Montag, 10. November 2014

[BUCHREZENSION] Raven Stone – Wenn Geheimnisse tödlich sind


Titel: Raven Stone – Wenn Geheimnisse tödlich sind
OT: Storm & Stone o. Struck
Autor/in: Joss Stirling
Genre: YA, Contemporary, Mystery
Buchreihe: Storm & Stone o. Struck #1
Zur Verlagsseite:







Joss Stirling studierte Anglistik in Cambridge und arbeitete als Diplomatin in Polen. Mittlerweile schreibt sie sehr erfolgreich Romane für Kinder und Jugendliche. Mit ›Finding Sky‹, dem ersten Band der ›Macht der Seelen‹-Trilogie, war sie 2013 von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Oxford. Mehr über die Autorin unter ww.jossstirling.co.uk




Deutsch
Gebunden/ 16,96€
Seiten: 416
Verlag: dtv


Englisch
Taschenbuch/ 7,98€
Seiten: 311
Verlag: Oxford







Das neue Stirling Buch überzeugt durch Mystery und Spannung!


Kurzbeschreibung

In letzter Zeit gehen seltsame Dinge an dem Eliteinternat vor sich, das Raven Stone besucht. Schüler verschwinden spurlos, ihr beste Freundin wendet sich plötzlich von ihr ab . . . Also beschließt Raven, der Sache auf den Grund zu gehen. An Ravens Seite ist der neue Mitschüler Kieran. Er ist superintelligent und weiß einfach alles – und geht Raven damit ziemlich auf die Nerven. Andererseits fühlt sie sich sehr zu dem rätselhaften, ungemein attraktiven Jungen hingezogen. Aber kann sie ihm wirklich vertrauen?

Buchgestaltung
Bei der englischen Edition gab es einen Cover – und Titelwechsel und das neue zu „Struck“ gefällt mir wirklich gut, weil es von der Art zu Stirlings anderen englischen Büchern passt. Die deutsche Aufmachung gefällt mir aber tausend mal besser, weil sie erstens, einen richtig coolen Namen hat und zweitens ,super zum Inhalt passt. Es geht nämlich um eine Schule, Detektive und ein wenig romantisch wird es auch. Meiner Meinung nach gewinnt die deutsche Aufmachung da eindeutig.
Meinung

Ich denke, viele die zu Raven Stone greifen haben auch Stirlings andere Buchreihe gelesen. Vorab: Hierbei handelt es sich nicht um einen Fantasyroman. Ich muss gestehen, dass hatte ich selber zuerst auch angenommen, weil die Beschreibung des Buches schon einiges an Spielraum lässt. Das Buch ist eher ein Mystery-Thriller, den man mit einer Sherlock Holmes Geschichte vergleichen kann. Es gibt eine Agentur mit Junior-Detektiven, ein gibt seltsame Fälle in der Schule der Protagonistin und am Ende spitzt sich dann alles zu einem finalen Showdown zu, der sehr actionlastig ist und eine Menge Geheimnisse ans Tageslicht befördert. Weil das Buch aber so dick ist, hat die Autorin sich dazu noch entschlossen ein paar andere Dinge einzubauen. So liegt viel Fokus auf der Romanze, aber auch auf Ravens Leben innerhalb der Schule.

Die Idee ist einfach: Ravens beste Freundin benimmt sich plötzlich seltsam, stellt Raven als Diebin dar und schwupps geht ihr Leben den Bach runter. Teenager, die vorher alles andere als vorbildlich waren, werden zu Musterschülern und sogar die Leiterin der Schule benimmt sich komisch. Raven rutscht von einer Schwierigkeit in die nächste, wird regelrecht weg gemobbt – bis die zwei Brüder auftauchen. Was man als Leser schnell weiß: Sie sind Agenten einer geheimen Organisation zur Bekämpfung von Verbrechen jeglicher Art und undercover dort. Während sie herumschnüffeln freunden sich Joe und Kieran mit Raven an.

Raven fand ich als Protagonistin wirklich cool. Sie ist nicht gerade auf den Mund gefallen und sehr schlagfertig. Nach dem Wandel ihrer besten Freundin ist sie jedoch plötzlich eine Außenseiterin. Man spürt als Leser sehr gut, wie schwer sie es hat, als sich alles ändert. In der Schule fühlt sie sich unwohl, weil sie ständig gegen irgendjemanden zur Wehr setzen muss und das ist ermüdend. Besonders in den Anfängen der Geschichte kriegt Raven die volle Breitseite ihrer Mitschülern und es war ziemlich gut beschrieben, wie sie daran langsam zu Grunde geht, auch, wenn sie sich nicht rausekeln lassen will. Einige Szenen waren auch wirklich krass!

Eine große Stütze sind ihr die beiden Brüder. Joe ist einfach sympathisch gewesen, der typische nette Kerl oder wie man auch sagen könnte: Stille Wasser sind tief. Und Kieran? Der war eine Nummer für sich. Immun gegen Sarkasmus, analysiert alles, nimmt alles wortwörtlich und ist mit seiner Intelligenz der geborene Sherlock gewesen. Ich fand es richtig gut gemacht, wie er aus kleinen Details große Geschichten spinnt, die sich dann auch noch als wahr entpuppt haben.

Das Buch braucht eine Weile, bis es in Fahrt kommt, da kann man nicht dran rütteln. Man braucht, bis man sich „eingelesen“ hat, weil die Autorin doch viel Wert darauf gelegt hat Setting und Figuren zu beschreiben. Das war nicht direkt langweilig oder dergleichen, aber es hat mich doch etwas Aufmerksamkeit gekostet, bis die Handlung ihre Wenden nahm. Das hätte man schneller schreiben können. Nach den ersten hundert Seiten war ich dann aber Feuer und Flamme für den Roman.

Gewohnt im Joss-Stirling-Humor geraten Raven und Kieran in peinliche Situationen, nähern sich an, werden Freunde und dann eben mehr. Das war zwar nicht sonderlich romantisch, dafür aber sehr süß und stellenweise auch ziemlich feurig. Genau wie bei ihrer Savant-Reihe war die Liebesgeschichte auf den ersten Blick etwas klischeelastig, wurde dann aber immer mehr zu einer unterhaltsamen Variable im Plot. Besonders, weil Raven und Kieran so gegensätzlich waren, war die Entwicklung ihrer Beziehung so interessant zu verfolgen. Was ich auch super fand: Kein Liebesdreieck. Joe und Raven sind zwar richtig gute Freunde, aber es gab nie den Vibe ich-stehle-meinem-Bruder-jetzt-die-Freundin. Eine echte Erleichterung!

Ebenfalls richtig klasse: Das Buch ist aus mehren Blickwinkeln geschrieben. Man folgt Raven, dann ebenfalls Kieran und Joe. Gerade dadurch hatte das Buch sehr viele Einblicke für den Leser, war aber für die Figuren selbst teilweise ein Rätsel. Man erfährt eine Menge über die Brüder, während Raven im Dunkel tappt, sieht so auch viele Konflikte kommen, in die Raven blind hinein läuft. Die Autorin hat hier immer dafür gesorgt, dass man als Leser denkt, man sei der Protagonistin einen Schritt voraus, was aber die Unterhaltung nicht geschmälert hat, sondern eher dafür sorgte, dass ich gespannt wie ein Flitzebogen auf das große BOOM gewartet habe.

Gerade, weil das Buch etwas länger ist, lernt man die Figuren von all ihren Seiten super kennen. Stärken, Schwächen, Erfolge, Fehler...wie im echten Leben gab es von allem etwas und die Konflike waren für mich stets nachvollziehbar. Ich denke, bei der Fülle an Figuren ist auch für jeden jemand dabei, den er mögen kann.

Das Hin – und Her in der Geschichte, besonders auf die Romanze war mir an ein paar Stellen aber etwas zu viel. Ein gutes Gespräch hätte viel Kummer erspart, daher empfand ich zur Mitte hin einiges an Drama als etwas unnötig. Ravens beste Freundin war auch so ein Fall für sich. Sie ist mir gehörig auf den Wecker gegangen. Allgemein waren sie und ihre Gang an blöden High School Zicken ein wenig zu viel des Guten, begegnet man solchen Charakteren doch irgendwie in jedem Buch.

Am Ende holt die Autorin aber noch mal alles raus, was geht. Es wird spannend, es wird gefährlich und die Detektive stehen vor der Lösung, die sie einiges kostet. Sehr schön fand ich auch das abschließende Kapitel, dass einfach zufrieden stimmt. Kein doofer Cliffhänger, keine unbeantworteten Fragen.




Raven Stone ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, dieses mal mit der Organisation für Junior-Detektive im Vordergrund und dieser erste Band gefiel mir richtig gut. Wer schon einmal etwas von Joss Stirling gelesen hat weiß: Es wird süß, witzig und ganz schön spannend. Hat man sich erst mal ins Buch reingelesen, dann unterhält der Mystery-Plot auf ganzer Linie. Es warten Geheimnisse an jeder Ecke und die Charaktere sind so facettenreich, dass es selten langweilig wird. Raven Stone´s Abenteuer ist eine Empfehlung wert!



Kommentare:

  1. Huhu Tanja,

    bei ihrer ersten Reihe hatte ich ja so ein wenig zu bemängeln, dass mir die Spannung fehlte. Aber diese neue Reihe hört sich echt vielversprechend an. Hach ich sehe schon, ich muss das Buch wohl doch lesen ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo :) Ich nutze die Kommentarfunktion mal ein wenig anders und nominiere dich für den "Sisterhood of the World Blogger Award!" :)

    Mehr Informationen findest du hier:
    http://jennys-bookworld.blogspot.de/2014/11/sisterhood-of-world-blogger-award.html

    Liebste Grüße Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde das Cover ja unglaublich schön von dem Buch =) Wenn der Inhalt dazu auch noch stimmt, dann muss ich da wohl mal reinlesen. Klingt auf jeden Fall toll.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin ganz Deiner Meinung! Ein toller Auftakt und irgendie hätte ich ja schon Lust, mehr sowas in die Richtung zu lesen :D

    Lieben Gruß

    Rica

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...