Dienstag, 18. August 2015

[TAG] Skulduggery Pleasant



Ich wurde getaggt! Und zwar hat sich die liebe Mary Reeni einen Skulduggery Tag ausgedacht! HALLOOOOOOO, ist doch klar, dass ich da sofort mitmachen muss, oder? :D Ihren Original-Post findet ihr *hier* und ich freue mich jetzt auf die coolen Fragen.

ACHTUNG: Alle Antworten, die Spoiler enthalten, werde ich weiß machen, sprich: wenn ihr diese lesen möchtet, dann müsst ihr den Text markieren. Aber aufgepasst - ihr solltet dann schon alle neun Bücher gelesen haben, sonst wird es übel ;) 





1. Deine erste Begegnung mit SKULDUGGERY PLEASANT. 

Ich kann mich leider nicht mehr zu 100% erinnern, aber das war ungefähr so: Die ersten beiden Bücher waren gerade auf deutsch erschienen und mein Bruder hatte sie im Regal stehen. Weil er ziemlich lesefaul war, habe ich sie ihm vorgelesen und bin dann selber richtig auf den Geschmack gekommen. Als der dritte Band erschien und mich echt umgehauen hat, war für mich klar: Musst du auf englisch weiterlesen! Gedacht, getan! Seit dem dritten Band der Reihe habe ich also jedem neuen Buch qualvoll entgegen gefiebert und bin fast geplatzt vor Neugier. Ich erinnere mich daran, dass ich den ersten Band früher gar nicht so überragend fand, sondern eher 4-Sterne-gut, weil der Roman viele bekannte Elemente enthielt. Je öfter ich ihn gelesen habe, umso mehr hab ich ihn dann geliebt. Besonders die ersten drei Bücher der Reihe kenne ich fast auswendig xD 

2. Dein Lieblingsband und warum.

Mein Lieblingsband ist ungeschlagen der neunte und somit letzte Teil der Reihe. Für mich ist es das beste Buch, was ich jemals gelesen habe und das meine ich todernst. Ich habe seit The Dying Of The Light kein einziges Buch gelesen, das mich so fertig gemacht hat. So mitgerissen und begeistert und emotional verkrüppelt. Natürlich habe ich wahnsinnig tolle 5-Sterne-Bücher gelesen, aber TDOTD ist eine andere Buch-Kategorie für mich. Ich habe in meinem Leben keinem Erscheinungstermin so entgegen gefiebert - Nicht mal bei Demon Road tue ich das gerade xD Ich liebe das Buch, weil es episch ist, weil es alles hatte, was ich von einem Buch erwarte: Spannung, Humor, Herz, Moral, Action - Die anderen Bände hatten das auch alles, aber Band 9 war etwas ganz Besonderes. Wenn man Jahre mit den Figuren mitlebt und erwachsen wird, dann ist das noch mal ein extremes Fan-Girlen als ohnehin schon. Ich mag aber auch Band 6 sehr, sehr gerne, weil dort die ganze Sache mit der Nekromantie so eine große spielt und ich das sau cool finde! Außerdem fangen dort die mega geilen Fights an. Aber im Grunde ist jeder Buch einfach nur fantastisch. 

3. Gegen welchen Bösewicht würdest du gerne einmal antreten?

Scapegrace xD Egal, ob in seinem Zombiezustand oder eben im normalen, ich fand ihn immer so selten-dämlich-amüsant und ihn zu verkloppen ist bestimmt das Geilste überhaupt! Man könnte ihn so wunderbar veräppeln und sich über ihn lustig machen...hehe! gegen wen ich niemals kämpfen möchte - nur mal so als Kontrast - ist The Torment! Da muss ich allein bei dem Gedanken an das Ding und all die Spinnen echt brechen xDD


4. Elementemagier, Alchemist,  Totenbeschwörer, Teleporter,  ... welches wäre deine magische Disziplin?

Ich wäre auf jeden Fall ein Elementemagier! Oder eben eine Mischung aus Elementemagier und Nekromant - So wie Valkyrie! Das fand ich immer am aller coolsten. Irgendwie sind zwar alle Kräfte im Buch endgeil, aber diese beiden Disziplinen gefallen mir am Besten! Ich muss aber sagen, dass Teleportation auch seine Vorteile hat, aber über lang nicht so viel Entwicklung der Kräfte mit sich bringt, wie die anderen Disziplinen :D


5. Dein Beruf in der Welt der Magie.

Am liebsten würde ich auch schreien DETEKTIV, aber ich glaube echt, ich wäre miserable in diesem Beruf und würde beim ersten Auftrag sterben. Allerdings finde ich diesen Beruf oder eben eine Assasin wie Tanith zu sein auch ziemlich faszinierend. Realistisch betrachtet wäre ich aber trotzdem jemand, der in Bewegung bleiben müsste! Vermutlich würde ich mich dann den Monsterjägern Bane und O´Callahan anschließen xD Die haben schließlich auch coole Jobs, jedoch werden sie nicht ständig fast gekillt wie Skulduggery und Valkyrie. Wenn es dann ein ruhiger Job sein soll, würde ich im Midnight Hotel arbeiten - Das ist sicher die perfekte Abwechslung zwischen Ruhe und Aufregung! :D


6. Mit welchem Charakter der Reihe würdest du gerne etwas unternehmen und was wäre es?

TANITH! ICH LIEBE TANITH! Vom ersten Moment an, als Valkyrie Tanith in der Bibliothek von China begegnet wusste ich, dass ich sie lieben würde! Genau wie Valkyrie kann ich mir gut vorstellen eine Schwester wie Tanith zu haben. Sie ist mutig, loyal und so verdammt taff und ihr Style ist auch nicht übel! Und wenn wir etwas unternehmen würden...dann erst mal eine wilde Fahrt auf ihrem Motorrad und anschließend ginge es über die Dächer der Stadt, ein paar entlaufene Verbrecher jagen xD


7. Dein selbst gegebener Name.

Tanka Bookingjay! Badaaaam xDDD Ne, im Ernst, das ist eine sehr schwere Frage! Auf einen so tollen Namen wie Valkyrie wäre ich so schnell nicht gekommen. Obwohl ich diesen hier ganz witzig finde. Auf meinem ersten Buchcover von Impress stand damals statt "Tanja" eben "Tanka" drauf und seitdem ist das ein Insiderwitz zwischen Amelie, Fabian und mir, genau wie die Sache mit dem Bookingjay. Kein Kommentar, Leute! :P Ansonsten fände ich halt irgendetwas mit Pony oder Unicorn cool! Leute, die meinen Blog lange lesen wissen ja, dass ich etwas verrückt und eigenwillig bin :D


8. Mit wem aus der Reihe kannst du dich identifizieren?

Identifizieren ist ein schweres Wort, aber ich würde trotzdem sagen Valkyrie. Ich hatte letztens erst mit Amelie eine Unterhaltung über die Unterschiede zwischen Harry Potter und Skulduggery Pleasant und da ist mir klar geworden, dass ich selbst ein bisschen wie Valkyrie bin. Sie ist kein durchweg guter Mensch, ab und zu etwas egoistisch, aber trotzdem loyal und würde für ihre Familie alles tun. Allerdings ist sie auch gewillt etwas zu opfern, das sie liebt, wenn es die ganze Welt rettet. Und dazu kommt, dass sie total lustig ist, stur und viele Fehler begeht, die sie trotzdem irgendwie liebenswert machen. Natürlich trifft das nicht alles zu 100% auf mich zu, aber ich finde ihre Art einfach gut. Dieses "Familie ist sehr Wichtig, aber steht eben nicht über dem Schicksal tausender Menschen" oder so etwas wie "Ich setze manchmal meinen eigenen Kopf durch, auch, wenn ich weiß, es ist falsch" und und und...außerdem bin ich ja irgendwie mit ihr älter geworden und verstehe sie sehr gut. 


9. Wessen Schicksal hat dich am meisten berührt?

Da muss ich der lieben Mary Reeni zustimmen: Ghastly! Ich finde es immer noch unerträglich, dass er kein Happy End bekommen hat. Er war einer meiner liebsten Figuren, jemand, dessen Wohl mir am Herzen lag...besonders in Verbindung mit Tanith. Vom Moment an, als er sich zum Schutz vor dem Sensenträger in Stein verwandelt, bis zu seinem letzten Atemzug habe ich immer auf seiner Seite gestanden. Ein Schicksal, das mich auch sehr berührt hat war das von Tanith selbst. Da sie eine meiner Lieblingsfiguren in der Reihe war habe ich es kaum ertragen, dass sie die meiste Zeit nicht sie selbst war. Außerdem fand ich das Ende von Billy-Ray unfair, sowie das von Alison an einigen Stellen. 


10. Was hat dich am meisten zum Lachen gebracht?

So ziemlich ALLES?! Gut in Erinnung bleibt mir immer die Szene aus Band 6, wo Valkyrie mit Caelan über dieses ganze Vampir-Mensch-Ding spricht. Da hab ich mich so dermaßen bepisst einfach nur!!! Aber natürlich sind alle Dialoge der Oberhammer und die Bücher leben ja von dem Kult-Humor Derek Landys :D 


11. Was hat dich am meisten erschüttert?

Das war wohl seltsamerweise die Ermordung von Valkyries Spiegelbild. Diese Szene war so unglaublich brutal und grausam, dass ich echt geheult habe, als ich sie gelesen habe. Dabei habe ich das Spiegelbild immer mega gehasst, aber zum Ende hin war ich richtig verzweifelt über diese Entwicklung! Wenn ich daran zurückdenke, dann ist das eine der prägnärsten Szenen aller Zeiten für mich gewesen. Ebenso wie die Szene mit Valkyrie, Alison und dem Zepter - Ich muss echt ausrasten, wenn ich nur daran denke! Dann ebenso der Moment zu Beginn von Band 9, wo man denkt, Valkyrie ist frei, aber Darquesse immer und immer wieder siegt...und auch der Fast-Tod von Tanith zuletzt...die Liste ist endlos!


12. Lieblingsbösewicht/liebstes böses Wesen (z.B. Restant, Vampir)?


Lieblingsbösewicht wäre Billy-Ray Sanguine! Ich meine...ist er genial oder ist er genial? Mann hasst ihn und man mag ihn und irgendwie alles dazwischen. Er ist auf jeden Fall einer von Landy bestgemachtesten Figuren im ganzen SP-Universum :D Wesen...mhh, Vampire? NEVER! Ich fand die Jitter Girls irgendwie ganz cool xD Also diese kleinen Mädchen, die aus der Box kamen und alle killen wollten...irgendwie gefiel mir diese Idee, weil sie ziemlich abgedreht und gruselig war :D 


13. Wer ist dein Lieblingscharakter?

Vielleicht Skulduggery selbst. Eigentlich ist es bei Buchreihen echt selten, dass ich die Protagonisten liebe und auch, wenn Valkyrie natürlich DIE Protagonistin ist, so wechselt sich das zwischen den beiden echt aufgrund der Storyline immer wieder ab. Skulduggery ist eben das beste Beispiel für eine Buchfigur, die von gut bis schlecht, von Held bis Anti-Held alles durch hatte, sich einen Teil seiner Selbst aber immer bewahren konnte - Ähnlich wie Valkyrie. Sich zwischen beiden zu entscheiden ist mir einfach zu schwer xD Aber wie bereits erwähnt mochte ich auch Tanith immer sehr, sehr gerne. 


14. Welche Szene hast du am meisten gehasst/verabscheut?

Ihhhhhhhhhhhhhhh! Ich schreie schon mal. IHHHH! Diese ganze Storyline mit den "Children of the Spider" und "der Qual"...ich hasse das ganze Pack wie die Pest - nicht nur, weil ich Spinnen hasse xD Mist und Ravel wollte ich aufgrund ihrer Entscheidungen und Persönlichkeit eh immer eigenhändig killen xDDDD und am schlimmsten war diese eine Szene, wo China von den Viechern fast umgebracht wird! AHHHHHHH! WIDERLICH! xD


15. Welche Szene hat dich am meisten beeindruckt?

Das Ende von Band 9 - eie meine liebe Mitboggerin schon bei ihrer Antwort schreibt, war das Ende einfach brillant. Man will Derek Landy die ganze Zeit so sehr hassen und denkt das schlimmste - dabei ist die Lösung so simpel...Worte so mächtig. MINDBLOWN xD


16. Was war für dich das Schockierenste?

Der ganze neunte Band xD So beste Antwort überhaupt!


17. Was war für dich am Überraschensten? Womit hättest du niemals gerechnet?

Das Valkyrie ihre eigene Schwester tötet, damit das Zepter wieder ihr gehorchen kann. Es gab viele schlimme Szenen in Band 9 und Valkyrie hat wirklich unglaublich Mist gemacht, aber das war eine krasse Grenze, die sich überschritten hat - damit hätte ich niemals gerechnet. Ich weiß, sie hat Alison nicht wirklich für immer getötet, aber dennoch...ich fand das alles so heftig und hätte niemals gedacht, dass Valkyrie es durchzieht!


18. Welcher Charakter ging dir total gegen den Strich?


DAS GANZE EKELHAFTE SPINNEN-PACK xD und Ravel...Gott, ich hasse Ravel. Außerdem auf der Hass-Liste: Trasher - man, der war immer so scheiß nervig! Und Guild! Boar, den wollte ich auch immer am liebsten erwürgen...im Grunde sowieso all diese schleimigen Figuren, bei denen man sofort weiß: DU BIST EINFACH KACKE UND BÖSE xD Tenebrae gehört übrigens auch dazu. Genau wie Eliza Scorn - die Pute! China hätte sie mal öfter ohrfeigen sollen xDDD






Ich tagge hiermit: ALLE SKULDUGGERY FANS! Lasst uns den coolen Tag verbreiten, in Erinnerung schwelgen, zusammen diskutieren und ganz viel Spaß haben. Besonders getaggt wird hiermit Herr Booknerd, weil ich weiß, dass er auch mega besessen von SP is xD Aber auch Gesa, du kleiner Joker! ;) und all meine lieben Leser, die immer wieder bei meinen Skulduggery Posts zur Stelle sind, um mit mir zu plaudern :D 




Kommentare:

  1. ..............O__O Ich glaube, ich sollte diese Reihe wirklich so langsam mal bei mir einziehen lassen und mit dem Lesen beginnen, so wie du immer davon schwärmst! >.< Was hielt mich nochmal davon ab...? Achja, die Cover...und die Länge der Reihe und mein SuB... :D
    Aber vielleicht...irgendwann! Noch bin ich ja kein altes Skelett (haha! :D).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst wirklich mal Band 1 lesen! :D Ich verbürge mich dafür! Allerdings hab ich auch schon von ein paar Leuten gehört, dass sie nicht so Fan sind, aber ich kann nicht anders...ich liebe sie abgöttisch *-* und was einen abhält? Ewig lange Wunschlisten und anderen Bücher eben xD Kenn ich gut genug :D

      Löschen
  2. Ich strahle grade wie ein Honigkuchenpferd, ich freumich so, dass dir der TAG ggefällt und du mitgemacht hast! Beim Lesen deiner Antworten ging es mir wie dir bei meinen, mir tut vom vielen Nicken schon der Nacken weh. :D An die Szene, die du bei 17. nennst habe ich gar nicht gedacht, aber da hast du vollkommen recht, das war ungeheuerlich und wenn man überlegt, dass da auch was hätte schief gehen können ... da schaudert es mich! Vielen Dank, dass du den TAG gemacht hast, ich schwelge jetzt noch in deinen Antworten oder greife gleich zu den SP Büchern, ich habe jetzt wieder mega List drauf, nachdem ich deine Antworten gelesen habe. Und jetzt, wo du es sagst, fällt auch mir auf, dass ich nach TDOTL zwar gute, echt tolle und klasse Bücher gelesen habe, mich aber keines so nachträglich beeindruckt und so lange nicht mehr losgelassen hat, wie TDOTL. Ich glaube, ich fange gleich damit an und lasse mich noch mal emotional foltern. :D
    Ich bin aber mal gespannt, was wir in DEMON ROAD durchmachen werden müssen. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde den Tag einfach richtig genial! Wie gesagt, wieso bin ich nicht drauf gekommen? xDDD Einfach mega cool :D und nochmal danke fürs Taggen! :D

      Löschen
    2. Immer wieder gerne! Ach, manchmal hat man so viele Ideen, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;-)
      Boah, ich rege mich grade auf hohem Niveau auf. DEMON ROAD wurde versandt. Jetzt bekomme ich es aber erst voraussichtlich MONTAG! *grrr* Ich hoffe, du hast mehr Glück.

      Löschen
  3. Ich konnte deinen Post nur ganz vorsichtig lesen, weil ich erst die ersten 4 Bände gelesen habe, aber du hast mir grad wieder so richtig Lust gemacht, als nächstes gleich zum fünften Band zu greifen. Und auf das richtige finale Ende bin ich jetzt schon echt gespannt. :-)

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...