Dienstag, 21. Juli 2015

[BUCHREZENSION] L.A. Lovestory


Titel: L.A. Lovestory
OT: Jane Austen Goes To Hollywood
Autor/in: Abby McDonald
Genre: YA Contemporary
Buchreihe: Einzelband
Zur Verlagsseite:







Abby McDonald, geboren 1986, hat in Oxford ihr Examen in Politik, Philosophie und Volkswirtschaft abgelegt. Nach dem Studium arbeitete sie als Musikjournalistin und hat Künstler wie LeAnn Rimes und Marilyn Manson interviewt. Seit 2009 ist sie freie Autorin und hat mit »Plötzlich Liebe« ein erfolgreiches Jugendbuch-Debüt abgeliefert.





Deutsch
Taschenbuch/ 8,99€
Seiten: 384
Verlag: cbj


Englisch
Gebunden/ 17,25€
Taschenbuch/ 8,62€
Seiten: 336
Verlag: Candlewick







Eine süße und moderne Nacherzählung von Sense & Sensibility



Kurzbeschreibung

Zwei Schwestern in Hollywood – Sonne, Träume, neue Liebe

Als Hallies und Grace' Vater stirbt, verlieren die Schwestern buchstäblich alles. Das Erbe geht in Ermangelung eines letzten Willens an die Stiefmutter, und die Töchter müssen ihr Heim in San Francisco verlassen, um zu einem entfernten Onkel nach L.A. zu ziehen. Während die temperamentvolle, leidenschaftliche Hallie sich trotz ihrer prekären Situation sofort in das glitzernde Leben von Beverly Hillls und eine romantische Liebe mit einem Musiker stürzt, versucht die stille, vernünftige Grace ihr Leben auf die Reihe zu bekommen – und nicht zu viel an den Jungen zu denken, den sie in San Francisco zurücklassen musste …
Buchgestaltung
Mir fällt es etwas schwer die zwei Cover des Buchs zu bewerten. Der größte Knackpunkt ist: Die Protagonistinnen sind beide eben keine weißen Mädchen. Ich mag sowohl das englische, als auch das deutsche Cover echt gerne. Sie sind beide sommerlich, sehen nach Spaß aus und passen perfekt zum Genre des Buches, aber najaaa, die Buchcharaktere sind eben ganz anders beschrieben. Das ist natürlich öfter so bei Büchern, aber hier hat es mich irgendwie mehr gestört als sonst. L.A. Love Story, sowie Jane Austen Goes to Hollywood passt aber beides als Titel wirklich gut. Wobei ich den „deutschen“ noch einen Ticken besser gewählt finde.
Meinung

Abby McDonald ist so eine Autorin, von der ich echt alles lesen würde. Mir gefallen ihre Bücher immer sehr gut – manche mehr als andere – und ich habe mich total gefreut, als der cbj Verlag dieses etwas ältere ihrer Bücher übersetzt hat. Als ich heute mit dem Lesen anfing hätte ich nicht damit gerechnet, es mit nur einer Unterbrechung so schnell zu verschlingen. Die Geschichte ist einfach unglaublich niedlich, etwas abgedreht und hat diese schöne Wohlfühl-Atmosphäre, die ich sehr an Contemporary Büchern schätze. Eigentlich kann man sich immer darauf verlassen, dass cbj/cbt Taschenbücher perfekt für den Sommer sind :)

Die Geschichte ist eine Nacherzählung von Jane Austens „Gefühl und Verstand“, hält sich aber eher an einen modernen Rahmen, anstatt die Buchvorlage. Da ich das Original kenne, kann ich bestätigen, dass hier eher das Grundgerüst verwendet wurde, als wirkliche Zusammenhänge. Das Buch hat mich vor allem an den Film „From Prada To Nada“ erinnert, den ich mega amüsant fand und da war mir von Anfang an klar, dass ich auch dieses Buch unterhaltsam finden würde. Das Buch ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die immer aus der Sicht jeweils einer Schwester erzählt werden. So spielt die Handlung im Zeitraum eines Jahres, macht aber ab und zu immer wieder Sprünge zwischen Figuren und Ereignissen. Besonders der Start in die Handlung mit Grace an meiner Seite war ziemlich „Aschenputtel“-mäßig. Grace und ihre Schwester verlieren nachdem Tod ihres Vaters einfach alles. Zuerst ihr Geld, dann das Haus – Nicht zuletzt, weil es kein Testament gibt und die neue Frau ihres Vaters einfach eine total verschrobene, egoistische doofe Zimtziege ist. Zusammen mit ihrer Mutter sind die beiden Mädchen plötzlich auf sich allein gestellt.

Grace war mir von der ersten Sekunde an super sympathisch. Sie ist die einzige vernünftige Person in ihrer Familie, die versucht eine Lösung für den ganzen Schlamassel zu finden. Ihre ruhige und durchdachte Art kam sehr gut bei mir an und ich konnte mich besser in sie hineinversetzten, als es bei Hallie jemals der Fall war. Grace überwindet so einiges, um ihrer Familie zu helfen und steckt einen Fehlschlag nach dem anderen weg. Während ihre Schwester Hallie sich zunächst wie ein verzogenes Biest aufführt und nichts anderes als Glamour und Ruhm im Kopf hat. Nach dem ersten Perspektivenwechsel fiel es mir etwas leichter, Hallie zu verstehen, aber da ich vom Charakter her so ganz anders bin als sie lag meine Sympathie eindeutig weiterhin bei Grace. Trotz der Unterschiede der Schwestern merkt man aber, dass beide im Grunde ihres Herzens einander liegen. Besonders gegen Ende macht Hallie eine starke Entwicklung durch und man sieht, dass sie nicht ganz so egoistisch ist, wie sie andere glauben lässt.

Neben dem ganzen Familien-Konflikten gibt es natürlich auch zwei süße Liebesgeschichten. Hier gefiel mir die von Grace wieder besonders gut und der Anfang des Buches war einfach nur sooooo, sooo super süß *seufz* Die Autorin hat allerdings nicht den stärksten Fokus auf auf die Liebesgeschichten gelegt. Sie nehmen zwar einen große Teil ein, aber es passiert auch allerhand anderes. So erhält man Einblicke in das glamouröse L.A. Leben, sieht wie beide Schwestern mit ihren Problemen und der Zukunft hadern und auch Freundschaft spielt eine Rolle. Die Mischung aus Sommer-Romanze, Schwesterliebe und Chaos war äußerst amüsant zu lesen und dank des flüssigen Schreibstils der Autorin rutscht man nur so durch die Kapiteln. Dabei ist das Buch ab und zu auch mal etwas ruhiger, aber die witzigen Nebenfiguren peppen das Ganze dann wieder etwas auf.

Ein paar Sachen mochte ich nicht ganz so gerne, wie z.B. dieses typische Kommunikations-Problem, das hier für eine Menge Furore sorgte. Ich denke mir immer wieder, wenn Figuren mal schneller den Mund öffnen und die richtigen Fragen stellen würden, dann würden sie sich selber so viel Herzschmerz ersparen. Aber dann wäre das alles ja nur noch halb so dramatisch. Abby McDonald hat den Abschluss jedenfalls sehr gut hinbekommen und auch das Nachwort fand ich witzig gemacht. Cooler wäre es allerdings gewesen, wenn etwas mehr der „Ergebnisse“ im Buch integriert worden wären, als gerade Durststrecke war :)




L.A. LOVESTORY ist eine süße, sommerliche Geschichte über zwei ungleiche Schwestern und den Mut sein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Teils amüsant, teil etwas gestreckt war die Handlung eine gute Mischung aus Contemporary Elementen und hat mich sehr gut unterhalten. Definitiv eines von Abby McDonalds besseres Büchern. Wer ein Sommerbuch sucht, sollte dieses hier lesen! 


1 Kommentar:

  1. Wie immer eine ganz tolle Rezension :) Klingt nach dem idealen Buch für den Sommerurlaub <3

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...