Montag, 25. Januar 2016

Dieses Buch bleibt im Regal #4

Eine Aktion von Damaris liest.
Wir lesen unsere Bücher und dann stellen wir sie normalerweise ins Regal. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit, unendlich viele Bücher zu sammeln. Meist fehlt es an Platz. Manche Leser entscheiden sich irgendwann, nur Herzensbücher zu sammeln - oder auch gar keine Bücher mehr zu behalten (für mich unvorstellbar!). Hier geht es alle zwei Wochen um ein Buch, das für immer im Regal bleibt und das es wert ist, nochmals in besonderem Maße vorgestellt zu werden. - Text @Damaris


THE WONDERFUL WIZARD OF OZ

Kennt ihr diese Bücher, die euch seit eurer Kindheit begleiten und dir ihr schon sehr oft gelesen habt? Genau diese Geschichte ist so ein Buch für mich. Neben den drei Edition, die ihr auf dem Bild seht, habe ich sogar noch weitere Ausgaben im Regal...ich liebe Wizard of Oz einfach sehr. Es ist eines meiner allerliebsten Bücher und ich könnte es immer wieder lesen. Genau deshalb sammle ich auch verschiedene Ausgaben davon.

Die Geschichte von Dorothy und ihrem kleinen Hund Toto, der sonderbaren Welt von Oz und den bizarren Gestalten dort hat mich schon als Kind sehr verzaubert. Es vergeht auch kein Jahr, in dem ich nicht in die Welt, die Frank L. Baum erschaffen hat zurückkehre. Die Reihe umfasst eigentlich eine ganze Menge andere Stories über Oz, Glinda und andere Figuren, aber der erste Teil ist mein ungeschlagener Favorit. Nicht umsonst handelt es sich dabei um einen Klassiker, denn ich für immer in meinem Regal behalten möchte! :D

Was ich besonders an der Story so liebe ist, dass es eine zeitlose Geschichte über Mut, Freundschaft und ein bisschen Magie ist, die originell und charmant erzählt wird und eben etwas für groß und klein ist. Wahrscheinlich werde ich mich irgendwann einmal selber daran wagen, ein Retelling zu schreiben :P Wobei ich finde, Danielle Paige hat da einen tollen Job gemacht, mit ihrer "Dorothy Must Die" Reihe - nur falls ihr neugierig seid :)

Kommentare:

  1. Huhu :)

    Von Wizard of Oz habe ich schon gehört, aber selbst gelesen noch nie ;)
    Meine Kindheitserinnerungen hängen an den Conni-Büchern - mit denen bin ich quasi groß geworden und sie wächst noch immer mit mir :D

    Alles Liebe,
    Nele

    AntwortenLöschen
  2. Hey,
    alle 4 Wochen, jetzt :-)
    Es ist kaum zu glauben, und ich glaube in USA und England kennt diese Geschichte jedes Kinder, aber ich habe Buch und Film noch nie gelesen, bzw. geschaut. Ich kann nicht mal richtig sagen, um was geht. Danke für die Erinnerung, ich hab's mal eben bestellt :-) schon alleine, damit ich es meinen Kindern vorlesen kann.
    LG,
    Damaris

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    ich muss leider gestehen, dass ich mich mit dieser Geschichte auch nicht sehr gut auskenne. Aber ich habe jetzt mal eine Liste auf Goodreads gemacht mit solchen Büchern. Bücher, die anderen viel bedeuten und in meiner Kindheit völlig an mir vorbeigegangen sind. Und die Ausgabe rechts ist ja gestalterisch ein wahrer Traum!

    Liebe Grüße
    Eli

    AntwortenLöschen
  4. Für mich gehört in diese Kategorie definitiv Die wilde Hühner Reihe *.*
    Mit diesen Bücher hängen einfach so schöne und warme Gefühle zusammen....
    Habe sie aber schon seit Ewigkeit nicht mehr gelesen. Ich habe allerdings den Plan, die Bücher mal demnächst dem Mädchen vor zu lesen, auf das ich aufpasse ;) Und später dann hoffentlich meinen Kindern :D :D
    LG
    Melina

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...