Dienstag, 7. April 2015

[BUCHREZENSION] Eden Academy


Titel: Eden Academy
OT: Free To Fall
Autor/in: Lauren Miller
Genre: YA, Contemporary, Thriller
Buchreihe: Einzelband
Zur Verlagsseite:







Leider habe ich keine Biografie finden können. Die Informationen 
zur Autorin werden also noch nachgetragen :)





Deutsch
Gebunden/ 16,99€
Seiten: 512
Verlag: Ravensburger


Englisch
Gebunden/ 16,19€
Taschenbuch/ 7,30€
Seiten: 480
Verlag: Harper Teen






Ein Jugendbuch, das mehr Mystery, statt Thriller war.


Kurzbeschreibung

Als Rory an der berühmten Eden Academy angenommen wird, geht für sie ein Traum in Erfüllung! Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen ...
Buchgestaltung
Die deutsche Aufmachung ist wesentlich besser, als die Englische. Ich finde den Titel „Free To Fall“ ehrlich gesagt im Bezug zur Geschichte ziemlich seltsam. Dazu kommt mal wieder ein nichtssagendes Mädchengesicht und man will das Buch gar nicht mehr lesen. Interessante Verpackung sieht echt anders aus. Der Ravensburger Verlag hat einen tollen Job gemacht, schon allein mit dem Titel „Eden Academy“. Hier handelt es sich nicht nur um ein Academy Buch, sondern „Eden“ hat mehrere Bedeutungen für den gesamten Plot. Auch die schlichte Aufmachung, die an die Tore zu einer Villa erinnern gefällt mir richtig gut. Im Inneren befindet sich zudem vor jedem Kapitel die Zahl eingeschlossen in ein ähnliches Rankenmuster.
Meinung

Es ist schon sehr lange her, dass ich zu einem Buch mit dem Wort „Academy“ gegriffen habe. Das liegt besonders an all den furchtbaren Klischee, die solche Bücher nun einmal an sich haben – In Eden Academy findet ihr allerdings eher weniger davon. Das Buch ist ein Mix aus Contemporary und Mystery. Die Thrilleraspekte sind meiner Meinung nach eher gering gehalten. Wer auf der Suche nach einem super spannendem Buch ist, wird wohl doch ein klein wenig enttäuscht. Dafür verdreht einem das Buch auf andere Weise den Kopf: Es stellt euch Aufgaben, die euch eure Moral und Gewissen hinterfragen lassen und übt psychisch Druck auf das Richtig/Falsch Empfinden aus. Genau so geht es auch Protagonistin Rory, die sich von der berühmten Eliteschule genau so wenig einlullen lässt, wie man als Leser. Stattdessen werden Geheimnisse enträtselt die in Verbindung mit Rorys Mutter stehen und andere erschreckende Dinge kommen ans Licht.

Die Geschichte in etwas weiter in der Zukunft angesetzt, jedoch keine typische Dystopie, in der eine Regierung die Menschen unterdrückt. Vielmehr wurde hier Bezug zu dem Sozialverhalten der Menschen genommen, die dort sehr technik-affin sind und ohne eine gewisse App gar nichts mehr machen. Die App bestimmt in den meisten Fällen sogar das komplette Leben der Menschen. Sie sagt einem, was man essen soll, was gut für einen ist, welche Menschen man meiden sollte. Es ist die totale Überwachung und angesichts unser derzeitigen Gegenwart, in der alle so besessen von ihren Smartphones und Laptops sind, wirklich nicht unrealistisch.

In all Mitten dieser technischen Entwicklungen gibt es eine besondere Schule, die dafür bekannt ist nur die Schlausten und Besten zu nehmen. Für genau diese Schle hat Rory eine Einladung. Die Geschichtet startet jedoch ein Stück davor, wo wir zunächst Rorys besten Freund Beck und ihr Umfeld etwas kennenlernen. Ich habe mich eine Weile gefragt, wieso Beck so wichtig für die Geschichte ist, aber das hat gegen Ende einen besonderen Grund. Keine Sorge – Ein Liebesdreieck hat die Autorin erfolgreich gemieden. Allgemein spielt sich die Liebesgeschichte in diesem Roman schön realistisch und vernünftig am Rand des Geschehens ab. Ich fand das einfach richtig toll gemacht, weil das Buch so den Plot und die Wichtigkeit der Entdeckungen im Auge hatte und sich nicht zu viel in Gefühlen verloren hat.

Leider muss ich sagen, dass das Buch einige große Durststrecken hat. Neben dem Eintritt an die Academy und deren Unterricht (was an sich schon sehr interessant gestaltet war) und den Tests für die Geheimgesellschaft (hier kann man phantastisch mitraten!) gab es immer wieder diese Kapitel, in denen einfach kaum etwas passiert ist. Immer dann, wenn Rory auf einen Hinweis gestoßen ist, hat die Autorin eine Pause eingelegt – Zumindest hatte ich dieses Gefühl. Ich möchte auch nicht sagen, dass es komplett langweilig war, aber diese Phasen haben echt geschlaucht.

An sich hat mir die Mischung nämlich sehr gut gefallen. Ich hatte zwar etwas mehr Thriller wartet, aber Rory war mir so sympathisch, dass ich immer mit ihr mitgefiebert habe. Die Gefahr hier hat viele Gesichter und es wird eben nicht blutig oder brutal, sondern auf anderen Ebenen Spannung aufgebaut. Trotz all den gut durchdachten und sehr intelligenten Wenden, ist die Handlung öfter mal in sich zusammengefallen, was ich sehr schade fand. Besonders der Mittelteil war ein Auf – und Ab und hat mich mit sehr gemischten Gefühlen zurückgelassen. Auch die Freundschaft zwischen Rory, Hershey und den anderen Mädchen kam zu kurz. Alles in allem gab es nur wenige Nebenfiguren, die auch von Bedeutung waren.

North mochte ich allerdings wirklich. Ich fand seinen Charakter sehr außergewöhnlich und vom ersten Auftritt an interessant, weil er einfach mal nicht der bekannte Sunnyboy war, den man bei so einem Buch erwartet. Auch die Ereignisse, die ihn eingeschlossen haben, waren wirklich sehr cool gemacht, weil North nämlich ein Hacker ist und nicht nur Rorys Gedanken gegen das System der App anstachelt.

Kurz vor Ende konnte mich das Buch dann aber richtig packen und es war Schluss mit lustig. Die Entdeckungen die da herauskommen waren schockierend und ich habe mich gefragt: Wie will die Autorin da jemals rauskommen. Da es sich bei Eden Academy um einen Einzelband handelt, hat sie es wohl geschafft – Auf eine sehr zufriedenstellende Weise, wie ich finde. Der Abschluss war sehr logisch.




Alles in allem gefiel mir Eden Academy wirklich gut. Es ist nicht das typische Academy Buch voller Klischee, die man nicht mehr lesen kann, sondern baut seinen Plot auf logischen und realitätsnahen Schlussfolgerungen auf. Der Thrillerpart kommt allerdings recht kurz und die vielen Längen im Buch haben mich schon immer wieder in ein Loch gezogen. Man hätte den Plot locker anziehen können, dann wäre es sicher spannender geworden. Daher stehe ich dem Buch auch mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits waren Idee, Figuren und Setting wunderbar, anderseits gab es eben kleine Schwächen. Wer aber einfach mal etwas anderes Lesen möchte, für das man Köpfchen brauch, der ist hier richtig. 


Kommentare:

  1. So. Ich tue jetzt mal was, was ich auf deinem Blog viel zu wenig mache: Ich kommentiere. Tadaaa :D

    Das Buch hat mir Conny (Lesestube) schon mal ein bisschen schmackhaft gemacht, denn da habe ich das erste mal gelesen worum es da denn wirklich geht. Und, dass du es jetzt nicht zerreißt oder so, macht mir schon Lust drauf das auch mal zu lesen. Gut finde ich auch, dass der Thrill Anteil nicht so hoch ist, wie du schreibst. Da bin ich nicht so der Fan von, wenn es nicht gerade Romantic Thrill von Lyx & Co. ist ;) Deswegen war glaube ich auch Night School nicht so meins. Vielleicht bekomme ich das Buch irgendwo mal günstig. Oder ich warte eben auf's TB. :D Ab auf die Wunschliste damit, nicht, dass da nicht schon genug drauf stehen würde.

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe es im Urlaub auch gelesen und hatte total falsche Erwartungen an das Buch.
    Academy - der mysteriöse Junge ... Klang alles sehr 08/15mäßig...
    Dann die Zitate von Milton (habe direkt davor CoHF gelesen >.<)
    Free To Fall ist sicher ne Zeile aus "Lost Paradise", oder?

    Ich fand es im Großen und Ganzen aber auch richtig interessant, aber das Beziehungsding war sowas von unnötig :-(

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand es ziemlich toll :) aber ich versteh deine Kritik!

    Lieben Gruß

    Rica

    AntwortenLöschen
  4. Hey Tanja,

    Danke, dass Du meine Vermutungen über dieses Buch im Keim erstickt und mich sehr neugierig darauf gemacht hast. Zunächst die Entwarnung, dass es eben keine Reihe ist. Hurra! :D
    Und eben das man keine falsche Erwartungen haben sollte, weil im Titel das Wort "Academy" steckt.
    Irgendwann habe ich genau an solche Dinge gedacht xD

    Das Buch wandert direkt auf meine Wunschliste :))

    Liebe Grüße,
    Tascha

    AntwortenLöschen
  5. Hei :)
    Okay sowas ähnliches hätte ich bei diesem Buch jetzt aber auch erwartet. Aber es klingt ganz interessant, ich hab es mir mal auf die Wunschliste gesetz ;)
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Ich hatte die ganze Zeit überlegt, ob ich das Buch auf meine Wunschliste packen soll oder nicht - doch jetzt bin ich endgültig davon überzeugt, dass es wohl einfach nichts für mich sein wird. Dafür können sich sicherlich andere daran erfreuen. Ich bleibe erstmal etwas distanziert. Aber wer weiß, Meinungen können sich ändern. :)

    Liebste Grüße,
    Nazurka

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D