Donnerstag, 22. Dezember 2016

[Lohnt sich das?] Fantastic Beasts and Where to Find Them: The Original Screenplay



Vor einer Weile durfte bei mir das Screenplay zum gleichnamigen Film "Fantastic Beasts and where to find them" einziehen und ich habe mir vor dem Lesen die Frage gestellt, ob es sich lohnt das Script zu lesen, wenn man den Kinofilm sieht? Den Film habe ich direkt in der Vorpremiere am 16.11. in unserem Kino in Düren geschaut und ich war S-E-H-R begeistert :D Meine Schwester und ich waren uns ziemlich einig: Der Film ist absolut sehenswert!

Eine richtige Rezension dazu wird es auf meinem Blog allerdings nicht geben. Ich habe SO VIELE Gefühle und Gedanken dazu, die kann ich einfach nicht niederschreiben ... und außerdem möchte ich Spoiler vermeiden und ich glaube im Fangirl-Modus würde ich so richtig eskalieren. Von mir würde der Film auf jeden Fall eine 8/10 bekommen. Ganz perfekt fand ich ihn nicht und einige Dinge waren mir zu wenig ausgeführt, aber die Schauspieler waren großartig! Und der Film hatte alles: Magie, Spannung, Freundschaft, Abenteuer ...


Ich habe für das Screenplay in Buchform circa 13€ als Hardcover bezahlt und finde das völlig in Ordnung. Für mich war vor allem die Aufmachung ein echter Anreiz das Script zu lesen. Und ich wollte unbedingt wissen, wie das so ist, wenn dieses Mal ein Film dazu existiert. Cursed Child ist ja eine Art Ausnahme, weil wohl kaum jemand mal eben die Kohle locker hat, um nach London zu fliegen und es sich anzuschauen ... uns blieb ja im Grunde nur das Script ... aber hier haben wir den Kinofilm zum Vergleich. Also, wie genau wurde das Screenplay umgesetzt und sollte man es noch lesen, wenn man de Film kennt?

Wenn ihr eine ehrlich Antwort möchtet: Nein.

Im Script kommen ein paar Sachen anders rüber, als sie im Film umgesetzt wurden. So ist z.B. Percival Graves ein sympathischer Mensch, dem man nicht sofort an der Nasenspitze ansieht, dass er irgendwie Dreck am Stecken hat und es gibt so ganz feine Nuancen in den Dialogen an 3-4 Stellen, die im Film anders gesprochen wurden. Oder eine Szene, die am Ende im Film wohl weggefallen ist und etwas länger war. Die Unterschiede sind wirklich minimal und kaum spürbar. Meiner Meinung nach kann man das Screenplay also entweder lesen, weil man A) ein die-hard-Potter-Fan ist oder B) man neugierig ist - so wie ich es war. 

Zusätzlich etwas mit mir gemacht hat das Buch jetzt nicht unbedingt :D

Dafür ist die Gestaltung einfach W-U-N-D-E-R-S-C-H-Ö-N! 

Der Niffler unter dem Schutzumschlag, die Illustrationen zwischen den Seiten und und und - in der Aufmachung stecken viele kleine hübsche Details, die das Buch mit seinem veredelten Schutzumschlag zu einer Art "Sammlerstück" machen ... ich bereue nicht es mir gekauft zu haben. Wenn ihr allerdings skeptisch seid und wisst, dass ihr hier eben nichts Neues geliefert bekommt, wenn ihr den Film kennt, könnt ihr beruhigt sein: Ihr verpasst nicht wirklich etwas. Trotzdem gehen die Verkaufszahlen der deutschen Ausgabe sicher genauso durch die Decke, wie die der englischen, weil ... JK Rowling eben xD

Wollt ihr euch das Screenplay noch ins Regal stellen?
Oder findet ihr nichts an solchen "Fan-Extras"?

Kommentare:

  1. Ich hatte ja schon überlegt, ob ich es für Colin hole, sobald es auf Deutsch draußen ist, aber das kann ich mir ja jetzt sparen :-)

    Liebe Grüße

    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Gut zu wissen Tanja! Den Film schaue ich mir dann irgendwann in Ruhe zu Hause an :)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Ich möchte das Buch haben, aber nicht lesen :D

    Liebste Grüße

    Rica

    AntwortenLöschen
  4. Hey :)

    Ich hatt es mir sogar - als echter Harry Potter Fan - schon vorbestellt und kann dir wirklich nur zustimmen. Das Buch ist wirklich toll aufgemacht und ich mochte es wieder in dieses ganze Universum einzutauchen.

    Liebe Grüße

    Pauline :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich muss dir wirklich recht geben, das Buch ist toll und perfekt für HP Fans und es sieht auch so hübsch aus... Aber es ist halt wirklich ein Screenplay, wobei ich schon finde, wenn sie das bei allen fünf Teilen machen, dann kaufe ich sie mir trotzdem alle. Denn iwie ist das wie HP im Schrank stehen haben.... du hast ja trotzdem noch die DVD :D Analog ist immer geiler :D
    LG Conny

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D