Dienstag, 17. März 2015

[BUCHREZENSION] Kirschen im Schnee

Titel: Kirschen im Schnee
OT: The Truth About Twinkie Pie
Autor/in: Kat Yeh
Genre: MG, Contemporary
Buchreihe: Einzelband
Zur Verlagsseite:






Ich habe bisher keine deutsche Biografie gefunden und werde Informationen an dieser Stelle noch nachholen, sobald ich welche finde. Irgendwie war es echt schwer, etwas über die Autorin in Erfahrung zu bringen :P





Deutsch
Gebunden/ 16,95€
Seiten: 352
Verlag: Magellan


Englisch
Gebunden/ 16,26€
Seiten: 352
Verlag: Little Brown







Eine wunderschöne und zuckersüße Geschichte für groß und klein!


Kurzbeschreibung

Das weltbeste Rezept für Kirschkuchen – viel mehr ist GiGi von ihrer Mutter nicht geblieben. Sie erinnert sich nicht mal an sie, deswegen ist sie froh, dass ihre ältere Schwester DiDi in jeder Lebenslage weiß, was Ma gemacht hätte. Doch seit sie an der neuen Schule ist, kommen GiGi immer wieder Zweifel, ob DiDi wirklich das Erfolgsrezept fürs Leben hat. Und überhaupt, ist sie nicht langsam alt genug, selbst die Zutaten für ihr Glück zu bestimmen? Welche Rolle dabei ausgerechnet Kirschgrütze, ein berühmter Sternenforscher und ein rosaroter Lippenstift spielen, konnte ja keiner ahnen …
Buchgestaltung
Sowobl beim englischen, als auch dem deutschen Cover steht der Kuchen mit den Maraschinokirschen im Vordergrund. Ich finde das deutsche Cover allerdings etwas besser, weil das Motiv kräftiger ist und auch die Anordnung von Motiv und Titel irgendwie schöner fürs Auge sind. Dass das Buch „Kirschen im Schnee“ heißt passt wirklich super zum Inhalt bzw. der Übersetzung eines der Rezepte im Roman. Die Bücher vom Magellan Verlag sehen immer schick im Regal aus und dieses hier ist keine Ausnahme. Auch der Buchrücken passt zum Cover. Im Inneren des Buches wurde mit unterschiedlichen Schriftarten gearbeitet – richtig toll!
Meinung

Kirschen im Schnee ist mir besonders durch das positive Resümee vieler deutscher und englischer Blogger ins Auge gefallen und ich war wirklich neugierig auf das Kinderbuch, das in so einer süßen Verpackung daher kommt. Bereits auf den ersten Seiten spürt man, dass diese Geschichte ganz wundervoll werden wird. Es ist sozusagen Liebe auf den ersten Blick - und wie selten passiert so etwas denn? Mir zumindest nicht besonders oft und ich wurde mit jeder Seite glücklicher.

Die Geschichte hat, was viele andere nicht haben: eine ganz tolle Protagonistin, eine außergewöhnliche Botschaft und viele unterschiedliche Gefühle im Gepäck. GiGi, die ihren Namen gar nicht ausstehen kann, möchte an ihrer neuen Schule auch eine Art Neuanfang wagen. Ein neuer Name – ein neues Ich. Schon direkt zu Beginn merkt man, dass sie ihr Leben gerne reflektiert und so kommen viele kleine Rückblicke vor, die einem schildern, was in GiGis Leben so passiert ist. Zum einen spielt die Frage nach dem Verbleib ihrer Mutter eine große Rolle, zum anderen die Tatsache, dass sie und ihre Schwester eigentlich Millionäre sind. Richtig gelesen!

Denn die Schwestern haben im Lotto gewonnen und kehren es unter den Teppich, um ein normales Leben weiterführen zu können. Diese ganze Thematik fand ich total super, weil ich selber mich auch nicht anders verhalten würde. Zwischen GiGi und ihrer Schwester gibt es wegen diesen beiden Sachen öfter mal Streit und das nicht nur, weil GiGi ein Sturkopf ist. So erzählt Kirschen im Schnee viel über die Beziehung der Schwestern und was es bedeutet eine Familie zu sein. Ich fand diese ganzen Momente zwischen GiGi und DiDi einfach toll! Egal, ob sie etwas zusammen erlebt haben, sich gestritten oder lieb gehabt haben, die Beziehung der beiden war echt und lebendig und wie aus dem wahren Leben gegriffen. Ich hab auch darin auch viel wiedererkannt, das zwischen mir und meiner Schwester manchmal abläuft *kicher*

Neben dem Thema Familie gibt es aber auch eine schöne Zeit an GiGis Schule. Dort ist sie nämlich nicht das kleine Mädchen, das untergeht, sondern eine starke Persönlichkeit, die gerne den Mund aufmacht und für sich einsteht. Der Autorin ist es sehr gut gelungen die Dynamik der Schule und Freundschaften dort zu beschreiben. Die vielen Nebenfiguren, die man kennenlernt, schließt man schnell ins Herz. Nichts ist, wie es zuerst erscheint und so offenbaren sich immer mehr kleine Konflikte und Wenden in GiGis Umfeld, die für Chaos und Spaß gesorgt haben. Mit im Vordergrund steht auch Trip, den GiGi besonders gerne mag. Eine kleine Romanze oder doch eher Freundschaft? Kat Yeh ist eine Meisterin darin ihre Figuren facettenreich zu gestalten, sodass man trotz des jungen Alters am liebsten ebenfalls Freundschaft mit ihnen geschlossen hätte! Außerdem sagt das Buch auch einfach: Mach, was dir Spaß bereitet! Keine doofen Klischees werden dich (oder GiGi) aufhalten!

Das Buch ist natürlich im realistischen Genre angesiedelt und man müsste meinen, da wird es hin und wieder einmal langweilig, aber die Geschichte war super durchgeplant. Was ich auch richtig klasse fand, waren die Rezepte. Backen und Kochen ist eines der größten Hobbies von GiGis Schwester und diese erzählt immer wundervolle Stories über eine Mutter, deren Liebe zum Essen die beiden sehr beeinflusst. So findet man als Leser echte Rezepte zum Nachmachen im Buch, die immer zur Stimmung der jeweiligen Kapitel passen und genau so zum Buch gehören, wie die Figuren selbst. Außergewöhnlich und wirklich lecker. Man muss unbedingt ein paar der verrückten Ideen ausprobieren, wenn man selber Zeit findet!

Das Buch konnte mich sogar ab der Mitte sehr überraschen! Die Autorin hält nämlich einige Geheimnisse bereit, die platzen, wie eine Bombe und man wird ziemlich vor den Kopf gestoßen. Das hat dem Roman nicht nur riesen Spannung verliehen, sondern auch wirklich mein Herz berührt. Die Botschaft, die ich nach dem Lesen mitgenommen haben, halte ich noch immer gerne fest. Ich denke auch, dass Leser, egal, ob jung oder alt, einen Narren an der süßen Story fressen werden ;)



Kirschen im Schnee ist neben Glücksdrachenzeit nun mein liebstes Magellan Buch und ich würde es wirklich jedem empfehlen, der bereit für eine süße und packende Reise durch das Abenteuer Alltag ist. Hinter dem schönen Cover steckt mehr als ein Kinderbuch. Ganz viel Witz und Herz und Charme, die einen mitreißen!


Wer mal etwas Schönes „naschen“ will, sollte sich das Buch zulegen!


Kommentare:

  1. Halli hallo

    Was für eine gelungen Rezi!
    Ich kann dir nur zustimmen ein wirklich süsses, charmantes, berührendes Buch welches mein Herz im Sturm erobert hat <3 <3 <3
    Liebste Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen
  2. Oooh das Buch möchte ich auch noch ganz unbedingt lesen!
    Der Magellan Verlag hat es mir echt angetan im Moment mit seinen wunderschönen Covern!
    Und deine Rezi macht wirklich Lust auf das Buch! Arrgh, noch mehr Geld ausgeben :D
    Liebe Grüße,
    Hannah ♥

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...