Freitag, 11. November 2016

[Beendete Buchreihen] Six of Crows Duology


Eine weitere beendete Buchreihe darf sich auf meine Liste einreihen - und was für eine! 

Six of Crows und Crooked Kingdom gehören inzwischen mit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Ich bin absolut begeistert von Leigh Bardugos Duology und weil ich beide Romane bisher nicht rezensiert habe, möchte ich euch heute ein wenig über die Geschichte erzählen! :D Wahrscheinlich hat der ein oder andere schon davon gehört :P 


*****


Haben diese Romane etwas mit der Grischa Trilogie zu tun?

Die Bücher spielen in derselben Welt, wie die Geschichte über Alina und den Dunklen. Allerdings setzen die Ereignisse einige Zeit versetzt nach dem letzten Band der Trilogie an. Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass man unendlich viele Spoiler findet, allerdings ist es schon so, dass man den kompletten Ausgang der Grischa Trilogie und auch die Schicksale der Figuren hier noch einmal in Erinnerung gerufen bekommt. Es wäre also wirklich ratsam vorher die anderen Bücher der Autorin zu lesen. 

Die Figuren sind allerdings neu und erzählen ihre eigene Geschichte.



*****


Worum genau geht es in dieser zweiteiligen Reihe?

Ganz ehrlich? Ich bin der Meinung man wird die Bücher umso mehr lieben, mit je weniger Wissen man an die Story herangeht. Den Klappentext vom ersten Band *klick* zu lesen kann nicht schaden, aber dieses bestimmte "Gefühl", das euch nicht mehr loslässt wird euch viel mehr packen, wenn ihr euch nicht übermäßig schlau macht. Und tut euch den Gefallen: Lest keine Spoiler! Wirklich. Das würde echt viel zerstören. Die Abenteuer von Kaz und seinen Verbündeten muss man lesen und leben, weil ALL THE FEELS. 

Aber stellt euch das ganze so vor: Eine Bande unterschiedlicher Figuren verbünden sich, um ein großes Ziel zu verwirklichen - der Einbruch in den "Ice Court", sozusagen ein meisterhaftes Verbrechen, was niemals jemanden zuvor gelungen ist. Jeder hat dabei eigene Motive, die ihn antreiben und dazu bewegen bei dem Unterfangen mitzumachen.



Das "Six" im Titel des ersten Teils bezieht sich auf die sechs Protagonisten, die alle eine eigene Perspektive in den Büchern haben und gleichermaßen wichtige und tragende Rolle spielen. Diese Zeichnungen wurden eigens für die Reihe entworfen und zeigen unsere Protagonisten. Jeder von ihnen hat eine ganz eigene Persönlichkeit, Stärken und Schwächen und eine Geschichte, die euch Schauer den Rücken runterjagen werden.

Die Reihe hat wirklich von allem etwas: Spannung, Action, Humor, Abenteuer, Freundschaft und dieses besondere Extra, was einem Gänsehaut und Gefühlsschauer der besten Sorte beschert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man die Bücher nicht mögen kann xD


*****


Sechs Perspektiven funktioniert das wirklich?

Es wäre gelogen zu sagen, dass ihr von der ersten Seite sofort versteht, worum es geht. Wie bei jedem Buch/Reihe muss man die Figuren erstmal kennenlernen, aber der Autorin ist es auf wundersame Weise gelungen alle Charaktere sehr tiefgründig zu gestalten und sie mir auch alle sympathisch zu machen. Einige mag man mehr als andere und klar hat jeder so seine Favoriten (bei mir übrigens Kaz, Jesper und Nina), aber das mit den sechs Blickwinkel klappt zu 100% und man will sich wirklich keine der Perspektiven weg wünschen! Leigh Bardugo hat ihren Figuren einzigartige Stimmen verliehen und man merkt immer, aus wessen Sicht man gerade liest ... das ist wirklich ein Erlebnis! Lasst euch auf gar keinen Fall abschrecken, wenn ihr Perspektiven-Wechseln sonst nicht so mögt.


*****


Wann werden Six of Crows und Crooked Kingdom auf deutsch erscheinen?

Aktuell gibt es die Reihe nur auf englisch. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass die Bücher sehr bald übersetzt werden. Vielleicht nicht unbedingt bei Carlsen, denn meiner Meinung nach fallen die Romane nicht nur ins "Jugendbuch" Genre, sondern allgemein sind sie etwas älter, auch wenn die Figuren selbst in diesem YA/Tweens Alter sind. 

EDIT: Wie ich eben auf FB erfahren habe (danke, Beatrice!), hat sich wohl Knauer die Rechte gesichert und der erste Band soll im Herbst 2017 auf deutsch erscheinen!


Die Aufmachung, holla die Waldfee!



Die Aufmachung ist auch ein absoluter Hingucker! Der zweite Band ist auch so toll aufgemacht, hat eine Karte und kleine Krähe unter dem Umschlag eingeprägt :D


*****


6 Gründe, warum ihr diese Duology U-N-B-E-D-I-N-G-T lesen solltet:


1) Ein flüssiger, wortgewandter Schreibstil
2) Ein intelligenter, vielschichtiger Plot 
3) Überraschende, schockierende Wenden
4) Sympathische Figuren mit Tiefe, Herz und Verstand
5) Humor, der Spaß macht und ausgewogen platziert ist
6) Ein Ende, das euer Herz vor Unglück und Zufriedenheit bluten lässt



“No mourners. No funerals. Among them, it passed for 'good luck.” 

Von mir haben beide Bände 5 Sterne bekommen. 

Die unglaublich gute Mischung aus bekannten Elementen und originellen Ideen 
hat mir wahnsinnig gefallen und ich werde diese Reihe sicher immer mal wieder re-readen.


*****

Kennt ihr die Bücher schon?
Möchtet ihr sie noch lesen?

Kommentare:

  1. Huhu Tanja :)

    Ein toller Beitrag zu einer genialen Reihe! ♥
    Meine Lieblinge waren Kaz und Inej, aber auch die anderen Charaktere habe ich lieb gewonnen. Die Dregs muss man einfach lieben!
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass "Six of Crows" bei Droemer Knaur erscheinen wird ;)

    Liebe Grüße
    Chianti

    AntwortenLöschen
  2. Haha, da hatten wir heute ja den gleichen Gedanken! xD

    AntwortenLöschen
  3. Das erste Buch liegt nun schon fast seit dem Erscheinen auf meinem SuB, da ich es damals unbedingt lesen wollte da ich die Grischa-Trilogie so geliebt habe. Irgendwie hat der riesige Hype mich jetzt aber fast ein bisschen abgeschreckt es wirklich zu lesen... :/
    Deine Vorstellung hat mich aber gerade wieder etwas umgestimmt, wenn sogar Tanja die Bücher so toll fand, muss ja an dem Hype etwas dran sein... ;)
    Ich hoffe ich komme bald dazu zumindest "Six of Crows" zu lesen :D

    glg Nadja

    AntwortenLöschen
  4. Halli hallo

    Von Damaris ( die es von Effi reads weiss) habe ich gehört dass die Reihe von Droemer Knaur " gekauft" wurde und im Herbst 2017 der erste Band erscheinen soll.
    Es wäre sooooo cool wenn auch die ganze Gestaltung übernommen würde es sieht einfach Hammer aus <3 <3 <3
    Die Geschichte klingt genial!

    Danke für die Vorstellung
    Liebe Grüsse
    Bea

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...