Mittwoch, 22. Juli 2015

[BUCHREZENSION] Herz zu Asche


Titel: -
OT: Herz zu Asche
Autor/in: Kathrin Lange
Genre: YA, Mystery, Contemporary
Buchreihe: Herz aus Glas #3
Zur Verlagsseite:







Kathrin Lange, geboren 1969, arbeitete als Verlagsbuchhändlerin und Mediendesignerin, bevor sie 2005 das Schreiben zu ihrem Beruf machte. Seither ist sie für ihre historischen Romane und Jugendthriller bekannt. „Herz aus Glas“ ist der Start ihrer neuen Mystery-Trilogie für Jugendliche und junge Erwachsene.



Deutsch
Gebunden/ 16,99€
Seiten: 412
Verlag: Arena


Englisch
Deutsches
Original!





*ACHTUNG ENTHÄLT LEICHTE SPOILER ZU DEN VORGÄNGERN*



Kurzbeschreibung

Juli kann es kaum fassen: Charlie ist am Leben! Endlich braucht David sich nicht länger zu quälen. Endlich kann Juli mit ihm glücklich werden. Doch Charlie setzt alles daran, David zurückzuerobern. Und auch der Geist von Madeleine Bower treibt Juli mehr und mehr in die Verzweiflung. David sieht nur eine Möglichkeit, seine Freundin zu schützen: Er muss sie verlassen. Aber Julis Visionen werden immer düsterer und so beschließt sie, dem Fluch für immer ein Ende zu setzen - auch wenn sie dafür opfern muss, was sie am meisten liebt …
Buchgestaltung
Hachja! Ich mag die Gestaltung der ganzen Reihe unheimlich gerne, aber Herz zu Asche ist mein Favorit! Die Farben und auch der Titel gefallen mir persönlich einfach am besten. Allerdings haben der Arena Verlag und die Covergestalter wirklich gute Arbeit geleistet – Die Aufmachung der Bücher ist schön, mystisch und mädchenhaft und trifft damit die perfekte Zielgruppe für Kathrin Langes Bücher.
Meinung
Nach Herz aus Glas und Herz in Scherben war ich super gespannt auf den Abschluss der Trilogie. Meiner Meinung nach ist die Reihe einer der wenigen, die sich von Buch zu Buch gesteigert hat, anstatt schlechter zu werden – Ja, heute ist das echt eine Seltenheit. Die Autorin scheint sich viele Gedanken um die Planung und Charakterentwicklung gemacht zu haben, denn das spürt man deutlich. Nach dem ober fiesen Ende vom zweiten Band, saß ich schon auf heißen Kohlen. Kaum war das Buch da, musste ich es verschlingen und wurde auch nicht enttäuscht. Kathrin Lange hat mit ihrer Reihe eine gute Mischung aus Contemporary und Mystery geschaffen, wobei viel Fokus auf Figuren und Beziehungen liegt. Ich mag solche tiefgründigen Ansätze immer sehr gerne und genau das hat mich wieder überzeugt.
Charlie lebt und der Schock ist groß! Ohne viel Drumherum geht Herz zu Asche nahtlos in der Handlung weiter und man kommt auch super schnell wieder in die Story hinein. Ehe man sich versieht steht man an Julis Seite und muss fassungslos mit ansehen, wie Charlie ihre Geschichte erzählt und David erneut versucht um den Finger zu wickeln. Doch genau wie Juli merkt man: Irgendetwas stimmt nicht.
Die Autorin hat es ihren Figuren nicht leicht gemacht. Besonders Juli muss einiges wegstecken – Ein Unglück scheint das nächste zu jagen. Doch anstatt einzuknicken wird Juli dadurch nur zu einer stärkeren Person, die man immer lieber gewinnt. Ich konnte ihre Gedanken und Handlungen immer sehr gut nachvollziehen und freue mich, dass wir hier eine durch alle drei Bücher gehende Protagonistin haben, die ein gutes Vorbild für alle Leser abgibt. Hin – und her gerissen zwischen ihren Gefühlen für David, das Misstrauen gegenüber Charlie und Wahrheit und Traum muss Julie sich nicht nur der Frage stellen, ob ihre Beziehung zu David das ist, wofür sie es hält, sondern auch, ob der Fluch der Madeleine Bower wirklich existiert.
Zu Beginn gibt einem der Roman viele Informationen auf die man schon lange gewartet hat. Endlich wird klar, was in der Vergangenheit mit Charlie passiert ist – aber wie soll es weitergehen? Eine Weile wusste ich nicht, in welche Richtung die Geschichte gehen würde, deshalb war ich auch öfter überrascht über neue Wenden und Wechsel der Ereignisse. Man denkt, man hätte nun alle Rätsel geknackt, aber man irrt sich gewaltig...gemeinsam mit Juli ahnt man Dinge, sieht Dinge und dennoch war die Spannung konstant im Buch da. Wie in der gesamten Reihe gab es Höhen und Tiefen, Spannung und Ruhe und die Mischung hat den Mystery-Faktor des Buches atmosphärisch untermalt. Kathrin Lange kann eine tolle Atmosphäre zaubern, die einen an die Seiten fesselt und nicht mehr auftauchen lässt.
Trotz all des Chaos gab es aber auch romantische Momente, lustige Momente – Besonders Julis beste Freundin Miley gefiel mir hier sehr gut. Mit ihrem Wortwitz und dem Herz auf der Zunge hat sie das gesagt, was Juli und ich gedacht haben. Charlie war aber auch ein fürchterlicher Charakter. Mal tat sie einem leid, dann hat man sie gehasst und ein anderes mal wollte man sie selber von den Klippen schubsen :P Hier durchlebt man wirklich allerhand wilde Gefühle. Die Figuren sind eben alle sehr gut gezeichnet und keine blassen Hüllen oder Klischees.
Einige Probleme hatte ich allerdings mit David. Sein Verhalten ab der Mitte des Buches war nicht ganz ersichtlich für mich. Wollte er Juli verletzten? Sie beschützen? David war schon immer eine etwas undurchschaubare Person und hier hat mich das minimal gestört. Ich stand bei seiner ich-muss-Charlie-helfen-Aktion jedenfalls zu 100% auf Julis Seite und hätte David gerne mal durchgeschüttelt.
Der Abschluss des Buches ist sehr zufriedenstellend – Alle Handlungsfäden werden aufgelöst und man bleibt mit einem guten Gefühl zurück. Das dramatische Finale kam vielleicht nicht unerwartet, aber dennoch gut inszeniert daher. Und es bleibt die Frage: Gibt es den Fluch wirklich? Lassen sich manche Dinge nicht rational erklären? Ich glaube schon. Was wäre das Leben auch ohne seine eigen Mysterien? :)



Herz zu Asche ist ein toller Abschluss der Herz-Trilogie und hat mir einige schöne Lesestunden beschert. Ein Chaos an Gefühle, das Zusammenlaufen der Fäden und Enthüllungen der letzten Geheimnisse machen das Buch spannend zu lesen. Dank des klasse Schreibstils ist der Lesesog enorm und man fühlt jede Seite mit Juli mit. Trotz Davids etwas emotionalen und ruppigem Verhaltens, das ich teilweise nicht mochte, konnte mich das Buch durch und durch unterhalten. 


1 Kommentar:

  1. Hört sich gut an, bin schon wirklich gespannt auf das Buch!

    LG Nadine

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...