eine neue Seite an Ronan kennen...

Tja, was soll ich sagen? Seine Gabe und alles, was mit den Träumen zu tun hatte war einfach sau cool, anders lässt sich das nicht in Worte fassen. Ich war total fasziniert von den Erklärungen und dem Drumherum und hellauf begeistert von den Entwicklungen, die sich bei den Traum-Experimenten ergaben. Anderseits war alles, was mit Ronans Familie zu tun hatte, so gar nicht mein Ding. Er und seine Brüder waren zwar nicht wirklich unsympathisch, aber ich hätte viel lieber mehr über Blue und Gansey gelesen, als das ständige melancholische Gehabe von Ronan. Ich hatte das Gefühl jeder Charakter im Buch hatte eine gut durchdachte Storyline, nur Ronan hat nichts zu all dem beigetragen.

Deutlich konnte man jedoch die Magie im Buch spüren, sie wie die Charaktere wieder in jeder Ecke des Lebens finden und genau das macht eben auch den Charme der Reihe aus. Obwohl es langsam voran geht, erkennt man eben die Liebe zum Detail und lässt sich davon verzaubern. Das Buch war wieder wunderbar atmosphärisch. Die Autorin kann so gut wie niemand anders Beschreibungen und Dialoge zu etwas Mystischem verweben, das einen rasch in seinen Bann zieht. Ihr Schreibstil ist einfach wundervoll und hat mich auch durch etwas langatmigere Passagen gebracht, ohne, dass ich mich gelangweilt habe. Die Sache mit den Geistern und den vielen ungelösten Rätsel fand ich nach wie vor sehr spannend und habe auch gerne alle Entwicklungen verfolgt.

Etwas schade fand ich allerdings, dass man sich in diesem Teil viel mit dem unbekanntem Gegenspieler herumschlagen musste. Diese Zwischenpassagen gefielen mir gar nicht und an einigen Stellen habe ich sie auch nur überflogen, um schnell zur eigentlichen Geschichte zurückkehren zu können. Das Ende hat dann aber noch mal eine Menge für mich herausgeholt. Die Steigerung war deutlich zu spüren und genau wie bei Wen der Rabe ruft wurde es fesselnd und ging einen guten Schritt voran.




Wer die Lilie träumt ist ein guter zweiter Band, der mich unterhalten konnte. Weniger Ronan hätte dem Buch allerdings gut getan, aber das ist wohl meine Meinung, da ich ihn von allen am wenigsten mochte. Wer die Lilie träumt ist ansonsten ein schönes, atmosphärisches Buch, das auf die übliche Maggie-Stiefvater-Weise in seinen Bann schlägt. Liebenswerte Figuren, mystischer und rätselhafter Charme und eine gelungene Idee sind große Pluspunkte.


Kommentare:

  1. Ich fand das Buch auch klasse! Ich weiß aber immer noch nicht, was ich von Ronan halten soll... irgendwie mag ich ihn, aber irgendwie auch nicht. Das erste Buch hatte mMn. auch etwas mehr "Magie" :) Nichtsdestotrotz freue ich mich schon total auf "Blue Lily, Lily Blue".

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch total auf den dritten Band :D Maggie Stiefvater hat es halt drauf, auch, wenn einem manche Dinge nicht ganz zusagen :D

      Löschen
  2. Irgendwie glaube ich, dass all das, was mir gefallen hat, dir nicht zusagen wollte, und all das, was dich begeistert hat, mich kalt ließ. Was schließen wir daraus? Die Raven Boys polarisieren ;D

    *****SPOILER*****
    Was ich an Ronan so toll fand, waren nicht nur seine Gaben, sondern auch die Erkenntnis, dass er schwul ist und etwas für Adam empfindet. Nach dem ersten Teil, in dem ich für Ronan noch nicht viel empfunden habe, war das für mich ein riesiger Pluspunkt. Damit kriegt man mich irgendwie immer xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu deinem Spoiler:
      Über diese Erkenntnis war ich total geschockt, aber es war mir auch sympathisch =). Man erfährt das ja allerdings nur zwischen den Zeilen. Das hat die Autorin wirklich gut gemacht =)

      Löschen
    2. Den Vibe habe ich irgendwie die ganze Zeit gespürt, aber ich fand es gut, dass es eher unterschwellig war, denn so wurde keine große Sache daraus gemacht :) Mehr Autoren sollten das Thema mal so angehen, fand ich sehr gelungen :D

      Löschen
    3. JAAAAAA! :D
      Ihr habt beide vollkommen Recht. Es war die ganze Zeit so ein leichtes Gefühl, was sich anschlich, und das war gerade das Tolle dabei. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

      Löschen
  3. Hach, ich bin immer noch total am Überlegen ob ich es wirklich zeitnah lesen soll. Band 1 mochte ich nicht soo gerne wie du und dann die Dinge, die du anprichst... Ich schau einfach mal, vielleicht wenn die Veröffentlichung von Band 3 dann näher rückt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt drauf an, wie gerne du weiter lesen magst :P Ich kann dir das Buch sonst auch gerne ausleihen, also bis zum nächsten Band hätte ich nicht warten können xD Das war ja mein Must-Read des Monats :D

      Löschen
  4. Wirklich toll geschrieben deine Rezension =)
    Wobei ich sagen muss, dass mit die Ronan-Anteile am Buch sehr gefallen haben. Die Stellen im Buch, in denen es um den grauen Mann geht konnte ich zwischendurch auch nicht richtig einschätzen.... gebannt verfolgt hab ich sie trotzdem. Nix mit drüber lesen ^^

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das Kompliment :D Mir ist es ehrlich gesagt echt schwer gefallen, meine Gedanken auszudrücken...Maggie Stiefvater Bücher sind immer so wahnsinnig anders, als alles, was man sonst so liest :) Der graue Mann ne...gnaa xD

      Löschen
  5. Na dann bin ich mal gespannt... aber ich kenn mich ja, mir wirds wahrscheinlich doch nicht gefallen :/ :D

    LG, Sandrina

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D