Freitag, 11. März 2016

[BUCHREZENSION] Chloé - völlig von der Rolle


Titel: -
OT: Chloé: völlig von der Rolle
Autor/in: Sonja Kaiblinger
Illustratorin: Vera Schmidt
Genre: Kinderbuch, Contemporary
Buchreihe: Chloé #1
Zur Verlagsseite:








Sonja Kaiblinger wurde 1985 in Krems geboren. Sie hat als Eisverkäuferin, Museumsführerin, Werbetexterin, Nachtwächterin, Flughafen-Mitarbeiterin und Werbespot-Darstellerin gearbeitet, bevor sie als Lehrerin ihre Brötchen verdiente. In jeder freien Minute brachte sie die Geschichten zu Papier, die ihr im Kopf herumspuken, bis sie den Sprung ins Dasein als freie Autorin wagte. Sie lebt zusammen mit ihrem Freund in Wien. Mehr über die Autorin unter sonja-kaiblinger.com





Deutsch
Gebunden/ 9,95€
Seiten:
Verlag: Loewe


Englisch
Deutsche
Originalausgabe





Super Buch für Mädchen, mit viel Humor und Freundschaft!



Kurzbeschreibung

Von wegen stilles Örtchen!

Eigentlich wollen Chloé und ihre Freundinnen auf der prunkvollen Schultoilette bloß die Hausaufgaben abschreiben, als sie eine Entdeckung machen: Ihre Klassenkameradin Pauline wurde über Nacht in einer der Kabinen eingesperrt. Chloé ist überzeugt, dass Oberzicke Angelique dahintersteckt. Kurzerhand beschließt sie, Angelique mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Und welcher Ort wäre dafür geeigneter als … nun ja, das stille Örtchen? Doch schon bald droht Chloés genialer Plan ein gewaltiger Griff ins Klo zu werden. Sie hat am Welttoilettentag Geburtstag und sammelt kuriose Fakten über Toiletten – und wenn Freunde sich in Not befinden, kennt Chloé kein Pardon! Die neue Mädchenbuchreihe der Scary Harry-Autorin mit vielen witzigen Illustrationen von Vera Schmidt!
Buchgestaltung
Von der Illustratorin Vera Schmidt hatte ich persönlich noch kein Buch in den Händen, aber mit gefällt ihr Stil ausgesprochen gut und das Cover ist ihr wirklich gelungen. Es zeigt Protagonistin Chloé, das sagenumwobene Schulklo und einige Details, die auch genauso in dem Buch beschrieben werden. Der Titel ist natürlich ein schöner Wortwitz. Auch die vielen Illustrationen zwischen den Kapitel oder die Aufmachung von Chloés „EnzyKLOpädie“ sehen richtig klasse aus! Ich finde, die Gestaltung rundum gelungen. Und das alles als Hardcover für knapp 10€ - finde ich wirklich super!
Meinung

Von Sonja Kaiblinger habe ich bisher alles gelesen und deshalb stand auch fest, dass ich Chloé kennenlernen wollte. Der Auftakt zur neuen Mädchenbuchreihe der Autorin gefiel mir ausgesprochen gut. Ich denke, dass die Zielgruppe des Buches (also Mädchen zwischen 10-14) ganz viel Spaß an dem Buch haben werden! Hier gibt es zwar keine Fantasy-Elemente wie in der Scary Harry Reihe, dafür aber genauso viel Wortwitz und skurrile Ideen. Denn unsere Protagonistin Chloé hat nicht nur das Wort „Klo“ (bei der Aussprache) im Namen, sondern wurde auch noch am Welttoilettentag geboren. Dazu kommt, dass sie total von Klos fasziniert ist und eine EnzyKLOpädie führt, die wahnwitzige Fakten auflistet – beim Lesen habe ich oft gestaunt.

Die Story dreht sich um eine fiese Klassenkameradin von Chloé die es sich zur Aufgabe gemacht hat die arme Pauline zu piesacken, wo es nur geht und Chloé will Gerechtigkeit für Pauline einfordern. Doch Pauline ist anfangs ziemlich verschroben und eigen und macht es Chloé nicht leicht. Und plötzlich verstricken sich die beiden Mädchen in einer Reihe von Notlügen und stecken ganz schön in der Patsche. Das Schulklo spielt auch eine große Rolle.

Allein die ganzen Ideen im Buch waren einfach zum schießen! Eine Nonne, die das erste „heilige Klo“ erfunden hat, als Ort der Ruhe und des Friedens, ein verrückter Schuldirektor der das Schulklo so hat bauen lassen, dass es aussieht wie eine Luxux-Oase und die vielen verrückten Einfälle von Chloés bestem Freund, der ausgerechnet Ernst Fröhlich heißt – die Details, welche die Story schmücken waren einfach herrlich witzig und mal was ganz anderes. Ich bewundere die Autorin immer wieder für ihre Einfälle, die einfach neu sind und die Genres, in denen sie schreibt mal ordentlich aufpeppen.

Dabei wusste ich gar nicht recht, was mich hier denn Klo-tastisches erwarten würde. Bekommen habe ich eine schöne Geschichte über Freundschaft, das Lernen aus Fehlern und ganz viele Witze. Chloé ist auch eine Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist, es manchmal sogar übertreibt und deshalb in Schwierigkeiten gerät. Ich glaube, sie wird in den anderen Büchern der Reihe noch eine Entwicklung durchmachen, die man hier schon ansatzweise gesehen hat. Aber auch die Nebenfiguren gefielen mir echt gut, allen voran natürlich Ernst, der irgendwie ne Schraube locker hat und mit seinem Traum Youtube-Star werden zu wollen für viele Lacher gesorgt hat.

Die Geschichte ist schön flüssig zu lesen, sehr gut aufgebaut und hat auch kleine Höhepunkte und ein wirklich nettes Ende, das in sich abgeschlossen ist. Da es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, bin ich der Meinung, dass die Autorin es geschafft ein ein tolles Abenteuer in der echten Welt zu erschaffen, das eben gut ohne Geister oder Mysterien auskommt. Auch Chloés Familie fand ich wirklich liebenswert und ich freue mich darauf, mehr von ihnen zu sehen.

Und natürlich die Illustrationen! Vera Schmidt hat einfach ganz wunderbar die Figuren, ihre Eigenarten und das Geschehen eingefangen. Über jedem Kapitel gibt es Vignetten, die zum Schulklo passen und überhaupt waren ihre Illustrationen wirklich was fürs Auge und haben schön in die Story gepasst.




Ein super Auftakt zu einer Mädchenbuchreihe, die sicher Eltern und Kindern gleichermaßen Spaß bereiten wird. Wie man es von Sonja Kaiblinger gewohnt ist gibt es viel zu lachen, originelle Ideen und eine schöne Story, die noch richtige Werte wie Freundschaft und Zusammenhalt vermittelt. Egal, ob man das Buch zwischendurch selber liest oder es vorliest, es ist auf jeden Fall einen Blick wert und bekommt eine klare Empfehlung von mir :D


1 Kommentar:

  1. Wir sind sehr gespannt auf das Buch, das hier auch schon liegt! LG Verena

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...