Donnerstag, 5. März 2015

[BUCHREZENSION] Rockstars bleiben nicht zum Frühstück



Titel: -
OT: Rockstars bleiben nicht zum Frühstück
Autor/in: Teresa Sporrer
Genre: YA, Contemporary
Buchreihe: Lost In Stereo #6
Zur Verlagsseite:








Teresa Sporrer wurde 1994 in der kleinen österreichischen Stadt Braunau am Inn geboren. Da ihr Heimatdorf fast nur aus Feldern und Bäumen besteht, zieht es die Autorin seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr regelmäßig auf verschiedene Rockkonzerte und Festivals. Neben ihrer Liebe zur Musik hegt sie noch eine große Leidenschaft für Bücher und kümmert sich regelmäßig um ihren eigenen Bücherblog. Momentan bereitet sich die Autorin auf ihr Lehramtsstudium vor und arbeitet an neuen Geschichten, die sehr wahrscheinlich wieder von Rockstars handeln werden.





Deutsch
Ebook/ 3,99€
Seiten: 359
Verlag: Impress



Englisch
Deutsches
Original!






Auch der sechste Band der Reihe kann überzeugen! :)



Kurzbeschreibung

Nur ein Job – denkt sich die britische Musikjournalistin Kristin, als sie die Rockband Empathica interviewen soll. Nur ein Macho – als sie dabei dem Drummer Jack begegnet, ein Mann, dem sie trotz seines unverschämt guten Aussehens nie wieder über den Weg laufen will. Doch als die Band Monate später einen Gitarristen sucht und ihren Bruder aufnimmt, steht sie auf einmal genau dort, wo sie niemals sein wollte. In Jacks Nähe. Und leider ist Jack genau diese Art von Mann, die man einfach nicht vergessen, geschweige denn ignorieren kann …
Buchgestaltung
Mir persönlich gefällt das sechste Cover mit am besten, allein wegen der Farben. Allgemein ist das Cover aber wieder super gestaltet und passt zur ganzen Reihe. Außerdem ist es sehr cool, dass man Jack darauf sieht bzw. die Motive auch wirklich immer Bezug zum jeweiligen Rockstar nehmen.
Meinung

Kristin ist ein Charakter, den wir ab und zu mal durch Vorgänger haben huschen sehen und ich war richtig gespannt darauf, was passiert, wenn diese verrückte und quirlige Person ihr eigenes Buch bekommt. Es wird blau, chaotisch und rachsüchtig, das kann ich euch versprechen. Kristin ist Journalistin – oder wäre es gerne. Statt Traumjob ackert sie rund um die Uhr, wohnt mit ihrem Bruder zusammen und das Geld ist immer knapp. Dazu tanzt ihr noch der dumme Ex-Freund auf der Nase herum. Eigentlich sind Rockstars und deren Musik auch genau ihr Fall, aber nach dem Interview mit Natalie Pierce und ihrer Band, steht plötzlich ihr Leben Kopf. Ein Ereignis führt zum nächsten und Kristin ist plötzlich eine von „ihnen“.

Autorin Teresa Sporrer hat sich seit Band eins eine ganze Welt aufgebaut und schon seit dem fünften Band sieht man immer wieder neue Winkel davon, so auch hier. Zoey & Co sind zwar nicht Vergangenheit, aber ich mochte es, dass hier erneut Wert darauf gelegt wurde, mehr zu zeigen und nicht nur alt bekanntes durchzukauen. Wie schon mehrmals gesagt, bin ich sicher, dass ich noch mal sechs Bücher lesen könnte und sie trotzdem noch gut finden würde. Irgendwie ist es immer etwas Neues, das man zu lesen bekommt. In diesem Band knallen zwei verdammt unterschiedliche Persönlichkeiten aufeinander – eine Stärke der jungen Autorin.

Kristin ist stur, ab und zu zickig, rachsüchtig und einfach bekloppt. Jack ist ein stiller, tiefer See, der einen allein mit seiner Anwesenheit fast depressiv macht, so eine negative Aura verströmt der Gute. Zu Beginn ging mir sein „Arschloch-Gehabe“ auch mächtig auf die Nerven und ich bin froh, das Kristin nicht auf den Mund gefallen ist und dem Kerl Parole geboten hat. Aber hey, wann war das in einem Teresa Sporrer Buch mal nicht der Fall? Ihre weiblichen Figuren haben immer Mut und Schlagfertigkeit im Gepräch und lassen sich nicht von Gefühlen runterziehen. Dabei gibt es hier eine Menge Gefühle, besonders von Kristins Seite. Sie ist sofort von Jack fasziniert und will sein dunkles Geheimnis herausfinden – zumindest redet sie sich ein, dass es so etwas in seiner Vergangenheit gibt. Ganz Unrecht hat sie damit nicht, denn Jacks Persönlichkeit ist nicht ohne Grund so abweisend. Gegen Ende, als viele Dinge ans Licht kamen, hab ich echt ein Tränchen verdrückt.

Die Chemie zwischen den Figuren war wieder unbestreitbar gut gemacht. Wie in jedem Rockstar Band bisher kann man mitfühlen und lachen. Die vielen verrückten und originellen Dinge, die Kristin sich einfallen lässt, um Jack zu ärgern fand ich dazu noch richtig amüsant. Schön zu lesen war auch die Zwillings-Verbundenheit von Kristin zu ihre Bruder Christian. Ich mag es wirklich sehr gerne, wie immer wieder so schöne Beziehungen zwischen Geschwistern beschrieben werden. Allgemein steht nicht nur die Liebesgeschichte im Vordergrund, sondern auch wieder Freundschaft und Familie mit all ihren Macken und Fehlern, wie im echten Leben.

Die Geschichte ist wieder etwas länger, als manche andere Bände der Reihe und das merkt man ihr auch an. Ab der Mitte ist viel Raum für Entwicklungen und Dialoge gegeben und man kann sich mehr und mehr in die Figuren hineinversetzen.

Natürlich darf hier auch wieder der coole Humor der Autorin nicht fehlen. Es wird gestritten, gelacht, geärgert, sich gerächt und wilde Sprüche geklopft. Ganz besonders toll fand ich auch Nigel und Candence als Nebencharaktere. Hach, ich hab die beiden einfach mega ins Herz geschlossen und der nächste Teil ist ihre Geschichte *jubel* Natalies Band ist hier im Vordergrund und man sieht so auch andere Seiten der Mitglieder von Empathica. Das ganze Rockstar-Dasein ist wieder Teil des Plots, wenn viele Szenarien und Handlungen dennoch an normalen Orten spielen. Zentrum bildet auch das Hotel, in dem die Band absteigt. Es gab wieder ein paar kleine zeitliche Überschneidungen mit anderen Nebenhandlungen und ich fand es super, wie sich alles immer weiter zusammengefügt hat.




Ich kann echt nicht mehr viel sagen, außer: Gebt der Rockstar-Reihe eine Chance. Bisher hat mich kein Band enttäuscht und die lockere und humorvolle Art der Autorin entspricht einfach absolut meinem eigenen Charakter, anders kann ich das gar nicht ausdrücken :) Ich mag die Figuren unheimlich gerne, die Sprüche sind zum schießen komisch und jedes Buch bietet eine neue, süße Liebesgeschichte mit typischen Aufs – und Abs. 


1 Kommentar:

  1. Hallihallo,

    ich freue mich auch schon auf das Buch. Schön, dass es Dich so begeistern konnte.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D