Montag, 11. April 2016

[BUCHREZENSION] Heute sind wir Freunde


Titel: -
OT: Heute sind wir Freunde
Autor/in: Patrycja Spychalski
Übersetzer/in: -
Genre: YA Contemporary
Buchreihe: Einzelband
Zur Verlagsseite:







Patrycja Spychalski, 1979 in Polen geboren, zog im Alter von neun Jahren mit ihren Eltern nach Berlin. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Schauspielausbildung, wandte sich dann aber einem ganz anderen Bereich zu: Seit 2002 arbeitet sie in vielfältigen sozial-kulturellen Projekten mit Kindern und Jugendlichen. Mit "Heute sind wir Freunde" erscheint bereits ihr sechstes Jugendbuch bei cbt.





Deutsch
Broschiert/ 14,99€
Seiten: cbt
Verlag: 320


Englisch
Deutsches
Original





Heute sind wir Abenteurer, Rebellen und so viel mehr!



Kurzbeschreibung

Nell, Leo, Chris, Anton und Valeska sind so verschieden wie Tag und Nacht. Da werden sie versehentlich in der Schule eingesperrt. Gar nicht so schlimm denkt sich Nell, ist sie doch schon lange in Leo verknallt. Super, findet Chris, ist er doch schon ewig in Nell verknallt. Kein Bock hier den Aufpasser zu spielen, denkt sich Streber Anton. Die haben doch keine Ahnung, wer ich wirklich bin, denkt sich Schulschönheit Valeska. Und Leo? Der ist einfach zu cool für diese Welt. Oder doch nicht? Am nächsten Morgen ist nicht nur ein Liebespaar aus der Nacht hervorgegangen, sondern auch fünf Freunde, die es gestern noch nicht waren, aber heute sind … und es vielleicht sogar bleiben.
Buchgestaltung
Die Aufmachung passt sehr gut zum Aufhänger des Buches „Gute Freunde fallen manchmal doch vom Himmel“ und gefällt mir sehr gut. Bunt, fröhlich und etwas chaotisch – genau wie der Roman selbst. Das Cover wirkt zwar auf mich etwas „jünger“ als der typische Jugendbuch-Leser, aber trotzdem ist es sehr hübsch und ich finde es gut, dass die Autorin immer abwechslungsreiche Cover hat, die nicht unbedingt zusammenpassen müssen, weil ihre Bücher Einzelbände sind. Heute sind wir Freunde ist dazu noch ein richtig gelungener, schwungvoller Titel, der einfach Lust auf mehr macht.
Meinung

Was habe ich mich auf den neuen Spychalski gefreut und ich wurde nicht enttäuscht! Gefiel mir das letzte Buch der Autorin schon wahnsinnig gut, so konnte „Heute sind wir Freunde“ das definitiv noch einmal toppen. Mein neuer, persönlicher Favorit unter ihren Jugendbüchern! Heute sind wir Freunde ist stark an den Film „Breakfast Club“ angelehnt. Der Kult-Film erzählt die Geschichte fünf unterschiedlicher Jugendlicher, die durchs Nachsitzen einen Tag in der Schule verbringen, dabei Freunde werden und vieles mehr. Ähnlich ist es auch in diesem Buch und obwohl das Grundgerüst dasselbe ist, so kann der Roman inhaltlich durch viele eigene Ideen und Szenen überzeugen.

Wie man sich nun vielleicht denken kann spielt der Roman über einen sehr kurzen Zeitraum hinweg und involviert gleich fünf Protagonisten, die alle sehr verschieden handeln und denken. Und das wirft doch gleich die Fragen auf: kann das überhaupt gut werden? Ist das Konzept Roman tauglich? Die Antwort auf beides lautet: Ja. Obwohl jeder Charakter in etwa 3-4 Kapitel hat, ist das Buch eine Gesamtgeschichte, die aus fünf Perspektiven Abwechslung in die kurze Handlung bringt. Zu Beginn muss man sich erst mal „einlesen“, die Namen zuordnen und sich mit den Jugendlichen vertraut machen, doch dies passiert innerhalb weniger Seiten und schon hat man ein gutes Bild von ihnen. Besonders witzig ist auch, dass die Autorin hier gekonnt mit den Klischees spielt. Die Schulschönheit, der Draufgänger, die Schüchterne etc. - das sind alles Stereotypen, an denen sich bewusst bedient wird und die auch bewusst durchbrochen werden. Die Art und Weise, wie das hier geschildert und auf die Schippe genommen wurde fand ich unheimlich amüsant!

Die Charaktere findet man rasch sympathisch und schnell hat man seine Favoriten unter ihnen. Außerdem fand ich sie alle gleich interessant und war gespannt auf die kleinen Entwicklungen innerhalb ihrer Blickwinkel. So werden hier nicht nur die typischen Teenager-Probleme angeschnitten, sondern vielmehr ein kurzer Hintergrund für das Handeln/Denken angeleuchtet und das alles auf eine sehr lockere, offene und erfrischende Weise. Die Dialoge sind stark, die Aussagen regen zum Schmunzeln und Nachdenken an.

Im Grunde habe ich genau das bekommen, was ich wollte: ein Jugendbuch-Remake des Films mit viel Originalität und einer schönen Portion Humor und Abenteuer. Denn, wer denkt, die Handlung würde dem Film folgen, der liegt falsch. Hier passieren eigenständige Dinge und die Figuren agieren auch ganz anders. Zumal diese sich auch freiwillig einsperren lassen, weil sie aus ihren Komfortzonen ausbrechen wollen. Es war einfach spannend – auf eine ganz und gar realistische Weise – mitzuverfolgen, wie bestimmte Personen reagieren, wenn man sie an ihre Grenzen treibt und wie es ist, wenn Cliquen gemischt und Regeln gebrochen werden. Und dank der wundervollen Atmosphäre und dem mitreißendem Schreibstil fliegt man durch die Seiten und hat dabei stets ein Lächeln auf den Lippen. Das Ende ist – genau wie der Film – etwas offen und mir gefiel dieser kleine, poetische Abschluss sehr gut.

Mein einziger Kritikpunkt: wieso ist das Buch nur so kurz? :D Ich wünsche mir nach dem Lesen richtig, dass es irgendwie weitergehen würde, weil so viele interessante Ansätze im Buch keinen Raum hatten, um sich weiterzuentwickeln.




Heute sind wir Freunde ist wahnsinnig unterhaltsam, frech und ein Spiel gegen die üblichen Klischees. Für ein paar kurze und fesselnde Lesestunden im realistischen Genre ist der Roman perfekt geeignet. Ich habe die Geschichte der fünf „Freunde“ wahnsinnig gerne gelesen und war traurig, als es zu Ende ging. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung! :D


Kommentare:

  1. Hey Tanja =)
    Oh ja, das Buch ist echt wahnsinnig toll *.*
    Ist echt total schade, dass es so kurz ist :D

    LG ♥
    Anna

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen Tanja,
    das klingt gut. Ich habe schon bei den Vorschauen mit diesem Buch geliebäugelt und jetzt habe ich schon ein paar recht positive Rezensionen dazu gelesen und nun kommt hier deine klare Leseempfehlung. Ich muss es einfach noch lesen. Es hat mich wahnsinnig neugierig gemacht. :D

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...