Dienstag, 24. Februar 2015

[DOPPEL-BUCHREZENSION] Herz aus Glas & Herz in Scherben



Um welche Bücher geht’s heute?

Band 1: Herz aus Glas
Band 2: Herz in Scherben

Autor/in: Kathrin Lange
Genre: YA, Contemporary,
Mystery, Thriller

Zur Verlagsseite:





Auf der Verlagsseite findet ihr alle von Kathrin Langes Werken




Kathrin Lange, geboren 1969, arbeitete als Verlagsbuchhändlerin und Mediendesignerin, bevor sie 2005 das Schreiben zu ihrem Beruf machte. Seither ist sie für ihre historischen Romane und Jugendthriller bekannt. „Herz aus Glas“ ist der Start ihrer neuen Mystery-Trilogie für Jugendliche und junge Erwachsene.





Deutsch
Gebunden - je/ 16,99€
Seitenanzahl:
Band 1: 416/Band 2: 400
Verlag: Arena



Englisch
Beide Bücher sind
deutsche Originale!






Doppelrezi zu Herz aus Glas & Herz in Scherben! :)



Kurzbeschreibung

Herz aus Glas:

Juli ist wenig begeistert, die Winterferien auf Martha’s Vineyard verbringen zu müssen. Auf der Insel trifft sie den verschlossenen David, dessen Freundin bei einem Sturz von der Klippe ums Leben kam. Bald erfährt Juli, dass ein Fluch für den Tod weiterer Mädchen verantwortlich sein soll. Nachts hört sie flüsternde Stimmen. Als sie sich in David verliebt, merkt sie nicht, welche Gefahr dies bedeutet.

Herz in Scherben:

Aufgrund von kleinen Spoilern, findet ihr diesen *HIER*

Buchgestaltung
Sowohl Herz aus Glas, als auch der Folgeband Herz in Scherben sind wundervoll gestaltet. Die Titel passen beide hervorragend zu den Büchern und die Gestaltung wurde der Thematik auf eine schlichte und eindrucksvolle Weise angepasst. Ich bin nach wie vor froh, dass besonders auf Jugendbuch Thrillern keine Gesichter zu sehen sind, sondern mal mehr Bezug zur Story genommen wird, als das sonst so üblich ist.
Meinung

HERZ AUS GLAS war eines der Bücher, die ich 2014 unbedingt hatte lesen wollen. Ich habe eine Menge Gutes über Kathrin Lange und ihre Romane gehört, bis vor kurzem aber selber keinen davon gelesen gehabt. Zwei Bücher später verstehe ich, warum die Leser so begeistert von ihren Ideen sind. Herz aus Glas ist der erste Band einer Trilogie, die besonders durch drei Dinge ungemein an die Seiten fesselt.

Das Setting – Die Atmosphäre – Die Figuren

Kennt ihr das, wenn man euch sagt: Dieses Buch baut auf die Charaktere? Denn genau das ist hier der Fall. Beide Romane sind mit ihren über 400 Seiten nicht gerade die kürzesten und obwohl ich an der ein oder anderen Stelle schon mal dachte, kürzer wäre vielleicht leichter zu lesen gewesen, so ist es gerade dieser ausladende und ruhige Stil, der ein Gefühl für die Bücher aufkommen lässt, das einfach schön und unheimlich, mitreißend oder auch traurig ist.

In Herz aus Glas lernen wir Juli kennen, die zusammen mit ihrem Vater einen Abstecher auf eine Insel macht, auf der sich im Grunde alle kennen. Demnach wissen auch alle, um die seltsamen Vorfälle auf Marthas Vineyard, bei der mehr als eine junge Frau von den Klippen in den Tod gestürzt ist. Besonders im Vordergrund steht dabei David, der seine Verlobte verloren hat und seitdem nicht mehr derselbe Mensch ist, wie vorher. Aufgrund des Jobs von Julis Vater lebt sie nun eine Weile in einer Pension auf der Insel und begegnet David immer wieder. Ehe Juli sich versieht wird sie mit in eine Sache hineingezogen, die voller Rätsel und Geheimnisse ist. Zuerst versucht sie nur David etwas aufzuheitern bzw. ihm zu zeigen, dass man mit Freunden auch schlechte Zeiten überstehen kann, aber dann entwickelt sich eine andere Art von Beziehung zwischen den beiden.

Natürlich gab es viele Dinge, die einem von Anfang an klar waren, z.B. wo genau die Liebesgeschichte nun beginnt, aber im Großen und Ganzen hatte die Autorin doch schon eine Asse im Ärmel. Bei solch einer mystischen Handlung, fragt man sich automatisch, was in der Vergangenheit liegt und rätselt demnach auch mit. Mir erging es nicht anders. In meinem Kopf bildeten sich schnell Theorien und nicht jede davon hat sich bestätigt. Vom Plot her ist Herz aus Glas ein eher ruhiges Buch. Hier lauern Gefahren nicht an jeder Ecke oder ein Mörder verfolgt irgendwelche Opfer. Das fand ich zu Abwechslung nicht schlecht. Irgendwie liest man sich doch rasch in die gemächliche Atmosphäre hinein und genießt den Aufenthalt auf der Insel.

Für mich ein ganz großer Pluspunkt war auf jeden Fall Juli selbst. Sie ist ein sympathisches, junges Mädchen, das man gut verstehen kann. Ich lag nicht immer ganz mit ihr auf einer Wellenlänge, aber die meiste Zeit mochte ich sie echt gerne. Hin und wieder waren ihre Entscheidungen Fehler in meinen Augen, aber da niemand perfekt ist, konnte ich darüber hinweg sehen. Ich glaube, mein größter Kritikpunkt in Herz aus Glas waren auch weitgehend die äußeren Umstände. Die Autorin geizt zwar nicht mit Infos, aber ein etwas zügigeres Tempo hätte dem Buch besonders gegen Mitte sehr gut getan. Das Ende war für meinen Geschmack auch etwas zu dramatisch angelegt. Alles in allem wurde ich aber gut unterhalten.

HERZ IN SCHERBEN hingegen konnte mich um einiges mehr packen, als es noch der erste Band getan hat. Man könnte zwar sagen, dass hier wieder dieselben Stärken/Schwächen eine Rolle spielen, aber irgendwie war ich schneller in der Handlung drin und fand die vielen Seitenhiebe auf Nebenhandlungen total genial. Die Story setzt fast nahtlos an den ersten Band an, auch, wenn etwas Zeit vergangen ist. Der Schauplatz ist dieses mal auch ein anderer, wenn die Insel den Figuren und Leser auch nicht lange fern bleibt. Dort spielt sich nun einmal der Dreh – und Angelpunkt ab. Genau wie in Band eins, schafft die Autorin es gekonnt durch Beschreibungen ein stimmungsvolles Gefühl beim Lesen zu erzeugen.

David mochte ich in diesem Teil noch mehr als Juli. Er hat eine sichtbare Entwicklung durchgemacht und ich mochte seine stille und freundliche Art einfach mega. Allgemein ist es schön zu lesen, dass auch Love-Interest nicht immer die fiesen Bad-Boys sein müssen, sondern echte Jungs, mit echten Problemen. Davon trägt David nämlich eine Menge mit sich herum. Er kämpft nach wie vor mit dem Tod seiner Verlobten Charlie und Erinnerungen der Vergangenheit wühlen diesen Band extrem auf. Die Beziehung zwischen ihm und Juli fand ich allerdings sehr gut gemacht. Beide haben Probleme, aber beide sind auch füreinander da.

Gelungen waren auch die Nebenfiguren, von denen man alte bekannte trifft, die ganz schön für Chaos sorgen oder eben ein paar neue Gesichter, die das ganze Spiel um die Wahrheit noch mal spannender gemacht haben. Ich hatte auch das Gefühl, dass Herz in Scherben mehr Höhepunkte und kleine Schocker hatte, als noch Band 1. Man merkt deutlich, dass hier noch viel im Verborgenen liegt, aber trotzdem kommen einige Ereignisse ans Licht, die man doch nicht kommen sieht. Besonders das Ende ist wirklich, wirklich fies. Es ist ein ganz gemeiner Cliffhänger und zwar einer der Sorte, die einem mit offenem Mund zurücklässt und mehr, mehr mehr schreit!

Kathrin Lange hat eine sehr einnehmende Art Geschichten zu schreiben und ich bin sehr gespannt auf den Abschluss der Reihe, den sie mir gerne jetzt sofort auf den Tisch legen kann :P Ich finde zudem, dass ihre Bücher mehr Substanz als die durchschnittlichen Jugendbuch Thriller haben, denn hier ist Raum für Entwicklung, Beziehungen und Atmosphäre genug vorhanden.



Herz aus Glas konnte mich gut unterhalten, war mir im Groben aber etwas zu langatmig, während der Folgeband mich mehr packen konnte und mit vielen Informationen noch einmal durchdachter geschrieben war. Beide Bücher sind in eine unheilvolle und ruhige Atmosphäre gewebt, die einen rasch in ihren Bann zieht. Frau Langes Figuren sind alle sehr facettenreich und besonders die Protagonisten echte Sympathieträger. Wer ruhige Geschichten mit Tiefgang mag, die ab und an gute Thriller-Elemente zeigen, der ist hier richtig.

Herz aus Glas bekommt 7/10 und Herz in Scherben 8/10 Punkten! :)


1 Kommentar:

  1. Eine schöne Rezi ;)
    Ich bin gerade von einem anderen Blog zu dir gestoßen und folge dir mal :D
    Würde mich über einen Gegenbesuch sehr freuen.

    Jessi <3
    http://jessireneleseratten.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...