Sonntag, 30. April 2017

Disney Hyperion gibt Rick Riordan sein eigenes Buch-Label!


Rick Riordan presents - so heißt ein neues Buch-Label auf dem englischen Buchmarkt. Es ist ein Ableger von Disney Hyperion, bei dem Kinder - und Jugendbuch Autor Rick Riordan, der vor allem für seine Percy Jackson Reihe bekannt ist, schon seit vielen, vielen Jahren seine Bücher veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit dem Autor soll nun 2018 das neue Label an den Start gehen. Hintergrundgedanke dabei: Middle Grade (also Kinderbücher) veröffentlichen, die sich mit Kulturen beschäftigen, die ansonsten in der Buchindustrie untergehen. Rick Riordan schrieb auf seiner Webseite, dass er ständig Anfragen von Leser/Fans bekommen würde, wann er sich Mythologie XY widmen würde und so entstand ein wenig die Idee: Wenn ich nicht jedes Genres bedienen kann, können es andere ...

Im Startprogramm von "Rick Riordan presents" soll es 2018 drei Bücher geben. 

Inwiefern Rick Riordan involviert ist? Er ist an der Auswahl der Romane beteiligt, die dort veröffentlicht werden, schreibt Vorwörter zu diesen und sorgt für die Vermarktung - er als bekannter Bestseller Autor kennt sich damit ja bestens aus, finde ich :D

Natürlich wird es auch weiterhin Romane aus seiner Feder geben!

Welche Titel werden uns also einen Vorgeschmack auf das kommende Programm liefern? Dazu wurde eine etwas bekanntere Autorin an Bord geholt, aber auch zwei Unbekanntere.



Aru Shah and the End of Time von Roshani Chokshi


Die Autorin hat bereits ein paar Bücher veröffentlicht. Ihr Debüt "The Star Touched Queen" war sogar auf der NYT Bestseller-Liste (obwohl das in Amerika ja nicht so viel heißt, irgendwie schaffen das da alle xD). In ihrem Kinderbuch wird es um ein junges Mädchen namens Aru gehen, das über ein Geheimnis ihrer Familie stößt, welches mit der Hinduistischen Mythologie in Verbindung steht. Das Ganze soll ein Abenteuer über Freundschaft, Götter, Dämonen werden, dass als Sailor Moon meets Percy Jackson beschrieben wird - klingt recht abgedreht, oder? Bisher gibt es noch keinen Klappentext, aber auf der Webseite von Rick Riordan hat er folgendes geschrieben: 

"Aru Shah is a smart and salty middle school girl who just wants to impress her snooty private school friends. She takes them on a tour of the Indian-American Museum her mom curates, where her friends dare her to do the one thing she is forbidden to do: light an ancient lamp that will supposedly start the end of the world. Aru takes the bet. You can guess what happens from there. All of Hindu mythology comes crashing down on her. Aru finds out the secret of her ancestry. She is plunged into new worlds. She meets new friends, lots of enemies, and a host of gods and demons on her quest to stop the chaos she’s unleashed." - rickriordan.com

Wenn das mal nicht cool klingt! :D





Storm Runner von Jennifer Cervantes


Das nächste Buch des Labels beschäftigt sich mit einem Jungen aus New Mexiko, der in eine Prophezeiung der Maya verwickelt wird. Die Autorin hat bereits ein Kinderbuch geschrieben, daher ist sie mit dem Genre vertraut. Diese Infos gibt es bisher:

"Zane is a lonely 13-year-old boy in New Mexico whose physical disability makes him feel even more like everyone at his middle school is watching him. But as he soon learns, his physical differences are merely the first clue to a family history that connects him to the Mayan gods–and puts him in mortal danger. As an ancient Mayan prophecy begins to unravel, Zane has to find the hero within himself." - rickriordan.com



Dragon Pearl von Yoon Ha Lee


Dieser Autor hat mit einer Sci-Fi Geschichte für Erwachsene sein Debüt vorgelegt. Rick Riordan hat sein Buch gelesen und fand es so gut, dass er den Autor seitdem im Auge behalten hat. Rick Riordans Lektor hat ihn als einen der Autoren für das Startprogramm vorgeschlagen und es waren sich schnell alle einige, dass das super passt. Sein Buch beschäftigt sich mit koreanischen Fuchsgeistern im Weltraum. Hallo, Weltraum! xD

"Our main character is Min, a teenaged fox spirit whose brother disappears, supposedly deserting the Thousand Worlds Space Forces to search for the legendary artifact the Dragon Pearl, which may have the power to save their struggling home colony." - rickriordan.com



Meiner Meinung nach klingen alle Bücher sehr vielversprechend! Ich bin auch sofort dabei, wenn es um Kinderbücher meets Mytholgie geht. Davon gibt es viel zu wenig und wenn Rick Riordan das Ganze absegnet kann das ja nur toll werden. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was uns 2018 erwartet und werde alle Bücher aus dem Label auf meine Wunschliste packen! :D Sobald es Cover oder Updates gibt, werde ich wieder berichten.

Was sagt ihr zu "Rick Riordan presents" ... ?
Eine tolle Chance für neue Autoren?
Oder doofe Geldmacherei? 

Kommentare:

  1. Hi Tanja,

    das ist eine sehr coole Info, die du da ausgegraben hast. Die Idee einen Verlag darauf auszurichten viele Mythologien zu bedienen, finde ich wirklich klasse! Ich bin zwar nicht mehr so begeistert von Jugendbüchern, aber die Percy Jackson Reihe mochte ich gern und ich weiß jetzt schon, dass ich "Aru Shah and the End of Time" ausprobieren muss und "Dragon Pearl" könnte was für eine Freundin sein, die einen Fuchs-Tick hat. :D Außerdem klingen die Bücher auch erstmal mehr nach Abenteuer als nach dreiecks-Liebesdrama, deswegen bin ich guter Hoffnung. Vielleicht werde ich ja wieder zum YA-Fan!

    Der Verlag ist jetzt auf jeden Fall auf meinem Radar. Bin gespannt!

    LG Sam

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss sagen, ich finde diese Idee unglaublich cool. Generell finde ich, dass es viel zu wenig Bücher auch über andere Mythologien gibt, denen definitiv mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, und sie mit diesem Label zu fördern scheint mir ein guter Weg. ^^
    Ich meine, Maya-Mythologie? Hindu-Mythologie? Wie unglaublich interessant ist das denn allein schon? ;D
    (Okay, ich hab einen Mythologie-Faible, falls das noch nicht aufgefallen sein sollte. ^^)
    Jedenfalls bin ich definitiv gespannt auf diese Bücher. ^^

    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen

Dankeschön, dass du so lieb bist und Feedback, deine Meinung oder Anregungen hinterlässt! :D