Mittwoch, 11. März 2015

[BUCHREZENSION] Flieg, so hoch du kannst


Titel: Flieg, so hoch du kannst
OT: Cassie
Autor/in: Barry Jonsberg
Genre: Kinderbuch, Contemporary
Buchreihe: Einzelband
Zur Verlagsseite:





Barry Jonsberg ist einer der renommiertesten australischen Kinder- und Jugendbuchautoren. Er studierte Englisch und Psychologie und arbeitete als Lehrer, bevor er freiberuflicher Schriftsteller wurde. Seine Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Children´s Peace Literature Award für "Das Blubbern von Glück", und sind in den USA, in England, Frankreich, Polen, Deutschland, China, Ungarn und Brasilien erschienen. Barry Jonsberg lebt mit seiner Frau, seinen Kindern und zwei Hunden in Darwin, Australien.




Deutsch
Taschenbuch/ 9,99€
Seiten: 251
Verlag: cbt


Englisch
Taschenbuch/ 7,19€
Seiten: 162
Verlag: Allen & Unwin








Barry Jonsberg schreibt wie kein anderer!



Kurzbeschreibung

Und dann kam Cassie …
Als ob Holly nicht schon genug Probleme hätte … Jetzt zieht auch noch Tante Fern mit ihrer Tochter Cassie bei ihnen ein. Cassie leidet an Zerebralparese, sie kann nicht sprechen und sitzt im Rollstuhl. Holly ist genervt. Doch nach und nach entdeckt Holly, dass hinter Cassies Behinderung ein wunderbarer, kluger und einfühlsamer Mensch steckt, der sie als einziger richtig zu verstehen scheint. Der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft.
Buchgestaltung
Ich finde das deutsche Cover wirklich schön. Es ist zwar nicht ganz so gut, wie das zu „Das Blubbern von Glück“ aber es passt dank Motiv und Titel wunderbar zur Geschichte. Was mit dem Englischen los ist, weiß ich echt nicht. Ich finde es total misslungen, nicht, wegen dem Mädchen oder dergleichen, sondern, weil es so aussieht, als habe irgendwer seine kleine Schwester abgelichtet. Es ist total nichtssagend und sieht echt unprofessionell aus. Den Namen von Cassie als Titel zu verwenden finde ich auch ziemlich unspektakulär. Sieg für cbt! xD
Meinung

Das Blubbern von Glück war so ein wundervolles und originelles Buch, dass ich es kaum erwarten konnte etwas neues von Autor Berry Jonsberg in die Finger zu bekommen. Ich wurde auch absolut nicht enttäuscht. Es ist ziemlich schwer in Worte zu fassen, was der Autor alles in seine Geschichten steckt. Am Anfang von FLIEG, SO HOCH DU KANNST steht, dass er selber ein Mädchen namens Cece kennt, welches an Zerebralparese leidet und ihn zu dieser Geschichte inspiriert hat. Diese Krankheit ist auf die Schädigung des Nervensystems zurückzuführen uns sorgt dafür, dass der Betroffene keine Kontrolle über seinen eigenen Körper hat. Man darf sich das also so vorstellen: Das Bewusstsein ist voll dabei, der Rest leider nicht.

An genau dieser Krankheit ist Cassie erkrankt. Sie ist aber nur eine der Protagonistinnen im Roman. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt. Zum einen aus der Sicht von Holly, dann manchmal die ihrer Mutter, ihrer Tante Fern und eben Cassie. Die Mischung war ziemlich ungewöhnlich, vor allem, weil alle Sichtweisen irgendwie so unterschiedlich formuliert sind. Schon im ersten Kapitel saß ich mit einem lachendem und einem weinendem Auge vor dem Buch. Wir lernen zuerst Cassie und ihre Mutter Fern kennen. Die Art und Weise, wie hier vermittelt wird, dass man Menschen mit Behinderung so behandeln soll, kann und muss wie jeden anderen auch, war wirklich verdammt gut gemacht. Zwischen Wortwitz, Ironie und harter Wahrheit hat der Autor dargestellt, wie das Umfeld auf Menschen mit Behinderung reagiert und das war leider all zu realistisch. Im starken Kontrast dazu war die Schlagfertigkeit und Ehrlichkeit mit der Fern ihrer Tochter verteidigt einfach unglaublich beeindruckend.

Cassie und Fern leben mit ungemein vielen Problem und müssen ständig irgendwelche Hürden überwinden, die ihnen das Leben stellt. Wegen der Trennung von Cassies Vater ziehen beide bei Holly und ihrer Mutter ein und Holly findet das absolut doof. Holly war der enorm starke Kontrast zu Cassie. Sie ist zunächst ein typisches Teenie Mädchen gewesen, das sich um ihr Aussehen und den Jungen, für den sie schwärmt, sorgt. Dabei war Hollys Sicht trotz dem ein oder anderem Klischee auch wirklich unterhaltsam. Berry Jonsberg kann total gut zwischen Ernst und Humor balancieren und hat mich sehr oft zum lachen gebracht. Die Dialoge sind aber auch einfach abgedreht, spaßig und triefen nur so vor Charme. Das muss man bei so einem Thema erst einmal hinbekommen.

Durch das Lesen seiner Bücher gewinnt man auch einfach den Eindruck, dass der Autor selbst ein sympathischer Mensch und absoluter Querdenker ist. Mehr Leute auf dieser Welt sollten das Sand im Getriebe des Universums sein. Das Buch bringt einem in kurzer Zeit auch bei, einfach mal über den Tellerrand hinauszublicken. Hast du schon mal einen behinderten Menschen gesehen und Mitleid gehabt? Genau. Mitleid ist das letzte, was irgendjemand von uns allen zum leben braucht.

Flieg, so hoch du kannst schildert in kleinen Passagen aus Cassies Sicht, wie schwer es ist sich an neue Dinge zu gewöhnen, wenn man Gefangene des eigenen Körpers ist, gleichzeitig aber auch, wie tief sie in andere Leute hineinblicken kann. Ich glaube auch fest daran, dass Leute, die in ihrer Sinneswahrnehmung eingeschränkt sind ganz andere Details wahrnehmen, als wir selber es tun. Der Gedanke bzw. die Umsetzung im Buch war sehr faszinierend und bewegend erzählt.

Das Buch beschäftigt sich aber auch viel mit Familie und Beziehungen. Nicht nur Cassie lernt etwas dazu, sondern auch Holly, die etwas auf die schiefe Bahn gerät, weil sie zu sehr versucht die coolen Mädchen in ihrer Klasse zu beeindrucken.

Das Buch hat zwar nur 251 Seiten, aber alles, was darin steckt, war wahnsinnig gut. Im Vergleich zu Jonsberg ersten Roman gefiel mir Cadence und das blubbernde Glück noch ein klitzekleines bisschen besser, aber die außergewöhnliche Art des Autors überzeugt wahrscheinlich jeden, der offen für etwas Neues ist und ich freue mich sehr, auf alles, was Berry Jonsberg in Zukunft noch in Angriff nimmt! :)




Flieg, so hoch du kannst öffnet einem in vielerlei Hinsicht die Augen. Das Buch ist informativ, langweilt aber keine Sekunde. Zwischen Humor und Ernst liest man sich durch die Kapitel, als gäbe es kein morgen und lernt dabei sogar noch etwas. Die Einstellung des Autors ist einfach wunderbar und sein Stil unverwechselbar, athenisch und herzlich. Wenn ich Mr. Jonsberg mal in echt begegnete, bekommt er auf jeden Fall eine Runde Applaus für seine Wertvorstellungen und seinen Humor. Empfehlung? JAHAHAA! An wen? Alle, die sich auf etwas Unbekanntes einlassen können und wollen. 


Kommentare:

  1. Also ich finde es ja total komisch, dass sie den Titel im Deutschen so arg geaendert haben. Ob das wirklich Sinn macht, so? Naja, leider kein Buch fuer mich, freue mich aber, dass es dir gefallen hat!

    Liebste Gruesse,
    Nazurka

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt das deutsche Cover auch besser. Flieg, so hoch du kannst ist heute bei mir eingetrudelt und ich freue mich schon mega aufs Lesen *_*
    LG, Sandrina

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D